Luke Littler erlaubt sich fiesen Spaß: Karriereende für EA FC 26?
Das Jahresende ist für viele Menschen die Zeit der Besinnlichkeit: Gemütlich im Kreise der Familie sitzen, Heißgetränke konsumieren und dabei Geschenke austauschen. Eben in ruhiger Atmosphäre irgendwie dem hektischen Alltag der vergangenen Monate entfliehen.
Die Weihnachtszeit kann aber auch ganz anders. Sie kann auch schrill, in bunten Kostümen, One-Hundred-and-Eighty-brüllend und feuchtfröhlich daherkommen. Ganz besonders an einem Ort: im legendären Londoner Alexandra Palace, kurz Ally Pally. Dort steigt zum Jahresende traditionell die Dartweltmeisterschaft.
Wunderkind Luke Littler ist amtierender Dartsweltmeister
Auch dieses Jahr kommen die besten Dartspieler wieder zusammen, streiten sich vom 11. Dezember bis zum 3. Januar um die Sid-Waddell-Trophy sowie ein Preisgeld von insgesamt fünf Millionen britischen Pfund.
Amtierender Titelträger ist Luke Littler. Das 18-jährige Wunderkind hat sich im Vorjahr zum jüngsten Sieger der Geschichte gekrönt. Schon in den Monaten zuvor hatte er die Dartwelt gehörig aufgemischt, der Teenager hat bereits jetzt mehrere Rekorde gebrochen und Trophäen eingesammelt.
Dass er den Sport auf Jahre dominieren wird, steht für Expert:innen außer Frage. Sofern Littler dem denn nicht selbst einen Strich durch die Rechnung macht. Ein rätselhaftes Video, das er auf Social Media gepostet hat, wirft diesbezüglich nun Fragen auf.
Luke Littler verkündet Karriereende – doch es gibt eine Pointe
In einem emotional inszenierten Clip schaut das Wunderkind auf die Errungenschaften seiner kurzen Profikarriere zurück, bedankt sich bei seinen Fans, während im Hintergrund dramatische Musik läuft. "Es wird einige Leute schockieren, dass ich einen Schritt zurücktrete", erklärt er schließlich sein vermeintliches Karriereende.
Er wolle sich stattdessen auf etwas konzentrieren, dass er "wirklich liebt". Die Dartpfeile legt er auf dem Stuhl nieder, tritt aus dem Bild. Der viel zu frühe Abgang eines Wunderkinds aus dem Sport? Wohl kaum. Denn aus dem Off ertönt in den letzten zwei Sekunden des Videos noch einmal Littlers Stimme: "Werden sie darauf reinfallen?"
Luke Littler veralbert Fans: EA FC 26 steckt wohl dahinter
Die Pointe auf den allerletzten Drücker, wahrzunehmen nur für jene, die ganz genau hinhören. Es ist ein fieser Spaß, den sich der 18-Jährige da mit seinen Fans erlaubt. Einer, der aber durchaus ankommt. "Welches Level von Ragebait ist das, Luke?", fragt ein User und hängt zwei lachende Emojis an seinen Post.
Für viele andere Nutzer:innen ist indes klar, was genau hinter diesem Spaß des Dartprofis steckt. "EA FC 26 erscheint heute. Verständlich", kommentiert ein User das Video. "Nur um EA FC 26 zu spielen, was für ein Champ", schreibt ein anderer.
Littler ist selbst großer Fan der Videospielreihe, öffnet bei großen Turnieren auch gerne Packs der Zuschauenden in Football Ultimate Team. In den kommenden Tagen darf er sich also wohl erst einmal seinen eigenen Packs widmen.