Pssssssst.... Ein 20 Jahre altes Geheimnis um Nagini wird gelüftet!
27.09.2018, 13:3720.12.2021, 14:31
Mehr «Leben»
Im neuen Trailer von "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" (kommt am 15. November in die deutschen Kinos) wird nicht nur der legendäre Zwist zwischen Gellert Grindelwald und Albus Dumbledore gezeigt, sondern auch ein zwanzig Jahre altes Harry-Potter-Geheimnis gelüftet.
Nämlich: Wo kommt eigentlich Lord Voldemorts Schlange Nagini her und wie sähe sie als Mensch aus?!
Willst du es wissen? Dann klick' hier drauf!
Kritik an Darstellung
Die Darstellung der bösen Schlange rief allerdings auch Kritiker auf den Plan. Ausgerechnet das unterwürfige (und bösartige) Haustier des Lord Voldemorts von einer asiatischen Frau (Claudia Kim) spielen zu lassen, würde rassistische Stereotype erfüllen, ärgerten sich Einige.
"JK Rowling bleibt ein riesiges rassistisches Problem..."
"...Ich sag es jetzt. Dieser Mist ist rassistisch."
J.K. Rowling meldete sich inzwischen selbst zu Wort und erklärte die Entscheidung, Nagini eine asiatische Menschengestalt zu geben. Die Schlangenart "Naga" käme aus Indonesien. Und in Indonesien lebten vor allem Menschen asiatischen Ursprungs.
Hier der Erklär-Tweet der Autorin
Der ganze Trailer von "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen"
Nigeria: Studentinnen müssen sich vor Prüfungen BH-Check unterziehen
Ein Video, das offenbar an einer nigerianischen Universität aufgenommen wurde, sorgt auf Social Media gerade für Diskussionen. Anscheinend wird an der Hochschule die Kleidung der Studentinnen geprüft – und wer keinen BH trägt, wird nicht zur Prüfung zugelassen.
Wer schon einmal eine Prüfung an der Universität ablegen musste, weiß: Der Druck kann manchmal ganz schön groß sein. Wochenlang bereiten sich manche Studierende auf Klausuren vor, arbeiten sich durch hunderte Manuskript-Seiten und versuchen sich an jedes noch so winzige Detail zu erinnern.