Nationalspieler Deniz Undav ist Stuttgarts Top-Transfer, kann den VfB aber noch mehr kosten.Bild: IMAGO/Vitalii Kliuiev
Fußball
Deniz Undav ist aktuell der Mann der Stunde. Nicht nur bei der Nationalelf überzeugte der Stürmer mit seinem ersten internationalen Treffer. Der Gute-Laune-Kicker glänzte auch beim ersten Stuttgarter Sieg in der neuen Runde. Das Comeback des VfB am Dienstagabend in der Champions League gegen Real Madrid um 20.45 Uhr hatte Undav mit seiner Fabelsaison 2023/24 erst möglich gemacht.
Kein Wunder also, dass der VfB nach seinem kometenhaften Aufstieg als Leih-Spieler vom Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion das Sparschwein plünderte, um ihn fest zu verpflichten. Mit 27 Millionen Euro Ablöse kletterte er an die Spitze der teuersten VfB-Einkäufe aller Zeiten.
Rekord-Transfer könnte für Stuttgart noch teurer werden
Um Deniz Undav aus England loszueisen, war zuvor allerdings einiges an Verhandlungsgeschick nötig. Denn gleich zweimal schien der Wechsel abgeblasen. Zu viel Geld hatte Brighton verlangt, so das Spitzentrio beim VfB bestehend aus VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle, Sportvorstand Fabian Wohlgemuth und Teammanager Christian Gentner.
Eine finale Absage handelten sich die Engländer dann vom VfB ein, als signalisiert wurde, dass Undav unter 30 Millionen Euro den Verein nicht verlassen dürfe. Eine Woche später dann die 180-Grad-Wende. In Stuttgart klingelte das Telefon, Brighton akzeptierte das Gebot aus dem Schwabenland und Undav bekam seine Rückkehr in die Bundesliga.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Und dennoch könnte Brighton auch nach Abschluss des Deals weiter an Undav verdienen. Wie "Sport Bild" nun enthüllte, könnte es für den VfB noch ein bisschen teurer werden.
Millionen-Klauseln: Trifft Undav, zahlt der VfB nach
Denn in das Vertragswerk sind einige Klauseln eingeflochten, die den VfB im Erfolgsfall bares Geld kosten. Rund eine halbe Million Euro werden fällig, wenn Undav 20 Tore in der Bundesliga erzielt. In seiner Premierensaison gelangen ihm sofort 19 Treffer, die Marke ist also alles andere als ein Wunschtraum.
Eine weitere Tranche über 500.000 Euro könnten im zwei Jahren fällig werden. Schafft Undav den Sprung in den Kader für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada, wird nämlich die nächste Klausel aktiviert.
Dass Stuttgarts Rekord-Transfer um eine weitere Million Euro teurer wird, scheint nach heutigem Stand durchaus realistisch. Deutlich weiter hergeholt ist die dritte Klausel im Kontrakt. Der zufolge fließt eine weitere Million nach Brighton, wenn der VfB die Champions League gewinnt. Das beurteilen Experten selbst mit Deniz Undav in Top-Form als illusorisch.
Ein bisschen komisch muss es sich für den FC Bayern schon angefühlt haben. Nach einer Woche mit 20 Toren in drei Spielen treffen die Münchner beim 1:1 im Spitzenspiel gegen Meister Bayer Leverkusen am Samstagabend nur einmal und sind dennoch hochzufrieden.