Leben
Urlaub & Freizeit

Kreuzfahrt-Reise: Diese Fehltritte können deinen Urlaub rasch beenden

09.05.2025, Hamburg: Das Kreuzfahrtschiff
Ein Fehltritt und es geht über die Rehling!Bild: dpa / Bodo Marks
Urlaub & Freizeit

Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff: Was zum Rausschmiss führt

Kreuzfahrten sind schön, können aber recht plötzlich enden, wenn Passagiere sich zum Beispiel auf absurde Art daneben verhalten. Die schrägsten Fälle im Überblick.
10.05.2025, 11:5310.05.2025, 11:53
Mehr «Leben»

Irgendwie sind sie ja etwas spießig, Kreuzfahrten. Jeden Tag dieselben Gesichter sehen, jeden Tag denselben Musikmix hören, jede Nacht in einer engen Kabine hocken, darauf wartend, dass morgens wieder das Murmeltier grüßt. Schwimmende Gefängnisse, der Vorhof zur Hölle. Zumindest nehmen es manche so wahr.

Für andere gehen die Routinen mit Entspannung einher. Sie genießen die Sonne, das gute Essen, das Tagesprogramm, den Tanz, das Kapitänsdinner. Manche genießen sogar die Aussicht, also das sich unendlich in die Ferne erstreckende Meer. Doch die Fahrt kann für Liebhaber:innen recht plötzlich enden, wenn sie bestimmte Regeln brechen.

Fischen auf dem Kreuzfahrtschiff ist verboten

So ist etwa Angeln verboten. Was durchaus schlüssig ist, immerhin durchfahren die Schiffe ein gewaltiges Ökosystem. Wie übel das ausgehen kann, zeigt ein Fall von 2023. Zwei Passagiere haben im Nassauer Hafen vom Balkon ihrer Kabine aus geangelt und ihren Fang auf Tiktok präsentiert.

Laut dem Kapitän haben sie dabei die Sicherheit der anderen Passagiere und die Technik gefährdet sowie gegen Umwelt- und Tierschutzbestimmungen verstoßen. Zudem ist das Mitbringen von Fischen verboten, schreibt "Travelbook". Die beiden Angler sind nun lebenslang von allen Kreuzfahrten der Carnival Cruise Line ausgeschlossen.

Eine ähnlich heftige Strafe bekam eine Frau, die CDB-Gummibärchen an Bord eines Schiffes der gleichen Reederei mitbrachte. Eigentlich sind die Gummibärchen weitgehend legal, nur eben nicht auf den Schiffen der Carnival Cruise Line. Es kam zum lebenslangen Ausschluss, berichtete "Washington Post".

CBD-Gummibärchen und Angeln können also zum lebenslangen Ausschluss führen. Das gilt auch für zu waghalsige Selfies. Eine Passagierin von Kreuzfahrten der Reederei Royal Caribbean kletterte über das Geländer ihres Kabinenbalkons und schoss ein Foto. Eine andere Person meldete den Vorfall und damit war die Fahrt auch schon gelaufen, berichtete "CNN".

Auch lauter Sex kann zum lebenslangen Ausschluss führen. Der Youtuber Don's Family Vacation, der bei einem Reiseveranstalter arbeitet, erzählt in einem Clip, dass sich ein Pärchen in seiner Kabine "näher" gekommen ist. Das Gestöhne haben andere Passagier:innen mitbekommen. Es kam zum lebenslangen Ausschluss. Bekannt ist leider nicht, welche Reederei das war.

Urlaubskritik ist verboten!

Richtig schräg ist der Fall einer US-Amerikanerin. Sie ärgerte sich in Whatsapp-Nachrichten über die Unterbringung auf dem Kreuzfahrtschiff "Villa Vie Odyssey". Irgendjemand leakte die Nachrichten und die Verantwortlichen schlossen die Frau aus, "t-online" berichtete.

Abseits von der autoritären "Wenn du meckerst, gehst du"-Haltung solltest du dir aber die Bordregeln genau anschauen, bevor du deine Kreuzfahrt antrittst. Und vielleicht zusätzlich einfache Anstandsregeln im Hinterkopf behalten.

Erste Airline bietet kostenlose Periodenprodukte an Bord an
Tampons im Flugzeug? Und zwar kostenlos? Genau das macht Marabu als erste Airline der Welt. Warum die Umsetzung gar nicht so einfach war – und was andere Fluggesellschaften jetzt davon lernen können.

Periodenprodukte sind keine Luxusgüter, sie sind notwendig im Alltag vieler Menschen. Trotzdem ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sie frei zugänglich sind. Mit etwas Glück liegen sie in Schulen, mal auf Büroklos, vielleicht auch in einem hippen Restaurant – aber im Flugzeug? Und das kostenlos?

Zur Story