Verschwundenes Gepäck kann den Urlaub versauen, noch ehe er richtig losgeht. Schnell muss alles Notwendige beschafft werden, seien es Kleidung, Pflegeprodukte, vielleicht Papiere, um irgendwie doch noch eine erholsame Zeit zu bekommen. Gerade bei Flugreisen verschollen Koffer häufiger, wie eine Berechnung des Airline-Dienstleisters Sita zeigt.
36,1 Millionen Gepäckstücke sind auf Flugreisen im vergangenen Jahr nicht mit ihren Besitzer:innen ans Ziel gekommen, pro 1000 Passagiere sind es 6,9. Kritisch werde es vor allem, wenn Passagier:innen umsteigen müssen. Wobei hier angemerkt sei, dass nur fünf Prozent aller Rucksäcke und Koffer nicht mehr auftauchten, ein Großteil kommt mit Verspätung an.
Dennoch ist es kritisch: Die Fluggesellschaften müssen erst nachrecherchieren, wo es hängt, sprich das Gepäck aufstöbern. Ein zeitraubender wie nervenaufreibender Prozess. Apple will diesen künftig erleichtern.
Apple hat kürzlich in einer Pressemitteilung eine neue Funktion für seine Air Tags angekündigt. Durch diese sollen Nutzer:innen ihren Standort mit Dritten, beispielsweise Fluggesellschaften, teilen können. In der entsprechenden Anwendung können sie unter "Wo ist?" einen Link zum Standort ihres Air Tags erzeugen und freigeben.
Die Funktion soll in den Kundenservice von 15 Fluggesellschaften integriert werden, darunter Lufthansa und Turkish Airlines. Im Grunde müssen Nutzer:innen nur ein Air Tag an ihr Gepäck anbringen, den Link erstellen und der zuständigen Fluggesellschaften übermitteln. Der Link führt zu einer interaktiven Karte. Darüber kann die Gesellschaft live nachverfolgen, wo sich das verschwundene Stück befindet, und eingreifen.
Gegenüber "CNN" sagt ein Mitarbeiter der ebenfalls teilnehmenden Fluggesellschaft United, dass die Funktion es künftig leichter mache, Standortdaten sicher zu teilen, "was unseren Kundendienstmitarbeitern hilft, effizienter zu arbeiten und unseren Kunden zusätzliche Sicherheit gibt".
Die Funktion wird Teil des voraussichtlich Dezember kommenden Softwareupdates iOS 18.2. Vielleicht entpuppt sich das als Gamechanger für die Urlaubssaison 2025. Für die Verkaufszahlen der Air Tags könnte das zumindest einen kleinen Push bedeuten.
Wie gut sie bei den Apple-Fans ankommen, ist allerdings unklar. Apple hält sich diesbezüglich mit Verkaufszahlen zurück. Eingeschlagen sind die Air Tags jedoch auch nicht, sie sorgten für kaum Resonanz.