Sport
Basketball

Basketball-WM: Team zurück in Frankfurt – mehrere Pannen beim Fan-Empfang

12.09.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Dennis Schröder (2.v.l), Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft, hält beim Empfang des Teams den Pokal in den Händen. Die deutschen Basketballer sind nach ihrem  ...
Das deutsche Basketball-Team feiert in Frankfurt mit Fans den Weltmeistertitel.Bild: dpa / Boris Roessler
Sport

Basketball-WM: Team zurück in Frankfurt – mehrere Pannen beim Fan-Empfang

12.09.2023, 16:14
Mehr «Sport»

Zwei Tage nach dem historischen WM-Sieg gegen Serbien sind die deutschen Basketballer endlich zurück in Deutschland. Am frühen Dienstagmorgen landete das Team von Trainer Gordon Herbert in Frankfurt am Main. Nach der 15-stündigen Reise wurden die Sportler dort schon sehnlichst erwartet.

Doch auch wenn die Spieler um MVP Dennis Schröder mit dem 83:77-Sieg im Endspiel in Manila Geschichte schrieben, war der Empfang wenig glamourös. Fans zeigen sich verwirrt wegen der Veranstaltung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Anders als bei den Feierlichkeiten von Eintracht Frankfurt wurden die Basketballer nicht auf dem Römer-Balkon in der Mainmetropole erwartet. Fans versammelten sich vor dem Sitz des Hauptsponsors ING Diba, um das Team zu feiern. Die Veranstaltung sollte auf Wunsch der Basketballer dort stattfinden.

Feierlichkeiten starten mit Verzögerungen

Doch auch wenn die Boeing 777 der Basketballer überpünktlich in Frankfurt landete, kam es bei der Veranstaltung zu Verzögerungen. Grund dafür war der Pokal. Die Trophäe brauchte offenbar etwas länger am Zoll als erwartet.

Die Wartezeit wurde mit dem Maskottchen Arnold überbrückt. Dann betrat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die Bühne. Auf diesen Auftritt hatten die anwesenden Fans sich offenbar nicht gefreut. Das bekam die Politikerin direkt zu spüren: Sie wurde ausgebuht.

Nancy Faeser erntet Buhrufe bei DBB-Feier

Auch den Zuschauer:innen zu Hause entging die missglückte Faeser-Aktion nicht. Ein User auf X (vormals Twitter) kommentiert ironisch: "Läuft doch super, der Wahlkampf." – eine klare Spitze gegen die Innenministerin. Faeser tritt als SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Hessen an.

Als das Team endlich eintraf, stieg die Stimmung im Publikum. Die Fans bejubelten die Weltmeister ausgiebig. Zwischen dem Johlen der begeisterten Zuschauer:innen versuchte sogleich der nächste Politiker sein Glück auf der Bühne. Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef gratulierte dem Team. Ein X-User schrieb hämisch: "OB & Nancy, jeder darf mal ans Mikro".

DBB-Kapitän Dennis Schröder muss übernehmen

Alles in allem wirkte der Empfang etwas unbeholfen. Als plötzlich auch noch der Konfetti-Regen verfrüht begann und die Musik vorzeitig einsetzte, übernahm mit Dennis Schröder der Star des Turniers das Kommando. Doch seine Bitte, die Musik nochmal zu stoppen, stellte offenbar eine größere Schwierigkeit dar.

12.09.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Dennis Schröder, Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft, steht beim Empfang neben dem Pokal. Die deutschen Basketballer sind nach ihrem sensationellen WM-Gewinn  ...
Dennis Schröder nimmt nach dem Musik-Chaos das Mikrofon an sich. Bild: dpa / Boris Roessler

Letztlich gelang es den Verantwortlichen aber doch noch und die Beschallung wurde leiser. Immerhin die Worte des 29-Jährigen waren on point. Er bedankte sich für den Support. Danach ging die Party auf der Bühne weiter.

Auch die Ansprache von Trainer Gordon Herbert sorgte für tosende Begeisterung. Er war offenbar den Tränen nah, als er erklärte: "Thank you, Deutschland. Das ist das beste Team, das ich jemals gesehen habe". Darüber, ob es die bestmöglichen Feierlichkeiten waren, lässt sich streiten. Auf X schreibt einer: "Der Empfang allerdings provinziell und ein wenig popelig!"

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story