Sport
Formel 1

Formel 1: Vettel-Boss äußert sich zu Mick-Schumacher-Gerüchten

Miami Grand Prix - Race - Miami International Autodrome. (L to R): Mick Schumacher (GER) Haas F1 Team with Sebastian Vettel (GER) Aston Martin F1 Team on the grid. Miami Grand Prix, Sunday 8th May 202 ...
Mick Schumacher (l.) und Sebastian Vettel beim Großen Preis von Miami.Bild: James Moy Photography/PA Images / James Moy
Formel 1

Mick Schumacher als Vettel-Erbe gehandelt – Aston-Martin-Boss äußert sich

03.06.2022, 13:25
Mehr «Sport»

Seit Anfang 2021 läuft es für Sebastian Vettel nicht mehr. Mit seiner Verpflichtung und hohen Erwartungen an das eigene Auto wollte Aston Martin damals oben angreifen. Stattdessen rangieren die Briten auf dem vorletzten Platz der Konstrukteurswertung. Überhaupt konnte der viermalige Weltmeister dieses Jahr erst zweimal in die Punkte fahren. "Unser 'Normal' liegt eher am Ende des Feldes", musste sich Vettel nach dem Rennen in Imola selbst eingestehen. "Das ist hart, weil das ist nicht mein Ansatz und nicht mein Ziel."

Mick Schumacher soll Kandidat bei Aston Martin sein

Viele sehen den den 34-Jähren daher als angezählt. Ex-Minardi-Teamchef Giancarlo Minardi riet Vettel schon vor einigen Wochen zum Karriereende: "Er sollte sich zurückziehen. Er hat eine Menge Geld, er hat viele Titel gewonnen und er wird keine mehr gewinnen."

Tatsächlich läuft der Vertrag von Vettel Ende des Jahres aus. In einem Interview mit der "Sportschau" vor einigen Wochen machte Vettel selbst einen Verbleib bei Aston Martin vom Fahrzeug abhängig: "Es sollte spürbar sein, dass das Auto sich verbessert und dass ich auch sehe, dass das Team vorankommt."

Am Wochenende berichtete der italienische Ableger von motorsport.com nun, dass Vettels Tage bei dem britischen Rennstall gezählt seien. Bei Aston Martin sei man bereits auf der Suche nach einem Nachfolger. Einer der Kandidaten: Vettels Landsmann Mick Schumacher.

Angeblicher Plan B: Fernando Alonso

Demnach sei man an Schumacher nicht nur wegen seiner Fahrkünste interessiert, sondern auch wegen seines Namens, also wegen der Vermarktungschancen. Allerdings ist Schumacher fest an Ferrari gebunden, die ihn bei Haas zunächst aufbauen wollen.

Formula 1 2022: Monaco GP CIRCUIT DE MONACO, MONACO - MAY 27: Fernando Alonso, Alpine F1 Team during the Monaco GP at Circuit de Monaco on Friday May 27, 2022 in Monte Carlo, Monaco. Photo by Carl Bin ...
Fernando Alsonso wurde 2005 und 2006 im Renault Weltmeister. Im alter von 40 Jahren ist er immer noch aktiv.Bild: imago images / imago images

Falls die Scuderia Schumacher nicht zum Jahresende aufgeben will, hat Aston Martin laut motorsport.com auch einen Plan B: Ex-Weltmeister Fernando Alonso. Der 40-Jährige steht bei Alpine nur noch bis Ende der Saison unter Vertrag.

Aston-Martin-Teamchef lobt Vettel

Inzwischen hat sich auch Aston Martin-Teamchef Mike Krack zu den Gerüchten geäußert. Im Interview mit RTL/n-tv dementierte er ein angebliches Vettel-Aus. "Wenn man jemanden hat wie Sebastian, dann muss man versuchen, ihn zu halten. Er hat extreme fahrerische Erfahrung, ist aber auch eine sehr positive Person, die uns einfach weiterbringt." Dass sein einst so erfolgsverwöhnter Fahrer die Lust an der Formel 1 verlieren könnte, befürchtet Krack nicht: "Wenn man ihn erlebt, wie er sich reinhängt: So agiert keiner, der nicht mehr fahren will."

11.03.2022, Bahrain International Circuit, Sakhir, Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2022 , im Bild Teamchef Mike Krack (Aston Martin), Sebastian Vettel (DEU), Aston Martin Aramco Cognizant Formula One  ...
Aston-Martin-Teamchef Mike Krack (l.) und -Pilot Sebastian Vettel am Rande der Strecke in Bahrain.Bild: Hasan Bratic / Hasan Bratic

Mit konkreten Aussagen zu den Gerüchten um ein Interesse an Mick Schumacher hielt sich Krack zurück: "Es ist zu früh, solche Themen jetzt zu besprechen. Wir haben unseren Weg, dass wir mit Sebastian weitermachen wollen. Alles andere sehen wir zu einem späteren Zeitpunkt." Allerdings gestand er: "Wir verfolgen alle Fahrer, die in der Formel 1 aktiv sind."

(kpk)

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story