Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Mexiko: Auswertung zeigt, wo der Urlaub besonders enttäuscht

Swimming pools and palm trees at Hotel Casa Maya, Cancun, Quintana Rood, Mexico Swimming pools and palm trees at Hotel Casa Maya, Cancun, Quintana Rood, Mexico. Copyright: www.geographyphotos.com 968_ ...
Schön ist nicht alles, wie eine Urlaubsauswertung zeigt.Bild: imago / uig
Urlaub & Freizeit

Neue Analyse enthüllt: Hier werden Urlaubende am meisten enttäuscht

Es ist völlig normal, dass ein Urlaubsziel nicht unbedingt der Vorstellung entspricht. Eine Auswertung zeigt aber, dass sich einige Leute in Sachen Enttäuschung auf ein paar Ziele einigen können. Wir zeigen, welche.
12.04.2025, 11:1612.04.2025, 11:16
Mehr «Leben»

Die Vorfreude auf den Urlaub ist die schönste Freude. Die Vorstellung darüber, wie das Reiseland aussieht, was es zu bieten hat, das Essen, das Hotel, die Kultur, alles eben. Nicht selten folgt aber der Vorfreude Ernüchterung. Imagination und Realität decken sich eben nicht zwangsläufig.

Mit dem Paris-Syndrom bekam diese Enttäuschung sogar einen Eigennamen verpasst. Der rührt daher, dass das Phänomen nach Paris-Reisen besonders häufig auftritt. Doch das muss sich nicht nur auf die französische Hauptstadt beschränken. Eine Auswertung zeigt, welches die enttäuschendsten Reiseziele sind.

Urlaub in Mexika: Cancún stinkt ab

In der Untersuchung von Radical Storage, ein Unternehmen für Gepäckaufbewahrung, belegt Cancún den ersten Platz. Das ist insofern überraschend, als es auf Bilder eigentlich recht malerisch ausschaut. Türkisfarbenes Wasser, weiße Sandstrände, schöne Bauten, hübsch, hübsch, hübsch.

Viele fühlen sich allerdings "abgezockt" und empfanden den Besuch als "enttäuschend", wie die Analyse zeigt. Es sei allerdings angemerkt, dass Erholung in Cancún etwas anders definiert wird. Es ist ein Party-Ziel, das seinen Höhepunkt zur Spring-Break-Saison erlebt. Dass viele Reisende das Preis-Leistungs-Verhältnis dort als unstimmig empfinden, dürfte deshalb ebenfalls nicht wirklich überraschen.

Platz zwei belegt Antalya in der Türkei. Da beschweren sich offenbar die meisten über schlechten Service und überfüllte Strände. Überfüllung hängt in aller Regel mit Massentourismus zusammen. Wenn sich also ausreichend Menschen beschweren, dürfte sich zumindest das Problem von selbst lösen.

Honolulu, Mumbai und Peking ebenfalls nicht überzeugend

Punta Cana in der Dominikanischen Republik belegt Platz drei des unrühmlichen Siegertreppchens. Hier seien vor allem hohe Kosten und der Service ärgerlich. Auch ein Mangel an Infrastruktur außerhalb der Urlaubsressorts wird bemängelt. Ebenfalls in der Liste vertreten: Orlando, Mumbai, Honolulu und Peking.

Die Auswertung stellt Radical Storage anhand negativer Google-Bewertungen zusammen. Das Unternehmen schaute sich an, wie hoch der Anteil negativer Bewertungen bei den jeweiligen Urlaubszielen ist. Keine wirklich wissenschaftliche Untersuchung, vor allem, weil es immer irgendwas zu meckern gibt. Unterhaltsam ist die Liste dennoch.

Narzissmus in der Freundschaft: Diese 6 Sätze sind Alarmsignale
Narzisstische Persönlichkeiten sind charmant, selbstbewusst und oft das Zentrum jeder Aufmerksamkeit. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich nicht selten ein tiefes Bedürfnis nach Bewunderung und eine toxische Dynamik, die Freundschaften auf eine harte Probe stellt.

Ein Narzisst im Freundeskreis kann dich emotional auslaugen, dir ein schlechtes Gewissen einreden oder dich manipulieren – und das oft so geschickt, dass du es erst spät bemerkst.

Zur Story