Der Fast-Food-Riese McDonald's steht für viele Menschen weltweit regelmäßig auf dem Speiseplan. Für manche vielleicht nur ausnahmsweise mal als Notlösung, wenn mal die Zeit fürs Kochen fehlt. Für andere ist es das Highlight der Woche.
McDonald's begeisterte in den vergangenen Jahrzehnten wohl wie kaum ein anderes Restaurant auch Kinder. Durch die Happy-Meals mit Spielzeugen und die Möglichkeit, im Restaurant Kindergeburtstage zu feiern, bindet die Fast-Food-Kette viele Menschen schon früh an sich. So schaffte sich McDonald's eine treue Kundschaft, die mit dem Restaurant viel Positives verbindet. Nun muss sich die Kette zum ersten Mal seit Beginn der Covid-Pandemie Negativzahlen stellen.
Die weltweiten Umsätze von McDonald's sind im zweiten Quartal dieses Jahres zum ersten Mal seit fast vier Jahren gesunken. Ein Grund dafür ist wohl, dass die inflationsmüden Verbraucher:innen nicht mehr oft auswärts essen gehen oder sich für günstigere Alternativen entscheiden.
Laut dem amerikanischen Nachrichtenmedium "New Haven Register" teilte McDonald's im April mit, dass immer mehr seiner Kund:innen nach einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis suchten. Ende Juni führte das Unternehmen in den US-Restaurants eine 5-Dollar-Mahlzeit ein.
Der Präsident von McDonald's in den USA, Joe Erlinger, sagte am Montag, dass die Verkäufe von 5-Dollar-Mahlzeiten die Erwartungen übertreffen und Verbraucher:innen mit geringem Einkommen wieder in die Filialen lockten. Erlinger ergänzte, dass 93 Prozent der McDonald's-Franchisenehmer:innen zugestimmt hätten, die Aktion bis August weiterzuführen.
Auch in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich oder in Deutschland sind die Meal-Deals erfolgreich. Chris Kempczinski, CEO von McDonald's, machte jedoch deutlich, dass die Kette einen größeren Wert bieten und diese Botschaft mit besserem Marketing verstärken müsse.
McDonald's meldete auch einen Rückgang der Verkaufszahlen in Frankreich und im Nahen Osten. Hier boykottieren die Menschen das Restaurant, weil der Eindruck herrscht, dass McDonald's Israel im Gaza-Krieg unterstützt. In China kriselt es für den Fast-Food-Riesen ebenfalls, da Kund:innen zu billigeren Konkurrenten übergehen.
Das Unternehmen sagte, dass es an weiteren Lösungen arbeite, etwa an Aktionsangeboten und neuen Menüpunkten. Laut Kempczinski testet McDonald's bis Ende des Jahres seinen preisorientierten Big Arch Double Burger in drei internationalen Märkten.
Trotzdem wird erwartet, dass die Umsätze in den nächsten Quartalen weiter sinken werden. "Es ist klar, dass der Abstand zwischen uns und unseren Hauptwettbewerbern in letzter Zeit geschrumpft ist", sagte Kempczinski am Montag während einer Telefonkonferenz mit Investoren, wie "New Haven Register" berichtet.
McDonald's wolle nun schnellstmöglich reagieren: "Der Versuch, den Verbraucher mit einem oder wenigen Produkten zu erreichen, ist in unserem Kontext nicht ausreichend", sagte Kempczinski.
Für das zweite Quartal lag der Umsatz bei 6,5 Milliarden Dollar und damit knapp unter den 6,6 Milliarden Dollar, die die Wall Street laut den von FactSet befragten Analysten erwartet hatte.
Der Nettogewinn des Unternehmens sank um 12 Prozent auf 2 Milliarden Dollar oder 2,80 Dollar je Aktie. Ohne einmalige Posten wie Restrukturierungskosten verdiente McDonald's 2,97 Dollar pro Aktie. Das war weit entfernt von dem Gewinn von 3,07 Dollar pro Aktie, den Branchenanalyst:innen prognostiziert hatten.
Die Anleger:innen zeigten sich jedoch zufrieden mit den Plänen, die McDonald's hat, um seine Talfahrt umzukehren. Denn die Aktien der Kette stiegen am Montag um 4 Prozent.