Seit einigen Jahren ploppt im Januar immer wieder ein Begriff auf: der Veganuary. Der Aktionsmonat soll Menschen dazu anregen, vier Wochen lang eine vegane Ernährung auszuprobieren. Manche kommen dann sogar auf den Geschmack und bauen in den Folgemonaten mehr pflanzliche Gerichte in ihren Speiseplan ein oder stellen ihre Ernährung sogar komplett um.
Einigen fällt es aber auch schwer, komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Kein Käse, keine Butter, keine Eier – manch eine:r hat da das Gefühl, dass am Ende nur Rohkost übrig bleibt. Für einige Produkte, zum Beispiel Milch oder Joghurt, gibt es aber mittlerweile schon viele Alternativen.
Kürzlich ist bekannt geworden, dass nun auch Prinzenrolle vegan erhältlich sein wird. Und zum neuen Jahr ist ein weiterer Süßwarenhersteller nachgezogen.
Nach dem Verkaufsstart in Frankreich, Belgien und Italien hat Ferrero nämlich auch in Deutschland die pflanzenbasierte Nutella-Variante auf den Markt gebracht. Statt Milch beziehungsweise Milchpulver sind dem Brotaufstrich unter anderem Kichererbsen und Reissirup beigemischt.
Doch nicht nur die Rezeptur unterscheidet sich von der herkömmlichen Variante. Auch die Verpackungsgröße ist nicht dieselbe, berichtet die "Lebensmittel Zeitung" (LZ). Demnach ist die Plant-Based-Variante im 350-Gramm-Glas erhältlich, das herkömmliche Nutella-Glas wog 450 Gramm.
Es gab aber auch Gläser mit einem Gewicht von 500 oder 750 Gramm; und für die Nutella-Ultras auch 1-Kilo-Vorratsgläser.
Neben Rezeptur und Verpackungsgröße gibt es zwischen veganem und nicht-veganem Aufstrich auch Preisunterschiede, wie die "LZ" ermittelt hat. Zum Verkaufsstart hätten Lidl und Rewe die pflanzenbasierte Variante mit 350 Gramm beispielsweise für 3,99 Euro verkauft. Das entspricht einem Kilopreis von 11,40 Euro.
Die herkömmliche Variante ist deutlich billiger: Im 450 Gramm-Glas ist sie in den meisten Supermärkten für 3,49 Euro zu kaufen, was 7,76 Euro pro Kilo kosten würde.
Aber auch zwischen den einzelnen Lebensmittelhändlern gibt es Unterschiede, wie die "LZ" hervorhebt. Bei Aldi zahle man 3,99 Euro pro 350-Gramm-Glas, bei Kaufland und Hit sei das Produkt hingegen für 3,49 Euro erhältlich.
Mit diesem Preis werben auch Edeka und Netto, allerdings müssen Kund:innen dafür die jeweilige App herunterladen. Am Ende zahlt man aber auch dann mehr als für die reguläre Variante: Bei 3,49 Euro für 350 Gramm liegt der Kilopreis bei knapp 10 Euro.