Jeden Sonntag werden im Sport1-Doppelpass die Geschehnisse der Bundesliga und des Fußballs im Allgemeinen erörtert. Dabei geht es auch regelmäßig hitzig zur Sache, Wortgefechte gehören zur Tagesordnung. Ein Gast ist dort nun aber weniger durch eine kontroverse Äußerung, sondern viel mehr mit einer für eine Fernsehaufzeichnung doch unübliche Getränkewahl aufgefallen: Alkohol.
Wer zu Gast in einer Talkshow ist, hat in aller Regel auch ein Getränk neben sich stehen. Für gewöhnlich ist das Wasser. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: So ist beispielsweise die BBC-Talksendung "The Graham Norton Show" auch deswegen so erfolgreich, weil die Gäste dort auch mal etwas Hochprozentiges zu sich nehmen dürfen – was bereits so manchem Promi die Zunge gelockert hat.
Auch der Wissenschaftsjournalist Harald Lesch genießt bekanntermaßen gerne ein Hefeweizen, wenn er Gast der Polit-Sendung "Markus Lanz" ist.
Auch der langjährige Amateur- und Co-Trainer des FC Bayern München, Hermann Gerland, scheint dem Alkohol nicht abgeneigt zu sein, wie in der aktuellen Ausgabe des "Doppelpass" deutlich wurde. Dort erzählte der 68-Jährige eine Anekdote von seiner 91-jährigen Schwiegermutter, die Fan von Thomas Müller sei, und jedes Mal einen Schnaps trinke, wenn dieser ein Tor erzielt.
Daraufhin fragte Moderator Florian König, was er denn eigentlich in seinem Glas zu trinken habe. Gerland antwortete – als sei es gegen 11 Uhr morgens das normalste der Welt: "Whiskey Cola Light"
Verschmitzt lächelnd prostete der gebürtige Bochumer danach in den Applaus des Publikums hinein und nahm genüsslich einen Schluck seines Getränks. Angesprochen, wie viele Drinks er innerhalb einer Sendung trinken würde, entgegnete der "Tiger" schlagfertig: "Ich nehme Rücksicht auf euren Etat."
Ohnehin sorgte der Auftritt von Gerland im Sport1-"Doppelpass" für große Begeisterung bei den Fans. "Tiger Hermann Gerland mit Whiskey Cola im Doppelpass. Bester Mann, klare Kante und wie immer so unterhaltsam. Was für eine Legende. Großartig", geriet ein User auf Twitter ins Schwärmen.
"Die Einladung hat sich definitiv gelohnt", kommentierte ein anderer. "Der einzig kompetente Mann im 'Doppelpass' ist Hermann Gerland", befand ein weiterer Fan. Geradezu folgerichtig wurde die Szene auch prompt memefiziert. Wie eine Montage zeigt, sitzen aus Gerlands Sicht nicht mehr Florian König, Roman Weidenfeller und Heribert Bruchhagen in der Runde, sondern die Alkohol-Marken Jack Daniels, Johnny Walker und Mc Callan.