Mandarinen sind ein perfekter Snack zum Mitnehmen, oder für den Fernsehabend zu Hause. Die einzelnen Schnitze sind von Natur aus in mundgerechter Größe, sie nehmen in Tasche oder Rucksack nicht viel Platz, gerade im Winter versorgen sie einen mit viel Vitamin C.
Der wohl einzige Nachteil an Mandarinen ist ihre Schale. Man kann die Zitrusfrucht nicht einfach essen wie einen Apfel und das Schälen ist auch nicht so unkompliziert wie bei einer Banane.
Manchmal lässt sich die Schale nur schwer abpellen, dabei bekommt man auch mal einen Spritzer vom süßsauren Saft ins Auge oder auf die Klamotten. Dazu verfärben sich Finger und Nägel leicht orange und auch Tage später wissen Hobbydetektiv:innen, dass man eine Zitrusfrucht geschält hat.
Und wenn man die Schale endlich runter hat und einfach nur die Mandarine essen möchte, kommt die zweite Runde: Die weiße dünne Haut muss weg. Zugegeben, die stört nicht alle, es gibt durchaus Menschen, die sich die Mühe sparen. Aber viele wollen die dünne Schicht eben nicht essen und nehmen weitere Fitzelarbeit auf sich.
Wer Mandarinen gerne und regelmäßig isst und sonst die Zeit und Mühe auf sich nimmt, wird sich über diesen Lifehack freuen. Denn mit einem einzigen Schnitt ist die Mandarine bereit zum Verzehr.
Dafür legt man die Zitrusfrucht auf die Seite, sodass die obere Seite mit dem Knubbel und die untere Seite nicht auf dem Brettchen sind. Dann schneidet man die Mandarine mit einem Messer in zwei Hälften. Diese kann man anschließend umstülpen, sodass die einzelnen Mandarinenscheiben sich leicht von der Schale lösen lassen.
Der Trick spart nicht nur Zeit – denn durch das aufschneiden und umstülpen ist die Mandarine innerhalb von Sekunden fertig zum Verzehr – sondern schont auch Nerven und Fingernägel. Win-win-win, würden wir sagen.
Wer die Zitrusfrucht gerne mag, sollte sich jedoch für den kommenden Winter auf einen Mangel an Mandarinen und Orangen einstellen. Denn die extremen Unwetter in Valencia haben einen Großteil der dortigen Plantagen beschädigt. Auch fallen die Ernten in Florida und Brasilien nicht so gut wie erwartet aus. Expert:innen gehen nun von einem hohen Preisanstieg sowie einer Knappheit an Mandarinen aus.