Leben
Supermarkt

Lidl verkauft jetzt spezielles Gemüse – Kunden wüten

Bei Lidl gibt es jetzt "Affenstarke Äpfel" und "Gurken-Schurken".
Bei Lidl gibt es jetzt "Affenstarke Äpfel" und "Gurken-Schurken".Bild: Lidl
Supermarkt

Lidl verkauft Gemüse für Kinder und den Menschen im Internet schmeckt das gar nicht

09.11.2019, 17:27
Mehr «Leben»

Spinat, Rosenkohl oder auch Rote Beete. Gemüse, das Kinder nicht unbedingt gerne essen. Wie bekommen Eltern es also hin, ihre Sprösslinge gesund zu ernähren? Der Discounter Lidl hat da eine Idee: Kleine Versionen von Karotten, Gurken und Bananen, versehen mit "spaßigen" Namen und einer bunten Verpackung.

Seit Montag wirbt das Unternehmen mit dem kindgerechten Obst und Gemüse in "Fun Size" – und wird in den sozialen Medien heftig dafür kritisiert.

Lidl äußert sich zum Mini-Gemüse

Lidl selbst spricht von "kindergerechtem Design und kleinen Produktportionen" und will Kinder so laut eigenen Angaben "spielerisch an eine bewusste Ernährung heranführen".

Doch nicht alle finden die Produkte von Lidl gut. Auf Facebook hagelt es in den Kommentaren Kritik. Eine Nutzerin beschwert sich beispielsweise über die Herangehensweise des Discounters:

"Warum spielerisch an Obst und Gemüse gewöhnen lassen? Obst und Gemüse essen ist doch etwas ganz Normales?"

Lidl bekommt viel Kritik

Am Meisten stören sich die User an den kleinen Plastiktüten und Plastikschälchen, in die das "kindgerechte" Obst und Gemüse eingepackt ist. Eine Auswahl:

"Wären sie nicht in Plastik verpackt, wäre es der ideale Snack für die Kita. Aber 5 Minibanänchen in nem dicken Plastik-Sack: ein No Go. Ebenso wie die Möhrchen und Minigurken. Schade eigentlich."
"Meine 2 lieben Obst und Gemüse. Da wäre die Mini-Variante nix. Außerdem ist bei dem Kleinen immer Plastik drum rum. Nein danke."

Lidl-Kunden stört auch der Preis

"Also ich find' die Idee an sich nicht schlecht, aber es ist einfach viel zu teuer. Verarscht die Leute doch nicht so. Bietet doch wiederverwendbare Obstbeutel mit lustigem Druck an, wo Eltern das Obst rein tun können, wenn ihr meint, dass man nur so Kinder locken kann und bietet das Miniatur-Obst zu humanen Preisen an."

Die Kunden sind sich einig: Lidl könnte vor allem das mit den Plastik-Verpackungen besser machen. Umweltfreundlich geht anders.

(hd)

Traumjob zu vergeben: Firma sucht Tester für Luxus-Hotels

Mehr als 7,3 Millionen Arbeitnehmer:innen haben innerlich gekündigt. Es ist eine gewaltige Zahl, die eine Umfrage ergeben hat. Rund die Hälfte der Beschäftigten sieht sich demnach in einem Jahr nicht mehr beim selben Arbeitgeber. Viele sind gerade auf Jobsuche. Aber auch Beschäftigte, die mit ihrem Job eigentlich zufrieden sind, dürften schon einmal darüber nachgedacht haben, ob es nicht einen noch besseren Job für sie gibt.

Zur Story