Im Sommer wird sich beim FC Bayern so einiges ändern, das steht bereits Anfang April fest. Trainer Thomas Tuchel wird dann seinen Hut nehmen müssen, Sportvorstand Max Eberl fahndet momentan fieberhaft nach einem Nachfolger.
Veränderungen werden aber nicht nur auf der Trainerbank, sondern auch auf dem Rasen notwendig sein. Zu inkonstant präsentierten sich einige der Stars, zu satt seien einige Bayern-Spieler nach all den Titeln, bemängeln Expert:innen.
Hinzu kommt bei mehreren Spielern die Kombination aus einer ungewissen Vertragskonstellation sowie anhaltenden Wechselgerüchten. Dazu gehören Aushängeschilder wie Alphonso Davies, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Serge Gnabry oder Leroy Sané.
Wie sich der FCB nächste Saison auf dem Platz aufstellt, ist daher im Frühjahr 2024 nur schwer zu beantworten. Klar ist einem Bericht des bei Trikots in der Regel gut informierten Portals "Footy Headlines" aber schon jetzt, dass die Mannschaft optisch gänzlich verändert auftreten wird.
Denn das Portal hat erste Aufnahmen des neuen Heimtrikots des FC Bayern geleakt. Die Münchener werden demnach eine deutliche Abkehr vom Look dieser Saison wagen. Anstatt der vorrangig weißen Shirts soll Ausstatter Adidas künftig auf einen vornehmlich roten Look setzen.
Die Bilder zeigen auf dem Trikot drei unterschiedliche Rottöne, die sich unter anderem in einer dezenten Streifenoptik auf der Brust präsentieren. Das Portal spricht bei den nicht gerade verlaufenden Streifen von einer "Soundwave"-Optik.
Die Rottöne wiederum haben demnach alle eigene Bezeichnungen. So überwiegt das "FCB Red" als Hauptfarbe, die Streifen auf der Brust sind im "Team Power Red" und sämtliche Applikationen, also etwa Sponsoren- sowie Vereinslogo, kommen im "Shadow Maroon" daher. Also in einem dunklen Kastanienbraun.
Dabei fallen zwei Aspekte auf: Das FCB-Wappen ist komplett eingefärbt, so fehlen etwa bei den Rauten im Kreisinneren die blauen Akzente. Zudem taucht kein einziges weißes Element auf dem neuen Heimtrikot auf.
Wichtig ist bei den von "Footy Headlines" veröffentlichten Bilder, dass es sich dabei noch nicht um fotorealistische Aufnahmen handelt. Stattdessen sind es "Mock-Ups", also digital generierte Bilder, die auf Grundlage der Informationen erstellt wurden, die dem Portal vorliegen.
Solche Leaks sind nichts Ungewöhnliches, in der Vergangenheit waren diese oftmals sehr nah an dem dran, was am Ende tatsächlich veröffentlicht wurde.
Debütieren soll das Trikot noch in dieser Saison. Wie schon in den Vorjahren werden die Bayern es dem Bericht zufolge beim letzten Ligaheimspiel dieser Spielzeit tragen, also am 12. Mai gegen den VfL Wolfsburg.