Panorama

Google Pixel: Mann verschickt versehentlich Nacktfoto – mit SOS-Funktion

Im Halbschlaf trifft man nicht immer die Taste, um den Alarm auszuschalten. (Symbolbild)
Im Halbschlaf trifft man nicht immer die Taste, um den Alarm auszuschalten. (Symbolbild)Bild: imago westend61
Panorama

Google Pixel: Mann verschickt aus Versehen Nudes an Notfallkontakte

20.02.2025, 09:1320.02.2025, 09:13
Mehr «Panorama»

Den Moment, wenn morgens der Wecker klingelt, erlebt jede:r anders. Manche lassen sich von melodischem Vogelgezwitscher sanft aus ihren Träumen wecken. Andere, die einen tiefen Schlaf haben, setzen vielleicht eher auf einem martialischen Sirenen-Ton. Und wieder andere belassen es einfach bei der Standard-Einstellung. Da hat jede Person wohl ihre ganz eigenen Weck-Präferenzen.

Aber egal, wie man geweckt wird, wenn es in der Tiefschlafphase passiert, sind nur die wenigsten begeistert. Statt sich munter und erholt zu fühlen, hat man eher das Gefühl, komplett gerädert zu sein. Manche Menschen sind erst einmal desorientiert und hauen automatisch auf die Schlummertaste.

Gerade wenn man noch verschlafen ist, trifft man aber nicht immer die richtige Stelle auf dem Smartphone-Display oder erwischt die falsche Taste. Genau das ist nun einem Mann in den USA zum Verhängnis geworden. Auf Reddit berichtet er von einem sehr peinlichen Zwischenfall mit seinem Google Pixel.

USA: Mann löst im Halbschlaf Notruffunktion aus

Demnach schaffte es der Mann an einem Abend erst spät ins Bett, musste seinen Alarm für den nächsten Morgen auf acht Uhr einstellen, weil er noch einige Dinge zu erledigen hatte. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, alles Routine.

Als der Wecker am nächsten Morgen aber klingelte, war er offenbar nicht ausgeschlafen und drückte im Halbschlaf auf dem Handy herum, um den Alarm auszuschalten. Dabei habe er allerdings die Power-Taste fünf Mal hintereinander angeklickt und genau das löste die Notruf-Funktion seines Google Pixels aus.

"Das sanfte Klingeln des Alarms verwandelte sich in ein dröhnendes Sirenengeräusch, das mich etwa 1,5 Meter hoch in die Luft schleudern ließ und ich versuchte, es zu stoppen", schreibt der Mann in seinem Reddit-Post. Er habe dann gesehen, dass automatisch 911 – also die US-amerikanische Notrufnummer – angerufen und sein Standort an alle Notfallkontakte gesendet wurde.

Google Pixel: Peinliches Versehen sorgt für Lacher

Sein erster Gedanke: "Scheiße, der Notdienst wird kommen, meine Freunde werden Angst haben und ich liege einfach nackt im Bett!". Um niemanden unnötig zu erschrecken, habe er direkt alle zwölf Notfallkontakte informiert, dass es sich um ein Versehen handelte. Da war es allerdings schon zu spät.

Erste Freund:innen hätten ihn kurz nach dem Notfall-Alarm bereits angerufen oder ihm Nachrichten geschrieben. Sie waren aber nicht um seine Sicherheit besorgt, sondern vielmehr irritiert. Ihr Freund hatte ihnen nämlich mit der Notfallfunktion versehentlich ein Nacktbild aus dem Bett geschickt. Denn das Telefon macht automatisch ein Foto, um den Notfallkontakten zu verdeutlichen, um was für eine Situation es sich handelt.

Den peinlichen Zwischenfall nimmt der Mann mit Humor: "Also ja, die SOS-Funktion von Pixel ist eine großartige Möglichkeit, dick pics an Leute zu senden." Seine Freund:innen hätten jedenfalls auch über den Vorfall lachen können.

Auf Reddit sorgt die Geschichte jedenfalls auch für Lacher: "Du hättest einfach 'Happy Valentinstag' sagen können", schreibt ein User. Ein anderer kommentiert: "Du sagtest, du wolltest geweckt werden, dein Handy war entschlossen."

Themen
Union wählt Spahn zum neuen Fraktionschef im Bundestag
Dinge, über die Deutschland heute spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News. So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht.

Die Unionsfraktion im Bundestag hat Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) als Nachfolger von Friedrich Merz zum neuen Vorsitzenden gewählt. 91,3 Prozent der Unionsmitglieder stimmten für ihn.

Zur Story