Leben
watson antwortet

Bettwanzen loswerden: Das kostet die Schädlings-Bekämpfung

(08/13/2005 - Boston, MA) BED BUG BUSTER - I.S.D. inspector Indira Alvarez examines the seams of a mattress in an apartment on Linden St. in Allston for bed bugs. (081305bugjw - Staff photo by John Wi ...
Wer bei sich zu Hause Bettwanzen entdeckt, sollte schnellstmöglich handeln. Bild: MediaNews Group RM / MediaNews Group/Boston Herald vi
watson antwortet

Bettwanzen loswerden: Was kostet die Schädlings-Bekämpfung – und wer muss zahlen?

23.10.2023, 14:25
Mehr «Leben»

Wer die Nachrichten über den Bettwanzenbefall in Paris liest, den fängt es meist automatisch zu jucken an. Auch wenn das in den meisten Fällen unbegründet sein mag, klar ist: Wer viel auf Reisen und anderweitig unterwegs ist, sollte lieber aufpassen. Denn bei Bettwanzen gilt definitiv: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bettwanze, Hauswanze, Bettwanzen Cimex lectularius, Hauswanzen, Andere Tiere, Insekten, Tiere, Wanze, Wanzen, Common Bedbug adult, sucking blood from human skin, Italy, July *** bed bug, house bug, Be ...
Die kleinen Blutsauger sind nachtaktiv und werden häufig erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/imageBROKER/FLPA

Schon wenn ein weibliches Tier mit dir in deine Wohnung gelangt, könnte der Schaden immens sein: Denn ein Weibchen kann Eier für bis zu 300 Nachkommen in sich tragen. Das Problem an den Bettwanzen: Wir bemerken sie oft erst, wenn es bereits zu spät ist – und die Parasiten Nacht für Nacht zubeißen.

Was aber kann man tun, wenn man merkt, dass man Bettwanzen nach Hause eingeschleppt hat? Watson beantwortet dir die wichtigsten Fragen.

Bettwanzen nach Hause gebracht: Das kannst du tun

Ist deine Wohnung von Bettwanzen befallen, kannst du nicht mehr viel mehr tun, als Schädlingsbekämpfer zu rufen. Die Tiere auf eigene Faust zu fangen und mithilfe von Insektiziden loszuwerden, kannst du vergessen. Das ist nur dann noch möglich, wenn du die Bettwanzen direkt nach deiner Rückkehr aus dem Urlaub erkennst. Um das Risiko möglichst gering zu halten, kannst du deine Reisetasche bestenfalls im Badezimmer auspacken und deine Klamotten gut über der Badewanne ausschütteln. Vor dem weißen Untergrund kannst du die Tiere am besten sehen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Stellst du tatsächlich fest, dass du Bettwanzen mitgebracht hast, ist schnelles Handeln angesagt: Alle Klamotten und Dinge, die du bei über 60 Grad waschen kannst, solltest du schnellstmöglich für mindestens zwei Stunden in die Waschmaschine oder den Ofen stecken. Zur Sicherheit kannst du die Kleidung auch noch bei hohen Temperaturen im Waschtrockner nachbehandeln.

Dinge, die du nicht bei höheren Temperaturen waschen kannst, solltest du für mindestens fünf Tage bei minus fünf Grad einfrieren. Die Bettwanzen und ihre Eier überleben diese Temperaturen nicht.

Bettwanzen loswerden: Schädlingsbekämpfer nötig

Sobald du Bettwanzen bei dir zu Hause entdeckt hast, solltest du aber nicht nur deine Klamotten, sondern auch Möbel, Böden, Gardinen, Steckdosen und Teppiche checken. Stellst du auch hier Anzeichen auf einen Bettwanzenbefall fest, solltest du dich sicherheitshalber schnellstmöglich an Profis wenden. Denn die Wanzen können sich schnell vermehren – was für dich im schlimmsten Fall bedeuten kann, dass du etwa deine Matratze und dein Sofa entsorgen musst.

Hast du das Gefühl, dass deine Wohnung mit Bettwanzen befallen ist, kannst du Schädlingsbekämpfer rufen. Sie erkennen den Parasitenbefall an den Kotspuren der Bettwanzen sowie ihrem süßlichen Geruch. Auch wenn du die Beauftragung von Profis aus finanziellen Gründen lieber aufschieben würdest: Je schneller die Tiere professionell bekämpft werden, umso besser. Also handele lieber gleich.

SAN FRANCISCO - APRIL 30: Pestec technician Darrell Azlin moves a bed in an apartment with bed bugs April 30, 2009 in San Francisco, California. Cases of bed bug infestations are on the rise across th ...
Ist deine Wohnung erst befallen, bleibt dir nichts anderes übrig, als Kammerjäger zu rufen.Bild: Getty Images North America / Justin Sullivan

Gegen Bettwanzen helfen bestimmte Chemikalien. Dafür müssen alle Nester, in denen die nachtaktiven Tiere hausen, besprüht werden. Das Gift muss dann für mehrere Stunden einwirken. Normalerweise sind zwei bis vier Anwendungen notwendig, um alle Tiere zu töten.

Allerdings: Forschende haben festgestellt, dass immer mehr Bettwanzen resistent gegen gängige Insektizide sind. Schlimmstenfalls können die Parasiten also sogar den Besuch des Kammerjägers überleben.

Die Wohnung für ein paar Tage oder Wochen einfach zu verlassen, hilft leider nicht. Denn Bettwanzen können bis zu 18 Monate ohne Nahrung überleben.

Was kostet der Kampf gegen Bettwanzen?

Wie teuer die Schädlingsbekämpfung wird, setzt sich laut dem Anbieter Schädlings Hero aus zwei hauptsächlichen Faktoren zusammen:

  1. Dem Schädling selbst
  2. Dem Arbeitsaufwand

Haben sich die Bettwanzen bereits in der ganzen Wohnung verbreitet, ist der Arbeitsaufwand höher – und die Schädlingsbekämpfung teurer. Dazu kommt, dass die Anfahrtskosten sowie die Materialkosten für Giftstoffe oder Fallen mit einberechnet werden. Außerdem spielt natürlich der Stundenlohn der Kammerjäger eine entscheidende Rolle. In Berlin etwa kannst du von einem Branchenstandard von 90 bis 150 Euro ausgehen.

Je nach Ausmaß des Befalls kann man bei Bettwanzen mit Kosten von rund 180 bis 650 Euro rechnen, bei einem stärkeren Befall der Wohnung kann es aber auch zu Kosten in Höhe von bis zu 800 Euro kommen. Du siehst also: Es lohnt sich, schnell gegen die Parasiten aktiv zu werden.

Bettwanzenbekämpfung: Wer trägt die Kosten?

Die Frage, die sich einem dazu sogleich stellt, ist: Wer muss für diesen Schaden aufkommen? Ganz so einfach ist sie allerdings nicht zu beantworten.

Klar ist: Normalerweise ist die Bekämpfung von Bettwanzen nicht in Hausratversicherungen inbegriffen. Allerdings gibt es Haus- und Wohnungsschutzbriefe, die ergänzend abgeschlossen werden können und auch eine Absicherung gegen Schädlingsbefall beinhalten. Bei den meisten Versicherungen wird dafür eine bestimmte Summe pro Einsatz gezahlt, dazu gibt es eine jährliche Obergrenze. Wer viel reist, für den könnte sich dieser Zusatz also eventuell lohnen.

Wer in einer Mietwohnung wohnt, muss seinem Vermieter sofort mitteilen, dass es einen Befall von Bettwanzen gibt. Ob der Vermieter allerdings auch die Kosten übernehmen muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wenn der Befall im Rahmen einer üblichen und zulässigen Nutzung der Wohnung erfolgt ist und ein Gericht das ebenso sieht, müssen die Mieter:innen die Kosten für die Beseitigung der Bettwanzen nicht tragen, mehr dazu erfährst du im BGB §538.
  • Wer allerdings kürzlich in eine unmöblierte Wohnung eingezogen ist und/oder klar ist, dass es zuvor keinen Bettwanzenbefall gab, der muss die Kosten selbst tragen. Auch könnte sich der Vermieter die Kosten von den Mieter:innen zurückholen, wenn er nachweisen kann, dass diese für die Bettwanzen verantwortlich sind.
  • Hängt der Befall der Bettwanzen mit Mängeln an der Mietwohnung oder dem Miethaus zusammen, ist ebenfalls der Vermieter für die Bekämpfung verantwortlich.
Heizperiode steht vor der Tür: Das ist der richtige Zeitpunkt, die Heizung einzuschalten

Bis vor wenigen Jahren lockte das Thema fast niemanden hinter dem Ofen vor. Doch mittlerweile sind Heizungen ein Politikum in Deutschland. Erst brachte der Aufruf von Regierungspolitiker:innen nach solidarischem Verzicht zugunsten der Ukraine das Heizen aufs politische Tableau. Dann lieferten sich die Ampelparteien einen Dauerstreit über Wärmepumpen.

Zur Story