
Shellantis möchte den Klimawandel bekämpfen und zu einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft beizutragen. Bild: dpa / Carlos Osorio
Good News
06.03.2022, 11:0006.03.2022, 11:00
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis möchte bis 2030
in Europa nur noch Elektroautos und in den USA bis dahin zur Hälfte
Elektroautos verkaufen. Das Ziel sei, bis 2038 komplett CO2-neutral
zu werden, sagte Konzernchef Carlos Tavares diese Woche. Ziel sei es, den
Klimawandel zu bekämpfen und zu einer nachhaltigen Mobilität der
Zukunft beizutragen. Bis 2030 wolle der Konzern mit Marken wie Alfa
Romeo, Chrysler, Citroën, Fiat, Maserati, Jeep und Peugeot 75
elektrische Modelle im Angebot haben und jährlich fünf Millionen
E-Autos verkaufen.
Bis 2024 solle die Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie für
große Nutzfahrzeuge verwendet werden, die erste Auslieferung sei in
den USA 2025 geplant. Danach sollten die Technologien auch bei
Pick-ups zur Anwendung kommen. Alleine bis 2025 hatte Stellantis
bereits Investitionen von mehr als 30 Milliarden Euro in
Elektromobilität und Software angekündigt.
Ein Drittel seiner Verkäufe möchte Stellantis bis 2030 online
realisieren, alle Produkte und Dienste sollten auf dem Weg erhältlich
sein. Wenigstens 35 Prozent der Führungspositionen sollten künftig an
Frauen vergeben werden, hieß es in dem Strategiekonzept.
(and/dpa)
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