Das neue Normal, hier in Passau: Deutschland wird mehr und mehr von Hochwassern heimgesucht.Bild: www.imago-images.de / imago images
Klima & Umwelt
21.09.2023, 10:2522.09.2023, 16:30
Diesen Sommer sehen wir sie besonders häufig: starke Unwetter und heftige Naturkatastrophen. Auf der ganzen Welt, in Europa, in Deutschland. Die schlechten Meldungen reißen nicht ab.
In einigen Ländern wie den USA, Griechenland und Italien sind es Dürren und Waldbrände, woanders dagegen gibt es Starkregen, Überschwemmungen oder Erdrutsche. Die verursachten Schäden sind enorm, von den ganzen menschlichen Tragödien durch Todesfälle wollen wir gar nicht erst anfangen.
Auch hier in Deutschland werden Unwetter immer häufiger, es kommt zu Stürmen und Starkregen. Überschwemmungen und Sachschäden sind die Folge. Doch wer zahlt dafür, wenn die Wohnung plötzlich unter Wasser steht?
Die Grafik zeigt die Anzahl der extremen Regenereignisse in Deutschland im vergangenen Jahrzehnt.bild: statista
Watson sagt dir, in welchen Fällen eine Hausrat-Versicherungen greift und für welche Fälle du noch eine zusätzliche Versicherung abschließen solltest.
Sturmschäden
Meist passieren Sturmschäden an Häusern oder Autos, beispielsweise durch umfallende Bäume, abbrechende Äste oder das Abdecken der Dächer. Auch herumfliegende Gegenstände können Schäden verursachen.
Im Falle von Sturmschäden greifen insbesondere drei Versicherungen: Wohngebäude-, Hausrat- und Kaskoversicherung. Sturmschäden am Haus deckt die Wohngebäudeversicherung ab, ebenso wie Sturm- und Hagelschäden. Schäden an deinem Auto werden durch die Teil- oder Vollkasko übernommen.
Tropft jedoch wegen eines Dachschadens durch einen Sturm Wasser in deine Wohnung, zahlt die Hausratversicherung für Schäden an deinen Gegenständen und der Einrichtung.
Wasserschäden
Wenn durch sehr starke oder lang anhaltende Regenfälle Überschwemmungen entstehen und dadurch Wasser in deine Wohnung fliest, haftet die Elementarschaden-Versicherung. Diese kannst du jedoch nicht separat abschließen, sondern innerhalb deiner Wohngebäude- oder Hausratversicherung als Zusatzbaustein einfügen.
Die Elementarschaden-Versicherung haftet nicht nur für Schäden durch Überschwemmungen in der Wohnung oder im Haus, auch bei Erdrutschen oder Lawinen ist ein Schadenfall abgesichert. Auch für den Fall, dass der Starkregen einen Rückstau in der Kanalisation verursacht und das Wasser durch die Abwasserleitung in deine Wohnung läuft, haftet diese Versicherung. Meist kostet ein Aufstocken der normalen Hausrat-Versicherung nur wenige Euro pro Monat.
Heftige Regenfälle können zu Schäden in der Wohnung führen.Bild: imago / bernd müller
Wie die Autorin und Klimaaktivistin Milena Glimbovksi in ihrem Buch "Über Leben in der Klimakrise. Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen" empfiehlt, sollte man sich jetzt schon auf die unaufhaltsamen Änderungen durch die Klimakrise vorbereiten. Dazu gehören auch eigene Vorkehrungen wie die richtigen Versicherungen. Und: Immer mehr Menschen denken darüber nach, wie gefährlich es sein kann, selbst in von Überschwemmungen stärker gefährdeten Gebieten zu wohnen.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Blitzschlag
Ein schweres Gewitter sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schnell kann es passieren, dass teure elektrische Geräte kaputt gehen, wenn ein Blitz einschlägt und dadurch eine Überspannung im Stromnetz entsteht. In diesem Fall haftet deine Hausratversicherung.
Es tropft von der Decke. Jetzt ist schnelle Hilfe angesagt.bild: getty images/andrey popov
Feuerschäden
Es kann sein, dass durch einen Blitzschlag Feuer in deiner Wohnung ausbricht. Oder ein Waldbrand breitet sich auf dein Haus oder deine Wohnung aus. Feuerschäden am Haus, verursacht durch einen Waldbrand, zahlt die Wohngebäudeversicherung, Schäden am Inventar übernimmt die Hausratversicherung
Fazit
Die Hausratversicherung wird wegen der Klimakrise immer wichtiger. Sie kostet nicht sehr viel Geld und kann dich in vielen Schadensfällen schützen. Oft ist es billiger, sie direkt beim Anbieter abzuschließen, als über Zwischenvermittler.
Wer Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime Video nutzt, hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Abos zu wählen. Bei Netflix etwa kostet das Standard-Abo 4,99 Euro im Monat. Es ist das günstigste Modell, aber dafür müssen Nutzer:innen Werbeunterbrechungen beim Schauen von Filmen und Serien hinnehmen.