Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Baerbock kündigt in Ukraine Aufstockung der humanitären Hilfe an

25.02.2024, Ukraine, Mykolajiw: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, gibt vor dem ehemaligen Sitz der Regionalverwaltung der Oblast Mykolajiw bei ihrem zweitägigen Besuch in der ...
Außenministerin Annalena Baerbock besucht an ihrem zweiten Tag in der Ukraine Mykolajiw. Bild: dpa / Kay Nietfeld
Top-News kompakt

Russische Drohne folgt Baerbock bei Ukraine-Besuch: Ministerin reist sofort ab

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
25.02.2024, 14:5025.02.2024, 15:59
Mehr «Panorama»

Russische Drohne gesichtet: Baerbock bricht Besuch in Mykolajiw ab

Die Ukraine-Reise der deutschen Außenministerin ist von einem Zwischenfall überschattet worden. Annalena Baerbock musste ihren Besuch in der südukrainischen Stadt Mykolajiw am Sonntag vorzeitig abbrechen. Eine russische Aufklärungsdrohne war der Delegation der Ministerin zeitweise gefolgt und drehte dann schließlich ab. Das Auswärtige Amt entschied sich deshalb aus Sicherheitsgründen zur sofortigen Abreise. Auf solche Flüge russischer Aufklärungsdrohnen folgt in der Regel ein direkter russischer Luftangriff.

Zuvor hatte Baerbock eine Aufstockung der humanitären Hilfe aus Deutschland angekündigt. Die Mittel zur Unterstützung der Zivilbevölkerung würden um 100 Millionen Euro auf einen Gesamtbetrag von einer Milliarde Euro angehoben, teilte die Grünen-Politikerin mit. Damit solle die Widerstandskraft der Ukrainer:innen im Kampf gegen die russischen Invasoren gestärkt werden.

25.02.2024, Ukraine, Mykolajiw: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, besucht den ehemaligen Sitz der Regionalverwaltung der Oblast Mykolajiw bei ihrem zweitägigen Besuch in der  ...
Baerbock besucht den ehemaligen Sitz der Regionalverwaltung von Mykolajiw, der schwer beschädigt worden ist. Bild: dpa / Kay Nietfeld

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Baerbock-Besuch: Die Außenministerin kündigte an, dass die Bundesregierung in ihrem amtlichen Sprachgebrauch die Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt ändert. Künftig wird nicht mehr von Kiew, sondern von Kyjiw die Rede sein. "Wir haben das vollzogen, was längst überfällig war: die Schreibweise Eurer Hauptstadt in der ukrainischen Sprache", sagte Baerbock. Die Ukraine hatte lange um eine Änderung der deutschen Schreibweise gebeten, um dem ukrainischen Namen der Hauptstadt näher zu kommen.

Zahlreiche Verletzte nach Ausschreitungen bei Zweitligaspiel

Das Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hertha BSC am Samstag (1:1) in der 2. Bundesliga war von Ausschreitungen gezeichnet. Die Darstellungen dazu weichen allerdings deutlich voneinander ab. Laut der Polizei Braunschweig kam es nach verbalen Provokationen und Handgreiflichkeiten zwischen Anhängern beider Mannschaften in der Schlussphase des Spiels nach dem Abpfiff zu körperlichen Auseinandersetzungen. Ein Einschreiten der Polizei sei "erforderlich" gewesen.

24.02.2024, Niedersachsen, Braunschweig: Fußball: 2. Bundesliga, Eintracht Braunschweig - Hertha BSC, 23. Spieltag, Eintracht-Stadion. Einsatzkräfte der Polizei sind nach dem Schlusspfiff auf der Trib ...
Die Polizei schritt auf der Tribüne bei Auseinandersetzungen der Fanszenen ein.Bild: dpa / Swen Pförtner

200 Anhänger von Eintracht Braunschweig hätten sich gegen die Polizei solidarisiert. Die Lage eskalierte laut Polizei. Die Anhänger seien "unter Anwendung unmittelbaren Zwangs" zurückgedrängt worden. Das hätte "massive tätliche Angriffen auf Einsatzkräfte" ausgelöst. Erst durch "fortlaufende Zwangsmaßnahmen, unter anderem auch durch den Einsatz von Pfefferspray" sei die Situation wieder unter Kontrolle gebracht worden. Die Polizei bilanzierte am Sonntag 13 verletzte Beamte und ein verletztes Polizeipferd. Eine Person der Fanszene sei zur Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Eintracht teilte mit, dass "mindestens fünf Eintracht-Fans schwere bis sehr schwere Kopf- oder Gesichtsverletzungen" erlitten und in Krankenhäusern behandelt werden mussten. "Ein fünfjähriges Mädchen wurde von Polizisten überrannt und erlitt einen schweren Schock", erklärte der Verein. Man lehne Gewalt gegen die Polizei ab, aber das Ausmaß an Verletzungen "so vieler Menschen wirft Fragen bezüglich der Verhältnismäßigkeit dieses Einsatzes und dem angemessenen Einsatzes polizeilicher Mittel durch einzelne Beamtinnen und Beamte auf". Die Fanhilfe von Hertha BSC findet: "Völlig unnötig, hier so vorzugehen."

Trump gewinnt Vorwahl in South Carolina

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat die Vorwahl zur Präsidentschaftskandidatur der Republikaner im Bundesstaat South Carolina gewonnen. Bereits bei den bisherigen Vorwahlen in Iowa, New Hampshire und Nevada hat Trump gewonnen. South Carolina ist sein vierter Sieg in Folge. Trumps Konkurrentin Nikki Haley, die einst Gouverneurin des konservativen Bundesstaats im Südosten der USA war, fuhr in South Carolina wie erwartet eine Niederlage ein. Trotz verschwindend geringer Chancen, Trump am Ende zu schlagen, stieg die 52-Jährige nicht aus dem Rennen aus.

25.02.2024, USA, Kolumbien: Donald Trump, ehemaliger US-Präsident und Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, reagiert bei einer Vorwahlparty auf dem South Carolina State Fairgrou ...
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump holte sich bei den Vorwahlen den vierten Sieg in Folge.Bild: AP / Andrew Harnik / dpa

Trump und Haley lieferten sich in South Carolina erneut ein Duell um die Nominierung ihrer Partei für die Präsidentenwahl am 5. November. Nach Auszählung von rund 80 Prozent der Stimmen führte Trump mit rund 60 Prozent und lag damit etwa 20 Prozentpunkte vor Haley. Haley erreichte knapp 40 Prozent.

Bauernprotest bei Veranstaltung mit Ricarda Lang in Magdeburg

Wegen einer parteiinternen Veranstaltung mit der Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang haben sich Dutzende Landwirt:innen zu Protesten in Magdeburg versammelt. Bis zum Beginn der Veranstaltung am späten Samstagnachmittag hatten nach Angaben der Polizei etwa 90 Traktoren und andere Fahrzeuge die Hauptverkehrsstraße im Stadtteil Buckau blockiert. Sie musste für den Verkehr gesperrt werden.

24.02.2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Traktoren blockieren eine Stra�e. Der Protest fand am Rande einer Veranstaltung mit Gr�nen-Parteichefin Lang statt. Foto: Simon Kremer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Am Rande einer Parteiveranstaltung kam es zu Bauernprotesten mit Blockaden in Magdeburg.Bild: dpa / Simon Kremer

Es seien rund 200 Teilnehmende vor Ort gewesen, die ihre Maschinen rund um den Veranstaltungsort geparkt und Feuer angezündet hätten. Nachdem Ricarda Lang angekommen war, habe es "Buh!"-Rufe und ein Hupkonzert gegeben. Einige hätten auch "Wir haben die Schnauze voll!" gerufen. Lang suchte daraufhin das Gespräch mit einigen Bauern, sagte eine Polizeisprecherin.

Bauern blockieren Abfahrt von Ricarda Lang

Als die Grünen-Chefin am Abend wieder abfahren wollte, hätten einige Bauern den Weg blockiert, sagte eine Polizeisprecherin am Abend. Die Polizei habe einschreiten müssen. Ricarda Lang sei aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Festnahmen habe es nicht gegeben.

Berlinale: Goldener Bär geht an Raubkunst-Doku "Dahomey"

Der Dokumentarfilm "Dahomey" von der in Frankreich geborenen Regisseurin Mati Diop hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend in Berlin bekannt. Die Filmemacherin mit senegalesischen Wurzeln setzt sich mit der Rückgabe von aus Afrika geraubten Kunstschätzen auseinander. Diop begleitet in "Dahomey" 26 Statuen auf der Reise aus Frankreich in ihr Ursprungsland, dem heutigen Benin.

Director Mati Diop displays the Golden Bear she received for her documentary "Dahomey" at the International Film Festival, Berlinale, in Berlin, Saturday, Feb. 24, 2024. (AP Photo/Markus Sch ...
Regisseurin Mati Diop wurde für ihre Arbeit mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.Bild: AP / Markus Schreiber

(mit Material von dpa und afp)

Gericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Das zuständige New Yorker Berufungsgericht hebt die Verurteilung wegen Vergewaltigung gegen den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein aus dem Jahr 2020 auf. Das berichteten am Donnerstag mehrere US-Medien unter Berufung auf das entsprechende Gerichtsschreiben.

Zur Story