Über 30 Grad, teils hohe Luftfeuchtigkeit, teils pralle Sonne: Deutschland schwitzt derzeit. Und das ist Mitte Juli auch kein Wunder. Viele Deutsche haben bereits vor Monaten vorsorglich einen Urlaub gebucht, um den Hochsommer an einem Strand zu verbringen. Doch bevor es die nasse Abkühlung für Körper und Seele gibt, geht es an den Flughafen.
Dort wartet häufig erstmal eine Enttäuschung auf die Reisenden: Der Sommerurlaub muss warten, denn der Flug fällt aus. Na toll. Gibt es eine alternative Verbindung? Habe ich einen Schadensersatzanspruch? Fix zum Schalter der Airline. Doch dort gibt es eine lange Schlange und die Mitarbeiter:innen sind unfreundlich.
So hat man sich den Start in den Urlaub nicht vorgestellt. Natürlich kann es in vielen Fällen anders laufen – was auch an den Fluganbietern liegt. Bei Kriterien wie Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit unterscheiden diese sich teils deutlich voneinander. Das zeigt nun eine Erhebung der schlechtesten Airlines Europas.
Die Erhebung – der sogenannte "Flightright-Index 2024" – wird jährlich von der gleichnamigen Passagierrechte-Plattform durchgeführt. Untersucht wurden dabei in diesem Jahr die 20 größten Airlines in Europa.
Für die Gesamtnoten und das abschließende Ranking wurden drei Kriterien herangezogen:
Darauf basierend wurden Punkte verteilt und eine Gesamtnote erstellt. Die Ergebnisse sind in diesem Jahr vor allem für einige Schwergewichte der Branche eine Enttäuschung.
So landet etwa die Lufthansa auf dem zweiten Platz des Rankings – wohlgemerkt: Platz zwei der schlechtesten Airlines, nicht etwa der besten.
Doch wie kann das sein? Schaut man alleine auf die Kundenzufriedenheit, ist das Ergebnis unverständlich. Die Lufthansa bekommt dort zwar nur 2,29 von 5 Sternen. Doch ganze elf andere Fluggesellschaften schneiden bei der Passagierumfrage noch schlechter ab. Insgesamt fällt auf, dass kaum eine Airline die Kund:innen überzeugen kann, die Bestnote ist eine 2,74.
Punkte büßt die Lufthansa vor allem in den anderen beiden Kategorien ein. Bei der Zuverlässigkeit und dem Zahlungsverhalten kommt Deutschlands größte Airline nur auf jeweils 2 von 5 Sternen. Es entsteht eine Gesamtnote von 2,1.
Kurios ist der zweite Platz vor allem, weil die beiden Lufthansa-Tochtergesellschaften Eurowings und Discover auf Rang 14 und 15 liegen – und in allen Kategorien auf bessere Werte kommen als die Lufthansa selbst.
Doch auch andere Big Player der Branche enttäuschen. Auf Platz eins des Rankings steht British Airways mit 2,09 Sternen. Und auch Turkish Airlines schafft es nur auf Platz sechs.
Auf den besten drei Rängen liegen hingegen Condor mit 3,21, Austrian Airlines mit 3,25 und Transavia France mit 3,49 Sternen.