Panorama
Top-News kompakt

Joe Biden hat Krebs: Trump meldet sich mit Genesungswünschen

ARCHIV - 15.03.2024, USA, Washington: US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen mit dem irischen MInisterpräsidenten Varadkar (nicht im Bild) im Oval Office des Weißen Hauses. Foto: Niall Carson/PA Wir ...
Der ehemalige US-Präsident Joe Biden ist laut US-Medien an Prostatakrebs erkrankt.Bild: PA Wire / Niall Carson
Top-News kompakt

Trump wünscht Biden nach Krebsdiagnose rasche Genesung

Dinge, über die Deutschland heute spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News. So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht.
19.05.2025, 09:20
Mehr «Panorama»

Trump wünscht Biden nach Krebsdiagnose rasche Genesung

Nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose von Joe Biden spricht US-Präsident Donald Trump seinem Amtsvorgänger Genesungswünsche aus. "Melania und ich sind betrübt über die jüngste medizinische Diagnose von Joe Biden", schrieb der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social. "Wir senden Jill und der Familie unsere besten Wünsche und wünschen Joe eine rasche und erfolgreiche Genesung."

Biden ist US-Medienberichten zufolge an Prostatakrebs erkrankt. Wie unter anderem der Sender CNN und die "New York Times" unter Berufung auf sein Büro berichteten, handelt es sich um eine aggressive, aber behandelbare Form der Krankheit.

Trump will mit Putin über Ukraine-Krieg sprechen

US-Präsident Donald Trump will heute um 16 Uhr (MESZ) mit Kreml-Chef Wladimir Putin über den Ukraine-Krieg sprechen. In dem Telefonat solle es darum gehen, wie ein Ausweg aus dem "Blutbad" gefunden werden könne, erklärte der US-Präsident im Vorfeld. Im Anschluss will Trump nach eigenen Angaben mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Nato-Vertretern sprechen.

Rumänien: Pro-Europäer gewinnt Präsidenten-Stichwahl

Rumänien hat sich am Sonntag für Europa entschieden: Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt gewann der pro-europäische Bukarester Bürgermeister Nicusor Dan mit fast 54 Prozent der Stimmen.

18.05.2025, Rumänien, Bukarest: Präsidentschaftskandidat Nicusor Dan spricht nach Schließung der Wahllokale für die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen. Foto: Andreea Alexandru/AP/dpa +++ dpa-Bild ...
Nicusor Dan ist seit 2020 Bürgermeister von Bukarest.Bild: AP / Andreea Alexandru

Sein ultrarechter Rivale George Simion räumte nach der Auszählung fast aller Stimmen in der Nacht zu Montag seine Niederlage ein. Er war als Favorit in die Stichwahl der wiederholten Präsidentenwahl gegangen. In Europa wurde Dans Wahlsieg begrüßt.

Portugal: Rechtsruck trübt Konservativen-Sieg

Ein rekordverdächtiger Rechtsruck überschattet den Sieg der Konservativen von Ministerpräsident Luís Montenegro bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Portugal. Nur sechs Jahre nach der Gründung avancierte die rechtspopulistische Partei Chega (portugiesisch: "Es reicht") zur zweitstärksten Kraft in der Lissabonner "Assembleia da República".

Portugiesische Medien sprechen von einem "historischen Ergebnis", von "Desaster" und "Ungewissheit". Der TV-Sender CMTV sieht eine "existenzielle Bedrohung" für die Traditionsparteien, die Zeitung "El País" aus dem Nachbarland Spanien sogar eine "Revolution".

Israel will Blockade für Hilfsgüter nach Gaza aufheben

Die israelische Regierung will nach fast dreimonatiger Blockade wieder humanitäre Hilfe in den Gazastreifen lassen. Eine Grundversorgung an Lebensmitteln solle sicherstellen, dass es zu keiner Hungersnot kommt, teilte das Büro von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit.

Eine solche Krise würde die Fortsetzung der neuen Großoffensive zur Zerschlagung der islamistischen Hamas gefährden, hieß es. Nach tagelangen massiven Angriffen der Luftwaffe hat Israel nun auch Bodentruppen im Einsatz.

Papst Leo XIV. spricht bei Amtseinführung in Rom

Der neue Papst Leo XIV. hat bei der Messe zu seiner offiziellen Amtseinführung eine Ausbeutung der Erdressourcen und den Umgang mit den Ärmsten kritisiert. Es gebe "noch immer zu viel Zwietracht, zu viele Wunden, die durch Hass, Gewalt, Vorurteile, Angst vor dem Anderen und durch ein Wirtschaftsmodell verursacht werden, das die Ressourcen der Erde ausbeutet und die Ärmsten an den Rand drängt", sagte er am Sonntag bei der Messe auf dem Petersplatz.

HANDOUT - 18.05.2025, Vatikan: Papst Leo XIV. f�hrt in seinem Papamobil auf den Petersplatz im Vatikan zu vor der Er�ffnungsmesse seines Pontifikats. Foto: Vatican Media/IPA via ZUMA Press/dpa +++ dpa ...
Papst Leo XIV. fährt in seinem Papamobil auf den Petersplatz im Vatikan.Bild: IPA via ZUMA Press / Vatican Media

Das Oberhaupt der katholischen Kirche erwähnte dabei explizit den Gazastreifen, Myanmar und die Ukraine. "In der Freude über den Glauben und die Kommunion dürfen wir nicht jene Brüder und Schwestern vergessen, die unter dem Krieg leiden", sagte der Pontifex auf dem Petersplatz.

Ukraine meldet größten Drohnenangriff seit Kriegsbeginn

Russland hat nach den ersten direkten Verhandlungen mit der Ukraine seit drei Jahren das Nachbarland mit den nach Zahlen stärksten Drohnenangriffen seit Kriegsbeginn überzogen. Moskau habe 273 unbemannte Flugobjekte eingesetzt, teilten die Luftstreitkräfte in Kiew mit. In der Hauptstadt Kiew starb den Behörden zufolge eine Frau; drei Menschen, darunter ein vier Jahre altes Kind, seien verletzt worden.

Bei einem Drohnenangriff auf einen Bus im Gebiet Sumy starben am Samstag mindestens neun Menschen. Die russischen Angriffe gelten auch als Antwort Moskaus auf die Drohungen der USA und der EU mit noch schärferen Sanktionen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf Russland vor, gezielt Zivilist:innen zu töten. Das sei ein weiterer Beweis, dass Russland kein Interesse an einer Waffenruhe habe. Er forderte stärkeren Druck in Form von Sanktionen gegen Moskau, damit das Töten aufhöre.

Zwei Tote bei Schiffsunfall an der Brooklyn Bridge

Vor den Augen zahlreicher entsetzter Passant:innen hat ein Segelschulschiff der mexikanischen Marine die weltberühmte Brooklyn Bridge in New York gerammt. Bei dem Unfall am Samstagabend (Ortszeit) kamen nach Angaben des New Yorker Bürgermeisters Eric Adams zwei Menschen ums Leben. Die oberen Abschnitte der drei Masten des Segelschiffs "Cuauhtémoc" knickten bei der Kollision ab.

Videoaufnahmen zeigen, wie die festlich beleuchtete "Cuauhtémoc" bei dem Unfall rückwärts auf die Brooklyn Bridge zutreibt und dann mit dem Überbau der Brücke kollidiert. Nach Angaben der New Yorker Polizei war zuvor offenbar der Antrieb des Schiffes ausgefallen. Verletzt wurden insbesondere Matrosen, die sich zum Zeitpunkt der Kollision in der Takelage der "Cuauhtémoc" aufgehalten hatten.

Nach Angaben von Adams befanden sich zum Unglückszeitpunkt 277 Menschen an Bord des 1982 gebauten Segelschiffes, dessen Masten eine Höhe von 48 Metern erreichen. 19 Menschen seien bei dem Unfall verletzt worden, vier von ihnen schwer. Zwei der vier Schwerverletzten seien später ihren schweren Verletzungen erlegen, erklärte Adams am Sonntag.

Lesenswert: Empfehlungen aus der watson-Redaktion

(mit Material von dpa und afp)

Horoskop: 5 Sternzeichen, die im Juni auf ihre Ernährung achten sollten
Exklusiv für watson, direkt vom intergalaktischen Buffet des Unsinns: Dr. Klaas Kugel präsentiert, welche Sternzeichen im Juni dringend auf ihre Ernährung achten sollten – weil die Sterne sich den Magen verdorben haben.

Niemand liest ein Möhrenorakel wie Dr. Klaas Kugel. Warum er Ernährungstipps aus dem Kosmos holt? Weil er einmal ein Drei-Gänge-Menü in einer Konstellation aus Krümeln, Käsewürfeln und einem Gürkchen sah – es war exakt die Venus. Danach war alles klar.

Zur Story