Ikea ist weltweit bekannt für seine vergleichsweise günstigen Möbel. Wer neue Küchenutensilien oder Wohnzimmermöbel benötigt, sucht deshalb gerne eine Filiale des schwedischen Möbelhauses auf. Dabei vergeht meist mehr Zeit, als die Besucher:innen dafür eingeplant hatten.
Am Ende des Ikea-Besuchs ist häufig nicht nur das Konto, sondern auch der Magen deutlich leerer.
Nach einem langen Einkaufsbummel ist es für viele Kund:innen deshalb Tradition, den Tag im hauseigenen Restaurant oder im Bistro abzuschließen, etwa mit einem Hotdog oder einem Teller Köttbullar. Dabei kann man offenbar derzeit mit einem Trick ein echtes Schnäppchen machen. Der Rapper MC Fitti erklärt auf Tiktok, wie das geht.
Im Video erklärt der Rapper, dass er sich in einer Ikea-Filiale befinde und gerade einen Einkauf hinter sich habe. Dann streckt er eine Ein-Euro-Münze in die Kamera. Er behauptet, dass er "nur noch einen Euro" übrig habe, ein Hotdog aber zwei Euro koste. Dafür hat er eine Lösung: "Passt mal auf", fährt er fort und schreitet zur Tat.
Er geht zu einem Automaten mit der Aufschrift "Ersatzteilservice" und holt sich eines der Produkte für einen Euro. Diese Automaten sind eigentlich dafür gedacht, verlorene oder beschädigte Kleinteile wie Schrauben oder Dübel schnell und unkompliziert zu ersetzen. Produkte, die also jeder einmal zu Hause braucht.
Warum er das macht? "Jedes Ersatzteil kostet einen Euro und ein Gutschein für einen Hotdog ist dabei", erklärt der Rapper. Als er das Ersatzteil-Produkt aus dem Automaten nimmt, sagt er: "Da ist ja mein Hotdog."
Um seine Worte zu verdeutlichen, geht er dann an die Theke und bestellt sich seinen heiß ersehnten Snack. Er zeigt den Kassen-Bon, auf dem zu sehen ist, dass er für den Zwei-Euro-Hotdog nichts bezahlt hat.
Nachdem der Rapper seinen Snack mit ordentlich Ketchup, Senf, Zwiebeln und Gurken garniert hat, beißt er genüsslich hinein. "Das ist mein ganz persönlicher Ikea-Lifehack-Moment", sagt er und grinst in die Kamera.
Wer also ohnehin kleine Ersatzteile braucht, kann einen Gratis-Hotdog abstauben. Alle anderen können immerhin bis zu einen Euro sparen.
Übrigens dürfte die Aktion auch für Plant-Hotdogs bei dem Möbelhaus gelten. Die kosten mit 1,50 Euro pro Stück regulär nämlich weniger als die Varianten mit Fleisch. Für Veggie-Hotdogs mit Würstchen aus Gemüse lohnt sich die Aktion am wenigsten, falls man nicht ohnehin ein Ersatzteil braucht. Sie werden regulär für einen Euro verkauft.