
Wat is dat schön hier!Bild: dpa / Markus Scholz
Urlaub & Freizeit
08.03.2025, 11:1008.03.2025, 11:10
Bei Urlaubsfantasien schwingt stets der Wunsch nach Distanz mit. Distanz zum Alltag, Distanz zum grauen Deutschland, Distanz zum Arbeitsplatz. Und um diese Distanz zu schaffen, düsen die meisten deutschen Urlauber:innen weit über die deutschen Außengrenzen.
Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen bleiben seit Jahren Spanien, Italien, Türkei und Griechenland. Ja, in der Bundesrepublik ist die Liebe für Mittelmeeranrainer besonders groß. Doch das gilt nicht für alle Urlauber:innen. Sie zieht es nicht ans Mittelmeer, nicht in andere Klimazonen, nicht in andere Länder. Sie verbringen ihren Urlaub lieber in Deutschland.
Eine Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen zeigt, welches Bundesland das beliebteste Reiseziel ist.
Deutschland unter Urlaubern beliebter
Dafür hat die Forschungsgemeinschaft im vergangenen Jahr eine Reihe an Befragungen zu den Urlaubsmotiven und -interessen der Deutschen durchgeführt. Parallel erstellte es eine Analyse zu den Marktanteilen der Länder im internationalen Vergleich.
Es zeigt sich, dass das Inland seinen Marktanteil um zwei Prozent auf 24 Prozent steigern konnte. Rund jeder vierte Reisende verbringt ergo seinen Urlaub im Inland. Nebenher konnte die Forschungsgemeinschaft ein kleines Bundesländer-Ranking erstellen. Und sieh da: Schleswig-Holstein belegte 2024 – bei Urlaubsreisen von mindestens fünf Tagen Länge – den ersten Platz mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent.
Schleswig-Holstein ja, Saarland nein
Die hiesige Tourismus-Agentur teilte laut Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag mit, dass das Bundesland im vergangenen Jahr mit 9,4 Millionen Gästeunterkünften und mehr als 38 Millionen Übernachtungen einen Rekord verzeichnete, die Hälfte davon entfiel auf Ferienorte an der Ostsee.
Bayern belegt in dem Ranking den zweiten Platz mit 4,1 Prozent, Mecklenburg-Vorpommern den dritten mit 3 Prozent und Niedersachsen den vierten mit 2,6 Prozent. Auf dem letzten Platz findet sich das Saarland mit unter 0,5 Prozent. Woher die SL-Abneigung kommt, ist unklar. Lyoner und Löwenzahnsalat sind vielleicht zu abschreckend.
Wichtig: Die Auswertung bezieht sich nur auf längere Urlaubsreisen von mindestens fünf Tagen. Kurzreisen haben die Urheber:innen nicht erfasst. Es ist nicht die erste Auswertung dieser Art, die die Forschungsgemeinschaft durchführte. Bereits seit 1970 prüft sie das Urlaubsverhalten der Deutschen. 2023 belegte übrigens Bayern den ersten Platz der beliebtesten Bundesländer.
Freundschaft kann man lernen. Mit ein paar einfachen Tricks wirkst du sympathisch, schaffst Vertrauen und knüpfst echte Verbindungen. Dieser Artikel zeigt dir, wie es funktioniert.
Neue Leute kennenlernen ist in der Theorie kinderleicht: Man geht raus, spricht jemanden an, ist charmant, witzig, interessiert – und schwupps, hat man eine neue beste Freundin gefunden. In der Realität fühlt sich dieser Prozess jedoch eher an wie ein Bewerbungsgespräch mit Herzklopfen und Schweißausbrüchen. Gerade im Erwachsenenleben werden Freundschaften nicht mehr so zufällig wie früher auf dem Pausenhof oder im WG-Flur geknüpft. Aber: Es gibt ein paar simple Tricks, die erstaunlich effektiv sind.