Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Veltins übernimmt Karamalz-Marke komplett

Karamalz ist eine Marke der Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum für Malzbier. Mit einem Alkoholgehalt von 0 Prozent gehört Karamalz nach deutschem und Schweizer Lebensmittelrecht zu den alkoholfreien G ...
Karamalz gehört bald zu einem neuen Unternehmen. Bild: imago images / Manfred Segerer
Geld & Shopping

Supermarkt: Veltins-Brauerei kauft beliebte Karamalz-Marke

Bereits seit Längerem kümmert sich die Veltins-Brauerei um den Vertrieb von Karamalz. Jetzt haben sich die beiden Unternehmen auf eine vollständige Übernahme geeinigt.
20.10.2025, 20:1820.10.2025, 20:18

Jede:r hat ein absolutes Lieblingsgetränk, ohne das man die kleinen und großen Hürden des Alltags kaum zu meistern vermag. Sogenannte Spaßgetränke sind heute schließlich weit mehr als bloße Durstlöscher – bekannte Getränkemarken haben sich über Jahre einen festen Platz im Markt und in den Köpfen der Konsument:innen erarbeitet.

Hinter solchen Gewohnheiten steckt oft eine klare Strategie der jeweiligen Unternehmen: Marken prägen und beeinflussen, welche Produkte wir mit bestimmten Momenten oder Stimmungen verbinden.

Ein vertrautes Etikett oder eine typische Flaschenform kann genügen, um Sympathie und Vertrautheit zu erzeugen. Schwierig wird es in diesem Zusammenhang hingegen, wenn Marken ihren Eigentümer wechseln.

Veltins-Brauerei übernimmt Karamalz

So hat die im Sauerland ansässige Veltins-Brauerei nun offiziell das ebenfalls als Spaßgetränk beliebte Karamalz übernommen. In den vergangenen Monaten hatten die beiden Marken bereits kooperiert, Veltins hatte sich hier um den Vertrieb des Malztrunks in Handel und Gastronomie gekümmert.

Ab sofort übernimmt die Brauerei aber sämtliche Bereiche der bekannten Marke – von Marketing über Vertrieb bis hin zur Produktion. Wie viel die Brauerei für die Übernahme an den zuvor zuständigen Konzern Eichbaum gezahlt hat, ist nicht bekannt.

"Angesichts der erheblichen Mengen- und Marktbedeutung von Karamalz im Malztrunk-Segment können wir fortan mit einer veritablen Marke in unseren Vertriebskanälen punkten", erklärte ein Sprecher der Veltins-Geschäftsführung laut "Getränke-News".

Seit Jahren versucht sich die Veltins-Brauerei mithilfe weiterer Getränkemarken ein breiteres Portfolio aufzubauen. So gehört auch die bayerische Biermarke Maisel's Weisse zu Teilen zu dem Unternehmen aus dem Sauerland.

Bedingungen für Karamalz-Übernahme unklar

Aus Sicht des Handels und der Gastronomie könnte sich die Übernahme von Vitamalz als Chance erweisen: Eine stabile Versorgung mit einer bekannten Marke erleichtert Planung, Lagerhaltung und Vertrauen bei Verbraucher:innen. Auf dem deutschen Markt ist Karamalz neben Vitamalz die bekannteste Malztrunk-Marke.

Gerade vor diesem Hintergrund bleibt abzuwarten, ob sich das Markenbild – etwa Geschmack, Verpackung oder Zielgruppenkommunikation – im Zuge der neuen Eigentumsverhältnisse verändern wird. Entsprechende Veränderungen sollte sich die Veltins-Brauerei aber gut überlegen – denn bei Spaßgetränken ist vielen Konsument:innen nicht zum Spaßen zumute.

Lidl schafft Preisunterschiede in deutschen Filialen ab
Beim Einkaufen muss man ein wachsames Auge haben. Oft ändern sich Preise innerhalb weniger Tage und man zahlt ordentlich drauf. Auch je nach Region variieren die Preise, selbst wenn der Supermarkt der gleiche bleibt. Lidl will das jetzt ändern.
Mit Supermärkten verhält es sich ja ein bisschen wie mit dem Lieblingsbäcker: Man könnte die mit Käse überzogene Brezel sicherlich auch 100 Meter weiter kaufen – aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so hat man das Gefühl, nur beim Stammladen schmeckt die Lauge wirklich so, wie man sie haben möchte.
Zur Story