So gut wie jede Generation möchte sich von den Älteren abgrenzen und eigene Trends setzen. Das geht besonders gut mit Humor. Erst waren die Boomer lange Zielscheibe von Memes, jetzt bekommen Millennials ihr Fett weg. Dabei geht es letztlich immer darum, zu zeigen, dass Gen Z die coolsten von allen sind.
Durch Tiktok wissen wir spätestens alle, dass Harry Potter-Fans, kurze Socken und Skinny Jeans lange out sind und man sich damit unweigerlich als Millennial zu Erkennen gibt.
Aktuell hat die Gen Z ein weiteres Klischee von Millennials im Blick: den Millennial Burger Place. Das sind Burger-Restaurants in einem ganz speziellen Stil, die vorwiegend von Leuten betrieben werden, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden. Sie sind bekannt für überteuerte Preise und eine stereotype Einrichtung mit unverputzten Ziegelwänden und harten Metallstühlen.
Oft findet man in der Speisekarte Trend-Zutaten wie Trüffelpommes oder Avocado als Extrazutat. Auch Eier verirren sich gerne mal in den Burger. Die hohen Preise inkludieren allein die Burger ohne Beilagen. Pommes werden extra verkauft und kommen in einem stylischen Mini-Frittierkorb.
Burger haben meist seltsame Namen, die überhaupt nichts über die Zutaten verraten. Dort hört man Namen wie den "Boogie woogie booku Burger".
Hinter der Theke stehen meist Typen mit Vollbart und Man-Bun, dazu ein schwarz-rotes Flanellhemd. In dem Lokal ist alles in einem hippen Industrial-Look gehalten.
Erstmals wurden diese stereotypen Burger-Restaurants in "Starter Pack"-Memes auf Reddit in den späten 2010ern aufgegriffen. Jene Memes, die verschiedene Klischees ziemlich akkurat bebildern. Später verbreiteten sich die Memes der Burger-Restaurants auf Tiktok und tauchen dort aktuell massenhaft auf.
Einen Anstoß dafür gab der/die Tiktoker/-in @fairylights2007, mit einem Video vom 11. Februar 2025 zum Thema "Millennial 2011“. Dazu heißt es: "Dieses Lied ist so was von überteuerten Trüffelpommes, Burgern, Backsteinmauern, Metalldose mit Ketchup“.
Als Sound wird das Parodie-Lied "We are young" des Komikers Kyle Gordon verwendet. Das wird danach in vielen weiteren Tiktoks aufgegriffen. Oft liest man auch den Slogan "Nur zwei Typen mit einer verrückten Idee", der auf eine typische Geschichte zur Unternehmensgründung von Millennials anspielt.
Das derzeit erste bekannte Meme, das sich über teure Burger-Lokale lustig macht, wurde am 30. September 2019 in dem Subreddit /r/starterpacks veröffentlicht.