
Commerzbank-Kunden müssen sich in Acht nehmen.Bild: imago images / BildFunkMV
Geld & Shopping
Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, unser Leben zu bereichern, doch es birgt auch Risiken, die leicht unterschätzt werden. Eine der größten Bedrohungen für die digitale Sicherheit ist Phishing – eine Methode, mit der Cyberkriminelle sensible Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten oder persönliche Informationen stehlen.
Besonders nervig: Einerseits bekommen wir von solchen Betrugs-Mails unzählige, die gleichzeitig super einfach zu durchschauen sind und dementsprechend lediglich eine Mehrarbeit beim Leeren des Postfachs darstellen. Andererseits aber werden manche Täuschungen immer raffinierter, sodass selbst erfahrene Nutzer:innen darauf hereinfallen können, wenn sie nicht aufmerksam sind.
Umso wichtiger ist es, die Tricks der Betrüger zu kennen und sich aktiv vor Phishing-Angriffen zu schützen. Die Verbraucherzentrale warnt daher regelmäßig über aktuelle Phishing-Mails, die im Umlauf sind. Derzeit müssen sich besonders Kund:innen der Commerzbank in Acht nehmen.
Commerzbank-Kunden im Visier von Betrügern
Denn es ist eine neue Betrugsmasche im Umlauf. In der entsprechenden E-Mail geht es angeblich darum, dass das TAN-Verfahren der Bank aktualisiert werden muss. Die E-Mail beginnt zunächst einmal aber mit der unpersönlichen Grußformel: "Sehr geehrter Commerzbank-Kunde."
Ohne jegliche Erklärung, heißt es weiter, dass zwecks der "Sicherheit und Funktionalität" des Kontos "Ihre photoTAN-Daten innerhalb der nächsten 24 Stunden" bestätigt und aktualisiert werden müssen.

Vor dieser Mail warnt die Verbraucherzentrale.bild: verbraucherzentrale / phishing-radar
Darunter wird erklärt, dass zunächst ein weiter unten platzierter Link geöffnet werden müsse, "um auf unser Formular zuzugreifen und Ihre Daten zu prüfen". Anschließend solle man "die erforderlichen Felder" ausfüllen und "entweder mit Ihrer photoTAN oder mit Ihrer mobileTAN" bestätigen.
Unter dem in Commerzbank-gelb gestalteten Button mit der Aufschrift "Jetzt Aktualisieren" steht noch ein Hinweis, dass die Commerzbank "unsere Systeme schnell" aktualisiere, "damit Sie auch in Zukunft ein sicheres und zuverlässiges Nutzererlebnis haben".
Ironischerweise sichern die Verfasser:innen zu: "Ihre Konten sind bei uns in sicheren Händen."
Verbraucherschutz warnt vor angeblicher Commerzbank-Mail
Die Verbraucherzentrale warnt vor dieser Mail ausdrücklich. Auffällig dafür, dass eine Phishing-Mail vorliegt, sei demnach etwa "die kurze Fristsetzung von 24 Stunden, welche zu unüberlegten Handeln führen soll".
Daneben weisen weitere Anzeichen auf einen Betrugsversuch hin: die "unpersönliche Anrede", eine "unseriöse Absendeadresse" sowie die Verlinkung innerhalb der E-Mail. Auch dass im ("Wir bitten Sie, die Sicherheit Ihres Kontos zu aktualisieren") nicht das in der Mail zentrale TAN-Verfahren genannt wird, ist auffällig.
Die Verbraucherzentrale weist wie immer darauf hin, dass solche E-Mails am besten unbeantwortet in den Spam-Ordner des Postfachs verschoben werden sollen. Darüber hinaus kann man im Zweifel auch seinen jeweiligen Dienstleister, in diesem Fall die Commerzbank, kontaktieren.
Der blaue Haken bei Whatsapp ist einigen bereits zu viel Kontrolle. Glücklicherweise kann man ihn jedenfalls für Einzelchats ausschalten, wenn man die andere Person nicht wissen lassen möchte, dass man die Nachricht gelesen hat. So kann man ohne Druck schonmal schauen, was drin steht, auch wenn man gerade keine Zeit hat zu antworten.