
Lidl for Eurovision Song Contest!Bild: mix1 / imago images
Supermarkt
Der Supermarktkette Lidl ist ein viraler Hit gelungen. Das Lied kommt so gut an, dass es manche am liebsten beim Eurovision Song Contest sehen würden.
21.03.2025, 13:3721.03.2025, 13:37
Wollen Unternehmen junge Menschen erreichen, sind sie mit Fernsehwerbung oder gar Anzeigen in Tageszeitungen auf dem falschen Weg. Stattdessen gilt: raus aus der Komfortzone und ab auf Tiktok.
Auf der Plattform wird so hart um die Aufmerksamkeit der User:innen gerungen, wie auf keiner zweiten Social-Media-Plattform. Die Accounts haben oftmals nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit, um die Nutzer:innen von ihrem Inhalt zu überzeugen. Sonst wird gnadenlos weiter geswipt.
Für die Marken gilt: je kreativer, verrückter und witziger, desto besser. Ein Unternehmen, das es so immer wieder schafft, virale Hits zu landen, ist die Supermarktkette Lidl. Nun geht ein Song durch die Decke, für den sich der Discounter prominente Unterstützung geholt hat.
Supermarkt: Viraler Lidl-Song besteht aus Online-Kommentaren
Das Lied heißt – in Anlehnung an den Slogan des Supermarktes – "Lohnt sich". Dieser "Community-Song", wie ihn das Unternehmen nennt, besteht aus lustigen Kommentaren, die User:innen über Lidl und seine Produkte auf Tiktok abgegeben haben.
"Die Lidl Backabteilung in Kombination mit Kong Strong hält die deutsche Handwerkerbranche am Leben", heißt es etwa gleich in der ersten Zeile, die Lidls hauseigenen Energy-Drink erwähnt.
Außerdem werden in dem Song unter anderem Schokocroissants ("Würde jetzt echt hitten"), vegane Bolognese ("so smash, möchte mich reinlegen") oder Zimtschnecken ("ist mein lecker Bierchen") besungen.
Performt wird der Song von dem Schauspieler Merlin Sandmeyer. Der Mann mit dem roten Schnauzer ist aus der Comedyserie "Die Discounter" bekannt. Dort spielt er den schüchternen Security-Chef Jonas Schulze.
Für Lidl schlüpft Sandmeyer nun in eine neue Rolle. Wie der Caption des Clips zu entnehmen ist, nennt sich der Interpret des Tracks Martin. Auf den Kommentar "Das ist doch Jonas aus Discounter" antwortet der Discounter: "Das ist Martin aus Lidl."
Der Song hat allein auf Tiktok in weniger als 24 Stunden 10 Millionen Aufrufe erreicht. Zudem wurde er auf Instagram und Youtube hochgeladen, wo er ebenfalls mehrere Millionen Aufrufe verzeichnet.
Netto stichelt gegen Lidl
Auf Tiktok kommt die Aktion gut an. "Zum ersten Mal, dass ich ne Werbung von Anfang bis Ende geguckt habe. Jonas beste", kommentiert etwa eine Nutzerin. "Marketing-Abteilung muss eine Gehaltserhöhung bekommen", schreibt jemand anderes.
In den Kommentaren erlaubt sich ein Konkurrent Lidls einen kleinen Seitenhieb: "Jonas, zwinkere zweimal, wenn Lidl dich dazu gezwungen hat", schreibt der offizielle Account des Discounters Netto. Lidl kontert: "Netto macht wieder Heckmeck."
Neben der Forderung, eine Vollversion des Tracks auf Streamingdiensten wie Spotify zu veröffentlichen, herrscht vor allem ein Wunsch. Mehrere User:innen würden Song am liebsten als deutschen Beitrag beim Eurovision Song Contest sehen.
Die Steuer-Politik von US-Präsident Donald Trump hat weltweit für einen Börsencrash und Verärgerung gesorgt. Bei Unternehmen, aber auch bei den Endkund:innen.
Donald Trumps Politik löst weltweite Turbulenzen aus. Besonders die aggressiven Zölle des US-Präsidenten, vor allem gegen China, sowie seine Zweifel an der Nato haben in Europa Besorgnis ausgelöst.