
Da ist wirklich Käse drin, also, etwas Ähnliches.Bild: imago images / levine-roberts
Geld & Shopping
Es gibt einige Snacks aus den Staaten, die hierzulande Erfolge feiern. Reese’s Buttercups, kleine Erdnussbutter-Schokobomben, sind keine Staubfänger mehr; Hershey’s Schokoriegel haben ihren Platz neben Milka-Tafeln gefunden; sogar Doritos sind längst keine Chips-Regal-Exoten mehr. Über den Geschmack der Produkte lässt sich streiten, erfolgreich sind sie aber allemal.
Mitunter scheitern aber auch Produkte. Vielleicht liegt es am Geschmack, vielleicht an der Vermarktung, vielleicht gab es aber auch Zwist zwischen Herstellern und Vertrieb.
Manchmal kommt es, trotz anderer Pläne, aber auch gar nicht erst zum Verkauf, weil das verantwortliche Unternehmen einen Rückzieher macht. Bei einem aktuellen Fall könnte das gerade für Käse-Fans bitter sein.
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Kellanova-Snack in Deutschland auf Eis gelegt
Lange Zeit plante Kellanova, vormals bekannt als Kellog Company, mit einer großangelegten Marketingkampagne die amerikanische Käsecracker Cheez-It nach Deutschland zu bringen. Überraschenderweise zieht der Konzern nun aber die Reißleine.
"Kellanova konzentriert sich derzeit auf Phase eins des europäischen Cheez-It-Launchs, die in Großbritannien und Irland gestartet ist", sagt der Hersteller gegenüber der "Lebensmittelzeitung". Ein weiterer "europäischer Rollout" (Wirtschaftssprech für Markteinführung) werde erstmal pausiert. Gründe dafür sind bisher nicht bekannt.
Eigentlich ist die 100 Jahre alte Marke Cheez-It ein großer Erfolg, der Kellanova jährlich 1,4 Milliarden US-Dollar einbringt. Dazu kommt, dass Kellanovas Stapelchips, Pringles, hierzulande gut ankommen. Der Konzern versteht es also, auch deutsche Käufer:innen anzusprechen.
Chips beliebter als Cornflakes
Zudem sind seine salzigen Snacks in Deutschland mittlerweile erfolgreicher als die markentypischen Cornflakes und andere Cerealien. Im vergangenen Jahr schrumpfte der Absatz für diese um 40 Prozent, während der für Chips und Snacks um rund 16 Prozent zulegte.
Dennoch kämpft Kellanova derzeit mit Umsatzverlusten. Der Grund ist ein Streit mit Edeka. Seit mehr als einem Jahr sind die Produkte des Herstellers nicht mehr bei Deutschlands größtem Supermarkt-Betreiber verfügbar.
Cheez-It sollte die Zahlen noch einmal nach vorne bringen. Käse-Fans müssen also erstmal abwarten. Gestorben ist das Vorhaben schließlich nicht. Vielleicht gibt es Bewegung, sobald die US-Kartellbehörde die Kellanova-Übernahme durch Mars abgenickt hat, sofern es dazu kommt.
Ein Bewerbungsprozess sollte fair und transparent sein. Soweit zur Theorie. Doch es ist bekannt, dass Faktoren wie Aussehen, Herkunft oder andere Eigenschaften die Auswahl beeinflussen. Manche Unternehmen greifen zu fragwürdigen Mitteln, um herauszufinden, ob eine Mitarbeiterin schwanger ist – etwa durch ein geschickt gewähltes Essen beim Bewerbungsgespräch.