
Cottbus hat eine historische Altstadt.Bild: IMAGO / Andreas Franke
Good News
03.03.2025, 14:5703.03.2025, 14:57
Das kulturelle Leben in vielen deutschen Städten ist schon eine Weile angeschlagen. Verstärkter Online-Konsum führt dazu, dass viele Einzelhändler:innen ihre Läden schließen, Innenstädte büßen dadurch an Zulauf ein. Gleichzeitig sorgt die Inflation der letzten Jahre dafür, dass man aus Kostengründen zweimal überlegt, ob man am Wochenende feiern geht oder sich eine Theatervorstellung ansieht.
Dazu muss das Nachtleben der Städte und Kommunen weitere Hürden meistern. Es treffen verschiedene Interessen von Anwohner:innen, Gästen, der Stadtverwaltung und der Veranstalter:innen aufeinander.
Nachtbürgermeister: Neutrale Schnittstelle für die Kultur
Um hierfür eine neutrale Schnittstelle zu schaffen, gibt es bereits in mehreren Städten und Kommunen den sogenannten Nachtbürgermeister. Zu den Aufgaben dieses Amtes gehören die strukturelle und nachhaltige Stärkung der Nachtkultur, die Moderation und Mediation bei Konflikten im Nachtleben sowie die Schaffung neuer Impulse für das kulturelle Leben der Städte.
Neben unter anderen Mannheim, Heidelberg, Stuttgart, München, Freiburg und Hannover bekommt nun die nächste Stadt einen Nachtbürgermeister: Cottbus.
Cottbus mit Nachtbürgermeister: Viele Bewerbungen eingegangen
Bis Mittwoch konnte man sich um die Stelle bewerben, bereits am 3. März soll dann der Nachtbürgermeister mit seiner Arbeit beginnen. Bisher wurde noch nicht bekannt gegeben, wer dieses Amt bekleiden soll.
Insgesamt 13 Interessenten hätten sich gemeldet, sagte Heidi Pinkepank vom Institut für neue Industriekultur in Cottbus (INIK) laut rbb. "Wir haben uns gefreut, dass es so viele Bewerbungen gab", meinte sie. Eine Jury habe eine Auswahl getroffen und diese Kandidat:innen für Freitagnachmittag zu Gesprächen eingeladen.
Die Stelle ist vorerst bis zum Jahresende finanziert, bei knapp 20 Stunden Arbeit pro Woche. "In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde ein Fördermittelantrag bei der Strukturförderung der Initiative Musik gestellt und im Dezember 2024 bewilligt", teilte das INIK mit. "Die zu stellenden Eigenmittel werden dabei von Stadt und INIK gemeinsam getragen."
Viele Städte haben sich übrigens mittlerweile dazu entschieden, der Stelle des Nachtbürgermeisters einen anderen Namen zu geben. Denn Bürgermeister werden in der Regel gewählt. Die Bezeichnung Nachtbürgermeister kann deswegen zu Irritationen führen. Gängige Titel sind nun ebenfalls Nachtbeauftragter oder Koordinierungsstelle Nachtleben.
Du kümmerst dich um alles und jede:n – nur um dich selbst nicht? Willkommen im Club der Selbstaufopfernden. Doch Selbstfürsorge ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.
Es gibt viele Menschen, die ihre eigenen Bedürfnisse ständig hinten anstellen, sei es aus Pflichtgefühl, schlechtem Gewissen oder einfach aus Gewohnheit.