Leben
Supermarkt

Supermarkt: Smoothie-Rückruf – nach Dr. Oetker auch Lidl und Netto betroffen

billboard Lidl closeup. Lidl shop signboard with brand logo sign. German international discount supermarket retail chain. Convenience grocery store. November-4,2023 Model Released Property Released xk ...
Smoothies, die unter anderem bei Lidl verkauft wurden, sollten nicht getrunken werden.Bild: imago images / Pond5 Images
Supermarkt

XXL-Rückruf von Smoothies: Nach Dr. Oetker auch Produkte von Lidl und Netto betroffen

08.03.2024, 10:56
Mehr «Leben»

Wer Smoothies kauft, tut das meist, um sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Die Obstsäfte verkörpern einen gesunden Lebensstil und haben, auch wenn sie mehrheitlich viel Zucker enthalten, wesentlich mehr Nährstoffe und Vitamine als zum Beispiel Softdrinks.

An Erbrechen, Übelkeit oder Verdauungsstörungen, dürften wiederum die wenigsten beim Smoothiekauf denken. Genau das ist es aber, was einigen Kund:innen nun blühen kann.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Smoothie-Rückruf bei Lidl: Schimmelpilze können gefährlich werden

Denn wie die Molkerei Gropper GmbH & Co. KG am Donnerstag mitteilte, sollten bestimmte Flaschen ihres Smoothies Solevita Red Genius auf keinen Fall verzehrt werden. Die Produkte werden bundesweit in allen Lidl-Filialen vertrieben.

Betroffen sind die 750ml-Säfte mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 09.03.2024, 05.04.2024, 19.04.2024, 17.05.2024 und 18.05.2024 sowie die 250ml-Fläschchen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 13.03.2024 und 14.03.2024.

Der Grund für den Rückruf: In den Smoothies ist Aroniasaft verwendet worden, der mit Patulin belastet ist. "Patulin ist eine von Schimmelpilzen gebildete gesundheitlich bedenkliche Substanz (Mykotoxin), welche zu Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen führen kann", heißt es in dem auf "lebensmittelwarnung.de" veröffentlichten Rückruf.

Dieser Smoothie der Marke Solevita kann gesundheitliche Probleme verursachen.
Dieser Smoothie der Marke Solevita kann gesundheitliche Probleme verursachen.bild: produktwarnung.eu

Smoothie-Rückruf gilt auch für Netto-Produkt

Nicht nur Lidl, auch Discounter-Konkurrent Netto hat einen seiner Smoothies wegen mit Patulin belastetem Aroniasaft am Donnerstag zurückgerufen. Hier ist der Kingsway Smoothie "Banane-Traube-Cranberry – Granatapfel-Acai und andere Früchte" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.03.2024 betroffen.

Netto und Lidl weisen darauf hin, dass, wer die belasteten Smoothies gekauft hat, diese im Markt umtauschen oder gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben kann.

Netto hat diesen Smoothie wegen einer möglichen Belastung mit Schimmelpilzen zurückgerufen.
Netto hat diesen Smoothie wegen einer möglichen Belastung mit Schimmelpilzen zurückgerufen.bild: produktwarnung.eu

Schon am Mittwoch hatte Dr. Oetker reagiert und wegen möglicher Schimmelpilzgifte bei seinem Produkt "Smoothie Bowl mit Erdbeere, Banane, Aronia und Leinsamen" eine Rücknahme in die Wege geleitet. Alle Produkte bis zu dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23.04.2024 sind betroffen.

Die Verbraucher:innen wurden gebeten, die zurückgerufene Ware in dem Laden, in dem sie das Produkt gekauft haben, zurückzugeben. Der Kaufpreis wird ihnen dann erstattet.

Für Lidl ist der Smoothie-Rückruf nicht die erste Negativ-Schlagzeile in jüngster Zeit. Der Discounter ließ jüngst verlauten, dass er eine seiner Filialen in München schließen muss – und das aus einem unüblichen Grund. Der Laden in der Münchener City war nicht etwa wenig rentabel, sondern schlicht äußerst schwer zu beliefern.

Die Entscheidung zur Schließung erklärt Lidl mit einer "ökonomischen, sozialen und ökologischen Verantwortung". Man würde fortlaufend überprüfen, ob an den Standorten der Filialen – in München sind es 46 – die Ansprüche der Kund:innen und die eigenen erfüllt werden.

Aktuelle Jugendstudie 2024 zeigt: Ein Rechtsruck geht durch die Gen Z

Dass die Gen Z in Deutschland sich psychisch belastet fühlt und zunehmend Angst vor Krieg und Inflation hat, ist bekannt. Doch wie die Studie "Jugend in Deutschland 2024" aktuell zeigt, haben diese Ängste auch politische Konsequenzen. Die beliebteste Partei der 14- bis 29-Jährigen ist inzwischen …? Die AfD.

Zur Story