Leben
Social Media

Tiktok: Mutter erntet massive Kritik für Schminkvideos der Tochter

Nägel, Haare, Make-up: Mit sechs Jahren weiß Evie schon ziemlich viel über Beauty-Routinen.
Nägel, Haare, Make-up: Mit sechs Jahren weiß Evie schon ziemlich viel über Beauty-Routinen.Bild: tiktok screenshot / evieandceairaa
Social Media

"Get ready with me for Kindergarten": Kind-Influencerin steht hart in der Kritik

Eine Sechsjährige schminkt sich vor laufender Kamera, Mama stellt den Clip anschließend auf Tiktok. Eine harmlose Beschäftigung zwischen Mutter und Tochter finden die einen. Die anderen sehen darin eine gescheiterte Erziehung.
03.08.2025, 09:1503.08.2025, 09:15
Mehr «Leben»

Sollten Kinder Make-up tragen? Für die meisten ist die Antwort klar: lieber nicht. Doch die Texas-Mama und Influencerin Ceaira Fritcher sieht das lockerer – und erntet dafür gerade massiven Gegenwind auf TikTok.

In einem Clip, der mittlerweile fast 10 Millionen Aufrufe hat, sieht man ihre 6-jährige Tochter Evie, wie sie Rouge, Augenbrauengel, getönten Lipbalm und Eyeliner als Fake-Sommersprossen aufträgt. Viele User:innen kommentieren entsetzt: "Lässt du dein Kind so schnell erwachsen werden?", oder auch: "Schlechte Mutter!"

Der Kommentarbereich explodierte – und Ceaira war im Internet plötzlich als "Rabenmutter" abgestempelt.

Transparenzhinweis

Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Mehr anzeigen

Tiktok-Mutter kontert Shitstorm wegen Schminkvideos

Im Gespräch mit "People" erklärt sie, dass Tiktok nur einen kleinen Ausschnitt ihres Lebens zeigt. Denn Evie trägt das Make-up fast nie in der Öffentlichkeit und in die Schule gehe sie immer ungeschminkt. Meist sei das Schminken nur ein Spiel zu Hause oder bei den Großeltern.

Sie gibt zu, dass der Clickbait-Titel ihres Videos die Leute in die Irre geführt hat: "Offenbar dachten alle, sie geht so in die Schule. Das stimmt überhaupt nicht."

Für Ceaira ist Schminken ein kreatives Hobby und eine Vertrauenssache zwischen Mutter und Tochter. Evie habe mit Kinder-Make-up angefangen, inzwischen nutzt sie vorsichtig auch echte Produkte – weil sie Ekzeme hat, achte ihre Mutter jedoch streng auf die Hautverträglichkeit.

Was die Mutter am meisten verletzt: die negativen Kommentare, die Evie selbst sehen könnte. "Wenn sie schon lesen könnte, würde sie denken, dass sie etwas falsch macht. Das bricht mir das Herz."

Schminken auf Tiktok für das Selbstbewusstsein?

Ceaira sieht Make-up nicht als Problem, sondern als Chance für Kreativität und Selbstbewusstsein: "Es wird immer Menschen geben, die gemein sind. Ich will, dass sie lernt: Wenn du etwas liebst, dann mach es – egal, was andere sagen."

In einem Beitrag von NTV zu der Kinder-Influencerin sagt Psychologin Janina Hagemann: "Ich finde es schwierig, wenn es alltäglich ist und zur Routine gehört. Denn dann vermitteln wir womöglich auch ein falsches Bild und etwas, das man seinen Kindern eigentlich nicht beibringen möchte: dass nur die äußere Hülle zählt."

Gerade bei Dingen wie Make-up solle man gut überlegen, ob man dies Kindern zumuten wolle, führt die Psychologin aus. Häufig entstünden Unreinheiten und Rötungen. Durch die Verbreitung auf Social Media entsteht mitunter ein anderer Eindruck.

Intime Angelegenheit: Ist Unterwäsche aus Polyester ungesund?
Nicht jeder Stoff ist für jedes Kleidungsstück gut geeignet. Bei Unterwäsche wird es aber besonders knifflig: Haben Kunstfasern im Intimbereich Auswirkungen auf die Gesundheit?
Gerade bei Unterwäsche ist es sinnvoll, Ansprüche an den Stoff und die Verarbeitung zu stellen, schließlich bedeckt sie die intimsten Teile des menschlichen Körpers.
Zur Story