Sport
Bundesliga

Spekulationen um Nagelsmanns Chelsea-Wechsel: Klare Reaktionen überraschen

ARCHIV - 18.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - Bayern München, 21. Spieltag, Stadion im Borussia-Park: Bayerns Trainer Julian Nagelsmann ste ...
Julian Nagelsmann wurde vor fast zwei Wochen beim FC Bayern entlassen. Um seinen Abgang gibt es jedoch noch zahlreiche Diskussionen.Bild: dpa / Federico Gambarini
Bundesliga

Spekulationen um Nagelsmann-Wechsel zu Chelsea: Eindeutige Reaktionen

03.04.2023, 15:31
Mehr «Sport»

Die Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann beim FC Bayern ist mittlerweile mehr als eine Woche her. Doch noch immer gibt es zahlreiche Diskussionen und Gerüchte, um das Wie des Abgangs.

Sky-Experte und deutsche Fußballlegende Lothar Matthäus bezichtigte Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn der Lüge, der hingegen konterte dies als "halt- und stillos" und kritisierte seinen ehemaligen Teamkollegen als "Chefkritiker des deutschen Fußballs".

Nur Julian Nagelsmann hat sich zu seinem Aus noch gar nicht geäußert. Und mitten in diese Diskussion kommt nun die Nachricht, dass der FC Chelsea Trainer Graham Potter entlassen hat und Nagelsmann laut Transfer-Experte Fabrizio Romano ein Top-Kandidat bei den Londonern sei.

Demnach wurde der Ex-Bayern-Coach bei einer Sitzung der Engländer erwähnt.

FC Bayern: Kahn glaubt nicht an schnelles Nagelsmann-Engagement

Schließlich ist der 35-Jährige derzeit vereinslos. Wie es in verschiedenen Medienberichten heißt, habe es bislang aber keine Gespräche zwischen dem gebürtigen Bayern und Chelsea gegeben.

Nach Potters Entlassung wird vorerst sein Co-Trainer Bruno Saltor das Team betreuen. Denn eigentlich wollte Nagelsmann bis zum Sommer pausieren.

Das bestätigte auch Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn am Sonntagabend in der Talksendung "Sky90": "Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass er in der Saison irgendwo noch Trainer wird." Aber: Nagelsmann liebe Fußball. "Er kann gar nicht anders, als schnell wieder Trainer sein zu wollen."

Doch zumindest ab Sommer könnte er das Team übernehmen. Ein Vorteil, der für die Londoner spricht: Christopher Vivell. Der 36-Jährige ist seit Dezember Technischer Direktor beim FC Chelsea. Zuvor arbeitete er bei der TSG Hoffenheim und zuletzt RB Leipzig jeweils auch mit Nagelsmann zusammen.

Laut Sky-Transferexperte Florian Plettenberg seien die Londoner daher für Nagelsmann auch eine ernsthafte Option, sein italienischer Kollege Rudy Galetti ergänzte sogar, dass es erste positive Kontakte gegeben hätte.

Nagelsmann könnte auf Tuchel und FC Bayern treffen

Klar ist: Wechselt Julian Nagelsmann tatsächlich während der Saison zum FC Chelsea, kassieren die Münchner noch eine Ablösesumme und auch sportlich dürfte es spannend werden. Dann würde er im Viertelfinale der Champions League auf Real Madrid treffen. Setzt er sich dort durch, warten im Halbfinale entweder Manchester City – oder eben der FC Bayern mit Thomas Tuchel, dem Ex-Coach von Chelsea.

Auf Social Media feiern Fußball-Fans dieses Szenario. Wer dieses Knüller-Match nicht sehen wolle, "hat den Fußball nie geliebt", schreibt etwa der Fußball-Journalist Thomas Poppe auf Twitter. Ein Fußball-Fan schreibt darunter, mit Seitenhieb gegen Nagelsmann: "Real Madrid gefällt das."

Dass das eine ganz große Geschichte werden würde, findet auch ein anderer User. Der twitterte nach Bekanntwerden der Nagelsmann-Option seine Vorstellung davon, wie diese endet: und zwar mit einem Sieg gegen seinen Ex-Verein FC Bayern.

Nach Bayern-Entlassung: Seitenhiebe gegen Nagelsmann

Einige Userinnen hinterfragen auf scherzhafte Weise die Sinnhaftigkeit der Chelsea-Entscheidungen. Ein Fußball-Fan fasst es so zusammen: "Chelsea hat also einen deutschen Trainer entlassen und ist jetzt Spitzenreiter bei der Verpflichtung eines anderen deutschen Trainers, der zu diesem Zeitpunkt nicht so gut ist wie der andere. Macht es für mich sinnvoll." Dazu setzt der User ein verwirrtes Emoji.

Unter einem Beitrag des italienischen Sportjournalisten Fabrizio Romano sind die Meinungen hingegen geteilt. Er hatte als einer der ersten die Nachricht verkündet, dass Nagelsmann im Gespräch für Chelsea sei. Eine dementsprechend hohe Reichweite hat sein Tweet.

Während die einen dort eine Rückkehr Potters fordern, urteilen andere: "Schlechter als Potter kann Nagelsmann eh nicht sein." Einige befinden unter einem Video, das Szenen von dem ausflippenden Nagelsmann zeigt: "Ich sehe Tuchel-Vibes in diesem Mann."

Nagelsmann könnte durchaus Interesse haben

Nicht nur Nagelsmann, auch der frühere Real-Trainer Zinedine Zidane und Frankfurt-Coach Oliver Glasner sind Medienberichten zufolge als mögliche Nachfolger für Potter im Gespräch. Auch Chelseas Ex-Coach José Mourinho von der AS Rom soll im Gespräch sein.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Chelseas Liga-Konkurrent Tottenham Hotspur soll auch weiterhin im Rennen um Julian Nagelsmann sein. Für Sky-Kommentator und Premier-League-Experte Uli Hebel ein durchaus vorstellbares Szenario. "Sie haben schon bei ihm vorgesprochen und erklärt, was sie gerne tun würden. Er wäre jemand, mit dem man mittel- und langfristig etwas aufbauen könnte", sagte er in seinem Podcast "Klick & Rush", den er wöchentlich mit seinem Bruder Joachim veröffentlicht.

DFB-Team: Laura Freigang stichelt nach Verletzung gegen Sydney Lohmann

Die DFB-Frauen dürften mit gemischten Gefühlen aus den beiden EM-Qualifikationsspielen gehen. Auf einen durchwachsenen 3:2-Sieg gegen Österreich folgte ein 3:1 gegen Island, das weitaus höher hätte ausfallen müssen.

Zur Story