28.10.2022, xgox, Fussball 1.Bundesliga, SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin emspor, v.l. Niclas Fuellkrug Bremen, 11 Jubel ueber den Sieg, Jubel nach Spielende DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE O ...
Auf die Transfergerüchte angesprochen, schwärmt Niclas Füllkrug von Werder Bremen.Bild: www.imago-images.de / Jan Huebner
Bundesliga

"Kein 08/15-Klub": DFB-Star Niclas Füllkrug äußert sich zu Wechsel-Gerüchten

22.12.2022, 07:00

Seit dem Bremer Abstieg 2021 läuft es für Niclas Füllkrug: 19 Tore steuerte er zum direkten Wiederaufstieg bei, auch diese Saison hat er schon zehn Treffer in der Bundesliga erzielt. Zuletzt konnte er sogar bei der WM in Katar mit zwei Toren für sich werben, obwohl ihn Bundestrainer Hansi Flick nie in die Startelf stellte.

FUSSBALL WM 2022 VORRUNDE GRUPPE E Spanien - Deutschland 27.11.2022 Bundestrainer Hansi Flick Deutschland *** FOOTBALL World Cup 2022 PRE-ROUND ROUND GROUP E Spain Germany 27 11 2022 national coach Ha ...
Nach der Verletzung von Timo Werner nominierte Hansi Flick Füllkrug für das Sturm-Zentrum.Bild: www.imago-images.de / Ulmer/Teamfoto

Im Interview mit der "Sport Bild" sprach er nun über das Abenteuer in Katar und die seitdem aufkommenden Transfer-Gerüchte. Mit Angeboten von Spitzenvereinen würde sich Füllkrug wohl auseinandersetzen, wenn er denn welche hätte.

"Es gibt wichtigere Dinge als Geld": Füllkrug schwärmt von Bremen

"Fakt ist, dass sich [Werder Bremen] wirtschaftlich in einer nicht so guten Situation befindet und sich damit ebenfalls auseinandersetzen würde", verweist Füllkrug auf die finanziellen Sorgen des Aufsteigers. Der hat laut "Sport Bild" aktuell Verbindlichkeiten in Höhe von 14 Millionen Euro, zudem müssen Kredite (bzw. Anleihen) im Wert von 38 Millionen Euro bis 2028 abgestottert werden.

Bremen ist also auf Transfererlöse angewiesen. "Sollte ein unmoralisches Angebot kommen [...] müssen wir uns damit auseinandersetzen", hatte zuletzt Profi-Chef Clemens Fritz erklärt. Den Aussagen von Füllkrug zufolge gäbe es bisher aber ohnehin kein Angebot von einem Verein, "für den es sich lohnt", zu wechseln.

GER, 1.FBL, Werder Bremen Training / 02.09.2022, Trainingsgelaende am wohninvest WESERSTADION - Platz 4/5, Bremen, GER, 1.FBL, Werder Bremen Training Abschlusstraining vor dem Auswärtsspiel beim VFL B ...
Geschäftsführer Frank Baumann (l.) und Clemens Fritz, Leiter der Abteilung Profifußball, sind in Bremen für die Kaderplanung verantwortlich. Bild: www.imago-images.de / nordphoto GmbH

Das stört den 29-Jährigen offenbar wenig: "Werder ist für mich kein 08/15-Klub", erklärt der Stürmer. "Wir haben eines der schönsten Stadien in Deutschland, eine super Stimmung bei den Spielen, eine gute Mannschaft und ein tolles Trainerteam", schwärmt Füllkrug.

Derzeit sei er glücklich in Bremen, was das "Wichtigste" sei. Nur, um in der Gehaltsklasse aufzusteigen, würde er wohl nicht wechseln. "Es gibt wichtigere Dinge als Geld", erklärt der Mittelstürmer.

Füllkrug entsetzt von Missgunst gegenüber der DFB-Elf

Immerhin hat Füllkrug bei den Norddeutschen schon einiges erlebt und ist dort auch Nationalspieler geworden, was ihn mit "sehr viel Stolz und Ehre" erfüllt, wie er der "Sport Bild" verriet.

Sein persönliches WM-Highlight sei natürlich sein Tor gegen Spanien gewesen. "Es war schön, dass ich positiv auffallen und der Mannschaft helfen konnte" blickt er zurück. "Aber das war nur eine Momentaufnahme. [...] Am Ende für nix", weiß er selbst.

AL KHOR - Germany celebrates Niclas Fullkrug of Germany s 1-1 during the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 group E match between Spain and Germany at Al Bayt Stadium on Novemb ...
Nach seinem Tor gegen Spanien, feiert die DFB-Elf Niclas Füllkrug (Nummer 9).Bild: www.imago-images.de / ANP

"Das schmerzt immer noch", sagt er über das frühe Ausscheiden in der Gruppenphase. Gleichzeitig fand Füllkrug es aber auch "erschreckend, wie viel Missgunst der Nationalmannschaft von der Öffentlichkeit in Deutschland entgegengebracht wurde."

"Es sollte sich wieder eine Begeisterung für die Nationalmannschaft entwickeln", resümiert er. Mit diesem Vorsatz hat zuletzt auch die Experten-Komission des DFB zur Vorbereitung auf die EM 2024 ihre Arbeit aufgenommen.

Trotz inzwischen drei enttäuschenden Turnieren infolge glaubt Füllkrug, dass sich die DFB-Elf zurückmelden werde. "Wir haben eine qualitativ unfassbar starke Mannschaft, die auch will. Und die in Zukunft auch wieder erfolgreich sein wird." Ob er selbst bis dahin nochmal nominiert wird, müsse der Bundestrainer entscheiden.

Ex-BVB-Star erhält von Verein rührendes Geschenk – mit traurigem Hintergrund

Es gehört zum Geschäftsmodell von Borussia Dortmund, Jahr für Jahr vielversprechende Talente zu verpflichten und sie später für eine Menge Geld ziehen zu lassen. Bei Erling Haaland, Jadon Sancho und Ousmane Dembélé hat diese Strategie hervorragend funktioniert, bei einigen anderen ist sie nicht aufgegangen.

Zur Story