Wer einen Samsung-Account hat und diesen seit Längerem nicht genutzt hat, sollte jetzt die Daten sichern: Das Unternehmen gab bekannt, dass am 31. Juli alle inaktiven Accounts gelöscht werden. Bei watson erfährst du, was dann passiert und wie du dagegen vorgehen kannst.
Samsung-Accounts, die seit zwei Jahren nicht genutzt wurden oder bei denen in den letzten zwei Jahren keine Anmeldung stattgefunden hat, werden gelöscht.
Diese Information entnahm ein User einer E-Mail, die er im Forum der Samsung-Community veröffentlichte.
Einige Nutzer:innen sind davon jedoch nicht betroffen. Die Ausnahme bilden registrierte Familienkonten, Konten mit gesammelten oder eingelösten Prämienpunkten und alle Konten, die zum Kauf von Produkten auf der Website von Samsung genutzt werden.
Samsung erklärt in der E-Mail, dass die Konten gelöscht werden, um die Daten von inaktiven User:innen zu schützen.
Wer das verhindern möchte, kann noch bis zum 31. Juli aktiv werden, um die eigenen Daten zu sichern.
Sobald der Samsung-Account gelöscht wurde, ist der Zugriff darauf nicht mehr möglich. Alle damit verknüpften Daten werden ebenfalls gelöscht.
Die gelöschten Konten und damit verbundenen Daten können auch nicht wiederhergestellt werden.
Das betrifft nicht nur Apps und Einstellungen, die sich auf neuen Geräten einfach neu downloaden lassen, sondern auch gespeicherte Fotos, Videos und Dokumente.
User:innen, die früher ein Samsung-Smartphone genutzt haben und anschließend auf einen anderen Anbieter umgestiegen sind und noch wichtige Daten auf dem Samsung-Account gespeichert haben, sollten daher aktiv werden.
Falls die Absicht besteht, irgendwann wieder zu Samsung zurückzukehren, wären alle hinterlegten Inhalte weg. Bei gespeicherten Einstellungen wäre das vor allem nervig, weil User:innen dann wieder von vorn beginnen müssten, das Smartphone oder Tablet zu konfigurieren.
User:innen, die die Löschung ihrer Daten verhindern möchten, müssen spätestens bis zum 31. Juli handeln. Die gute Nachricht: Die Löschung lässt sich ganz einfach verhindern.
Da Samsung nur inaktive Accounts löscht, besteht der einfachste Schritt darin, aktiv zu werden. Denn es sind ausschließlich User:innen betroffen, von denen seit zwei Jahren keine Aktivität auf dem Account wahrgenommen wurde.
Um die Löschung zu verhindern, ist es ausreichend, sich bis zum 31. Juli im betroffenen Konto einmal einzuloggen. Wer mehrere Konten hat, muss sich bei allen einzeln einloggen. Es reicht auch aus, das Gerät zu nutzen, das im betroffenen Account eingeloggt ist.
Vor der Löschung des Accounts werden laut Samsung die betroffenen User:innen mit einer E-Mail informiert, um ihre Daten rechtzeitig zu sichern.
Falls Unsicherheit besteht, ob auf dem Account noch wichtige Daten vorhanden sind, ist es ratsam, sich einmal einzuloggen und das zu überprüfen. Damit wird auch die Löschung des Accounts verhindert. Der kann anschließend bei Bedarf immer noch manuell gelöscht werden.