Josh Gibson gilt als einer der besten Baseballspieler aller Zeiten. Der ehemalige Spieler der Negro Leagues stand dennoch nie in den Aufzeichnungen der Major League Baseball (MLB). Das ändert sich nun. Die MLB bestätigte nun, dass die Statistiken der Negro Leagues am Mittwoch offiziell in die historischen Aufzeichnungen der MLB aufgenommen werden.
Mehr als 2300 Spieler haben in den Jahren zwischen 1920 und 1948 in den sieben Negro Leagues gespielt. Sie alle werden nun in die Datenbank der MLB aufgenommen, wie zunächst "USA today" berichtete. Ab Mittwoch soll auch die aktualisierte MLB-Datenbank online einsehbar sein.
Der Major-League-Baseball-Historiker John Thorn lobt die Entscheidung, die Negro Leagues in die MLB aufzunehmen. Es sei eine "Wiedergutmachung eines sozialen, kulturellen und historischen Unrechts, sie definiert Baseball als ein Spiel für alle Amerikaner ohne Ausgrenzung", zitiert ihn "NBC news".
Thorn ist Vorsitzender des Statistical Review Committee der Negro Leagues. Das Komitee setzt sich unter anderem aus Historikern, Experten, Journalisten sowie ehemaligen Spielern zusammen und überprüft sämtliche Daten und Statistiken.
Sie durchsuchen auch weiterhin alte Berichte, Zeitungsausschnitte und Filme, um die historischen Aufzeichnungen weiter zu vervollständigen.
Mit der Aufnahme in die MLB werden nun auch die Erfolge von Josh Gibson und aller Negro-Leagues-Spieler gewürdigt. Gibson hatte seine gesamte Karriere in den Negro Leagues verbracht und mehrere seiner Leistungen im Baseball zählen nun als MLB-Rekorde.
Sein Urenkel Sean Gibson erklärt, dass sie ihn immer als einen Spieler der Major League betrachtet hätten. Er habe nur nicht in der Major League gespielt, zitiert ihn "NBC news". "Wenn man heute den Namen Josh Gibson hört, heißt es nicht nur, dass er der größte Spieler der Negro Leagues war, sondern einer der größten aller Zeiten", sagte Gibson gegenüber "USA today".
Es sei ein großartiger Tag für alle Spieler der Negro Leagues. "Wir freuen uns riesig darüber", sagt er. Er hofft, dass es eines Tages einen nationalen Negro Leagues Day geben wird.
Das Special Baseball Records Committee von 1969 gab den Negro Leagues nicht den Status einer Major League. Vor dreieinhalb Jahren, im Dezember 2020, hatte die MLB die Negro Leagues dann offiziell auf den Status einer Major League angehoben.