Sport
Fußball International

Kein Scherz: Usain Bolt ist (noch) zu langsam für den Fußball 😱

180531 Usain Bolt during a training session with Stromsgodset on May 31, 2018 in Drammen. Photo: Vegard Wivestad Grott / BILDBYRAN / kod VG / 170179 *** 180531 Usain Bolt during a training session wit ...
Wenn du dem schnellsten Mann der Welt sagst, dass er was an seiner Geschwindigkeit tun muss.Bild: imago sportfoto
Fußball International

Kein Scherz: Usain Bolt ist (noch) zu langsam für den Fußball 😱

28.08.2018, 15:38
Mehr «Sport»

Freitag ist es soweit: Der achtmalige Sprint-Olympiasieger Usain Bolt könnte für den australischen A-League-Club Central Coast Mariners Profi-Luft im Fußball schnuppern.

Und deswegen ist der sonst so entspannte Superstar ziemlich aufgeregt: "Ich werde auf jeden Fall nervös sein, es ist kein Wohltätigkeitsspiel", sagte der 32 Jahre alte Sprint-Weltrekordler am Dienstag nach dem Training bei dem Verein in Gosford, etwa 80 Kilometer nördlich von Sydney.

Aber Bolt warnte seine Fans schon vor:

"Ich werde Fehler machen. Aber ich erwarte auch, dass es mich stolz macht und mich pushen wird."

Geschwindigkeit macht ihm zu schaffen

Am Freitag hofft Bolt, im Vorbereitungsspiel gegen das Amateurteam der Central Coast 15 bis 20 Minuten spielen zu können. 12.000 Zuschauer werden erwartet. "Er hat gute Grundlagen, damit gibt es kein Problem. Es geht darum, so schnell zu spielen, wie wir es tun", sagte Mariners Trainer Mike Mulvey.

Was Bolt nämlich am ehesten von seinem Profi-Debüt abhält, ist ausgerechnet die Geschwindigkeit. Und der schnellste Mann der Welt weiß das. Bolt, der auf einen Profivertrag hofft, erklärte:

"Für mich sind die Stop and Go's das Problem. Weil ich nicht daran gewöhnt bin, Geschwindigkeit zu steigern, zu verlangsamen, auf und ab, auf und ab, hin und her, das ist die größte Herausforderung."

Ende Oktober wird es dann ernst

"Die Saison beginnt erst Ende Oktober, also habe ich Zeit", erklärte Bolt. Die Mariners sind einer der kleinsten Vereine der Liga. "Ich weiß, wozu ich fähig bin. Das ist eine Chance für mich", sagte Bolt, zu dessen Empfang die Mariners einen Blitz, das Markenzeichen von Bolt, als Willkommensgruß auf ihren Fußballplatz malen ließen.

Bolt beendete seine Sprint-Karriere 2017 bei der WM in London mit Bronze über 100 Meter, zuvor hatte er achtmal Olympia-Gold und elf WM-Titel gewonnen. Bei den Weltmeisterschaften in Berlin verbesserte Bolt am 16. August 2009 über 100 Meter seinen eigenen Weltrekord auf 9,58 Sekunden. Bis heute eine unerreichte Marke. Bei dem Lauf im Olympiastadion erreichte Bolt zwischen der 60- und 80-Meter-Marke eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 44,72 Kilometer pro Stunde.

Bevor er sich in den Kopf setzte, in Australien Profifußballer zu werden, hatte der 32-Jährige bereits als Gast mit den Fußballprofis von Borussia Dortmund trainiert. Auch in Norwegen und Südafrika weilte er bei Clubs im Übungsbetrieb.

(bn/dpa)

Diese Sport-Stars haben auch die Sportart gewechselt:

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schalke 04: Wackelt Geraerts? Top-Klub soll Trainer im Visier haben

Im Oktober vergangenen Jahres hat Karel Geraerts das Traineramt bei Schalke 04 übernommen. Bislang jedoch konnte der belgische Coach dort nur wenig Eigenwerbung betreiben: Die Königsblauen befinden sich nach wie vor im zähen Kampf gegen den drohenden Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Zur Story