Sport
Handball

Handball-EM: DHB-Legende Hens teilt gegen Knorr aus – "Selbstmordkommando"

KNORR Juri Team Deutschland HANDBALL EM 2024 in Deutschland Hauptrunden Spiel Deutschland - Island Lanxess Arena in Koeln am 18.01.2024 in Koeln *** KNORR Juri Team Germany HANDBALL EURO 2024 in Germa ...
Juri Knorr ist der wichtigste Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Bild: imago images/ Laci Perenyi
Sport

Handball-EM: DHB-Legenden kritisieren Juri Knorr scharf – Gíslason reagiert

21.01.2024, 10:30
Mehr «Sport»

In einem hart umkämpften Spiel konnte sich die deutsche Handball-Nationalmannschaft am Donnerstag im ersten Spiel der Hauptrunde gegen Island durchsetzen. 19.750 Zuschauer:innen bejubelten in der Kölner Lanxess-Arena den knappen Sieg mit 26:24 (11:10). Allen voran Torwart Andreas Wolff sicherte dem DHB-Team den Triumph und wurde mit seiner Leistung folgerichtig zum Spieler des Spiels ernannt.

"Andi ist ganz klar der beste Torhüter der Welt momentan", sagte Bundestrainer Alfred Gíslason im ZDF. "Es war eine Abwehrschlacht. Wir haben uns sehr schwergetan, weil die Isländer sehr, sehr gut gespielt haben. Aber ein Riesen-Kompliment an unsere Jungs, es war bis zur letzten Sekunde eigentlich alles offen."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bis in buchstäblich letzter Sekunde – fünf an der Zahl waren noch zu spielen – Julian Köster nach vorne stürmte und den vorentscheidenden, letzten Treffer verwandelte. "Es war nicht nur die letzte Aktion, er war die gesamte letzte Viertelstunde sehr stark und hat viele Löcher für uns gerissen", sagte Gíslason.

DHB-Team: Ex-Nationalspieler kritisieren Juri Knorr

Das war auch insofern nötig, als dass ausgerechnet Leistungsträger und Führungsspieler Juri Knorr gegen Island nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Zwar war Knorr mit sechs Toren bester deutscher Werfer, von seinen Gegenspielern immerzu gedeckt, konnte der 23-Jährige allerdings nur selten das Spiel mit seiner Kreativität beleben.

"Das war heute einfach kein guter Tag für Juri, hat alles aus dem Stand gemacht, auf der Stelle getippelt", kritisierte der frühere Nationalspieler Pascal Hens im Dyn-Talk "Harzblut". "Juri kam gar nicht zur Entfaltung, die Isländer waren immer direkt dran an ihm, aber gerade dann musst du dich mehr bewegen, andere Positionen suchen. Das war alles viel zu statisch."

Pascal Hens Sky Experte mit Mikrofon , GER, MT Melsungen - Bergischer HC, Handball, 1. Bundesliga Maenner, 27.02.2020, GER, MT Melsungen - Bergischer HC, Handball, 1. Liga Maenner, 27.02.2020 Kassel * ...
Der frühere Handball-Nationalspieler Pascal Hens hat Juri Knorr in die Pflicht genommen. Bild: imago images / Sippel/ Eibner-Pressefoto

Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar pflichtete ihm polemisch bei: "Juri hat 60 Minuten gedacht, es wäre sieben gegen sechs." Stattdessen, forderte er von Bundestrainer Alfred Gíslason, sollte an solchen Tagen Philipp Weber den Vorzug erhalten. "Er wollte das heute besonders cool, besonders lässig, besonders gut machen", meinte Kretzschmar über Knorr weiter. "Wenn du das willst als Juri Knorr, der ein wenig Basketball-verwandt ist, dann verfällst du in diesen Stand-Handball."

Hens ergänzte, dass Knorrs Spielweise mitunter einem "Selbstmordkommando" gleiche. "Er schmeißt diesen einen Pass dahin bei 17:17 – und gleich noch mal. Das ist so Harakiri."

Bundestrainer Alfred Gíslason äußert sich zu Kritik an Juri Knorr

Bundestrainer Alfred Gíslason nahm seinen Schützling unterdessen in den Schutz. "Juri hat sehr gut gedeckt", sagte Gíslason gegenüber der "Bild". "Er hat nicht eines seiner besten Spiele gemacht – ohne Frage." Aber er wisse nicht, ob er die, die das gesagt haben, bewerten solle oder Juri Knorr selbst. "Ich habe natürlich auch schon viele Harakiri-Aktionen von Kretzsche erlebt als Trainer und er ist trotzdem auf dem Spielfeld geblieben."

GER, EHF Euro 2024, Men, Hauptrunde Koeln, 1. Spieltag, Deutschland GER vs. Island ISL / 19.01.2024, Lanxess Arena , Koeln , GER, EHF Euro 2024, Men, Hauptrunde Koeln, 1. Spieltag, Deutschland GER vs. ...
Bundestrainer Alfred Gíslason hat Juri Knorr gegenüber der Kritik verteidigt.Bild: IMAGO images /nordphoto GmbH

Trotz deutlicher Kritik an Juri Knorr scheint Alfred Gíslason also weiterhin vollstes Vertrauen in seinen Spielmacher zu haben. Am Samstagabend (20.30 Uhr) hat dieser auch wieder die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Dann spielt das DHB-Team gegen Österreich.

VfB Stuttgart: Zagadou äußert nach Spiel gegen Bayer Leverkusen bösen Verdacht

Bayer Leverkusen ist durch den späten 2:2-Treffer gegen den VfB Stuttgart erneut denkbar knapp einer Niederlage entgangen. Damit hat die historische Ungeschlagen-Serie der Leverkusener weiterhin Bestand: Seit 46 Pflichtspielen hat der neue deutsche Meister nicht mehr verloren. Nie zuvor schaffte das ein Team aus den europäischen Top-Fünf-Ligen.

Zur Story