Rot, weiß, blau: Das sind die Nationalfarben von Paraguay, die auch das Trikot der Fußball-Nationalmannschaft schmücken. Sich in das Trikot der Mannschaft zu werfen, gehört für viele Fußball-Fans dazu – egal, ob sie das Spiel live im Stadion oder im heimischen Wohnzimmer vor dem Fernseher oder am Radio verfolgen.
Der paraguayische Fußballverband (APF) hat sich nun etwas überlegt, um das Erlebnis für Menschen mit einer Sehbehinderung auf ein neues Level zu heben. Dazu hat der Fußballverband ein Trikot entworfen, auf dem man die Farben fühlen kann.
Der Kragen ist blau, der Rest des Trikots rot-weiß gestreift. Damit auch sehbehinderte Menschen die Anordnung der Nationalfarben auf dem Shirt ihres Nationalteams erkennen können, hat der APF ein Trikot mit sich abhebenden Symbolen versehen. Flammen stellen das Rot, Wellen das Blau und ein Hohlkreis das Weiß auf dem Trikot dar.
Laut "Footy Headlines" ist es das erste Mal, dass ein Fußballtrikot mit entsprechenden Symbolen entworfen wurde.
Die paraguayische Nationalmannschaft läuft in einem Trikot der Sportmarke Puma auf den Platz. Das Markenlogo wurde auf dem speziell angefertigten Trikot für Sehbehinderte ebenfalls kenntlich gemacht: nicht mit einem Symbol, aber mit Brailleschrift. Der Schriftzug Puma befindet sich auf dem Trikot unter dem Puma-Logo.
Bei der Brailleschrift werden Buchstaben mittels Kombination von sechs eingeprägten Punkten dargestellt. Die Schrift wird weltweit verwendet.
"Diese Initiative stellt einen bedeutenden Schritt in unserem Engagement dar, Fußball für alle zugänglich zu machen", heißt es in einer Pressemitteilung des APF. Während des Spiels konnte man das Trikot im Stadion kaufen.
Laut Bericht war im Vorfeld nicht bekannt, ob das paraguayische Nationalteam das Shirt im Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gegen Argentinien auch selbst tragen wird. Ein Blick auf die Bilder vom Spiel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verrät aber, dass sie offenbar in ihrem gewohnten Trikot auf dem Platz gestanden haben.
Dennoch könnte die Aktion das Team beflügelt haben. Paraguay konnte gegen Weltmeister Argentinien einen überraschenden Sieg einfahren. Das 1:1 versenkte Antonio Sanabria mit einem Fallrückzieher. Ein Traumtor, das Paraguay nur acht Minuten nachdem Argentinien zunächst in Führung gegangen war, den Ausgleich verschaffte. Das entscheidende Tor zum Sieg kam in der 47. Minute durch Omar Alderete.