Der 1. FC Kaiserslautern (4 mal Deutscher Meister, 2 mal Pokalsieger) hat viel Geschichte. Sportlich ist der Klub mittlerweile in der 3. Liga gelandet, die Fans aber sind erstklassig – und sie haben viel Humor, wie sie jetzt bewiesen.
Weil Kaiserslauterns Jan Löhmannsröben unlängst nach dem 1:1 beim FSV Zwickau eine Schimpftirade gegen Schiedsrichter Markus Wollenweber losließ, muss sich der der Abwehrspieler beim DFB verantworten. Der hat jetzt aber ein ganz anderes Problem: Am Mittwoch trafen Riesen-Mengen an Cornflakes in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main ein.
Kaiserslautern hat in der 3. Liga zwar einen Fehlstart hingelegt, dieses Video aber geht viral und macht Löhmannsröben populär. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) findet es nicht so lustig. Löhmannsröben soll sich vor dem Kontrollausschuss verantworten. Obwohl er sich später entschuldigte.
Lautern-Fan Peter Hammerschmidt aus Ramstein greift die Idee auf. Er ruft Lauterns-Anhänger auf, Cornflakes in die DFB-Zentrale zu schicken. Der Zeitung "Die Rheinpfalz", sagte Hammerschmidt.
Die Aktion findet bundesweit Anklang. Besonders bemerkenswert: Selbst Anhänger der Fußballklubs SV Waldhof Mannheim und Karlsruher SC – dem 1. FC Kaiserslautern in folkloristischer Abneigung verbunden – schicken Cornflakes ein. Hammerschmidt brachte dann einen großen Sammeltransport auf den Weg.
Am Mittwoch traf die Sendung ein. Um 12 Uhr! Aber der Verband unter dem angeschlagenen DFB-Boss Reinhard Grindel zeigte sich humorlos. Die Lieferung wurde an einem Seiteneingang angenommen.
(dpa, afp, rtr)