Es ist ein offenes Geheimnis, wen der FC Bayern in diesem Sommer am liebsten verpflichten würde. Florian Wirtz soll vom entthronten Doublesieger Bayer Leverkusen nach München wechseln.
Wie die Chancen auf eine Verpflichtung stehen? Das ist im Mai noch schwer abzuschätzen. Denn die Qualitäten des DFB-Stars werden nicht nur in Leverkusen oder bei den Bayern geschätzt, sondern auch bei zahlreichen anderen Topklubs.
So wurde Wirtz kürzlich in England gesichtet, dort soll er sich wahlweise beim FC Liverpool oder bei Manchester City umgeschaut haben. Oder bei beiden. Oder war es doch nur ein Zwischenhalt auf dem Weg nach Madrid, wo die Königlichen künftig wohl mit Förderer Xabi Alonso aufwarten?
"Wenn er mit seiner Familie diese Reise tätigt, werden sie ihren Grund dafür haben", ordnete Max Eberl die Berichte gelassen ein: "Florian Wirtz ist frei, mit seiner Familie Freunde in Liverpool, Manchester, Madrid oder wo auch immer zu besuchen."
Die Bayern geben sich beim Nationalspieler noch betont entspannt. Sie wissen, dass Geduld gefragt ist. Dass die Entscheidung weniger in öffentlichen Debatten, als vielmehr in persönlichen Gesprächen und am Verhandlungstisch fällt.
An eben jenen haben sich die Münchener übereinstimmenden Medienberichten zufolge zuletzt auch wieder mit Jonathan Tah begeben. Der Abwehrspieler stand schon im vergangenen Sommer ganz weit oben auf dem FCB-Wunschzettel, ein Wechsel aber scheiterte.
Nicht, weil der Weihnachtsmann an heißen Sommertagen lieber die Beine hochlegt, anstatt gen München aufzusatteln, sondern weil sich Bayern- und Bayer-Bosse nicht auf eine Ablösesumme verständigen konnten.
Dieses Problem kann es in diesem Jahr nicht geben, denn Tahs Vertrag in Leverkusen läuft Ende Juni aus. Freie Bahn also für Eberl? Mitnichten, meint zumindest Didi Hamann! Denn der Sky-Experte hat Real Madrid als Konkurrenten ins Gespräch gebracht.
"Mich würde es nicht wundern, wenn ein Tah da mitgeht", sagte Hamann über die Verbindung vom Verteidiger zu Xabi Alonso bei "Sky90". Dabei verwies er auf die Defensivprobleme der Königlichen: "Alaba soll gehen, hinten brauchen die jemanden. Was ich gehört habe, sind die sehr interessiert."
Mit Dean Huijsen hat Real Madrid bereits einen neuen Innenverteidiger präsentiert, spanische Medien berichten aber, dass die Planungen in der Abwehrzentrale damit noch nicht abgeschlossen seien. Offensiv könnte sich der Klub, bei dem Xabi Alonso wohl zeitnah unterschreiben wird, zudem noch energisch um Wirtz bemühen.
"Da haben die Bayern nochmal Konkurrenz von Real", leitete Hamann mit Blick auf das DFB-Duo ab. Der TV-Experte ging sogar noch einen Schritt weiter: "Ich glaube, dass Tah und Wirtz mit Alonso zu Real gehen."