
Dubai-Schokolade hat einen regelrechten Hype ausgelöst.Bild: imago images / Bihlmayerfotografie
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An der Dubai-Schokolade ist Ende des vergangenen Jahres kaum jemand vorbeigekommen. Groß geworden über Tiktok schwappte der Trend um die spezielle Schokolade in unser alltägliches Leben und hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Menschen standen Schlange, nur um eine einzige Tafel zu ergattern.
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Alle wollten wissen, wie die Kombination aus Schokolade, Pistaziencreme und Kadayif-Teigfäden wohl schmeckt. Tja, und nun scheint wohl der Großteil derjenigen, die Dubai-Schokolade probieren wollte, auch probiert zu haben. Der anfängliche Ansturm hat also nachgelassen. Ist der Hype um Dubai-Schokolade damit vorbei?
Edeka-Kaufmann zu Dubai-Schokolade: 'Hype definitiv vorbei'
"Der Hype ist definitiv vorbei", sagt Edeka-Kaufmann Christian Gerstmann gegenüber der "Lebensmittel Zeitung" (LZ). Seit Ende September verkauft er Dubai-Schokolade in seinem Laden in Berlin. Im Angebot hat er teure Tafeln aus Dubai und zwei preisgünstigere Varianten, außerdem ein Erfrischungsgetränk im Dubai-Style.
Zunächst sei der Verkauf durch die Decke gegangen. Die ersten Chargen, und zwar ganz egal, von welchem Hersteller sie waren, seien nach einer Woche ausverkauft gewesen. "Mittlerweile verzeichnen wir 70 Prozent weniger Nachfrage nach Dubai-Schokolade als zur Hochphase Anfang November", schildert er.
Von der teuren Variante seinen noch ein paar Tafeln übrig, der Rest sei ausverkauft. Nachbestellen möchte er Dubai-Schokolade nicht mehr. "Ich warte auf den nächsten Tiktok-Trend!"
Die Edeka-Zentrale und Discounter-Tochter Netto wollten sich nicht näher zu dem Thema äußern. Aus Wettbewerbsgründen, wie die LZ berichtet. Edeka-Kaufmann Alexander Kruse aus Berlin sieht den Hype wie sein Kollege Gerstmann allerdings als beendet, Nachbestellungen will auch er keine mehr machen.
Rewe, Kaufland und Penny halten an Hype fest
Die LZ hat noch mit einer Reihe weiterer Einzelhändler gesprochen. Viele reagierten noch zurückhaltender. Rewe-Kaufmann Thomas Wurm aus der Nähe von Augsburg spricht von einer "anhaltenden Nachfrage", auch wenn diese "wie erwartet" ein geringeres Ausmaß habe als 2024. Aus der Rewe-Zentrale heißt es hier, dass die Produkte "kontinuierlich nachgeliefert" werden würden.
Penny sieht derzeit noch "eher einen Hype". Mit der Nachfrage sei man immer noch "sehr zufrieden". Kaufland erklärt, davon auszugehen, dass sie auch Anfang dieses Jahres noch einmal beliefert würden. Die Discounter Lidl und Aldi Süd halten sich bedeckt. Man richte sich nach den Wünschen der Kund:innen, heißt es.
Im Einzelhandel ist man sich im Ergebnis also uneinig darüber, ob der Hype um die Dubai-Schokolade sein Ende erreicht hat.
Marktforscher:innen kommen hingegen zu einem eindeutigen Ergebnis: Der Trend ist vorbei. 2025 werde von ihm "kaum noch die Rede sein", heißt es in der "Trendstudie 2025" vom Augsburger Institut für Generationenforschung. Demnach würden 60 Prozent der Deutschen nicht planen, in der nächsten Zeit noch einmal Dubai-Schokolade zu kaufen.
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