
BVB-Trainer Niko Kovač holt sich für die Klub-WM Verstärkung in sein Team.Bild: AP / Frank Franklin II
Klub-WM
Die Klub-WM ist vielleicht nicht das Mega-Event, als das es von der Fifa angepriesen wurde, es ist aber zweifelsohne ein Turnier mit speziellen Herausforderungen. Diese geht der BVB mit zusätzlicher Unterstützung an.
20.06.2025, 17:1620.06.2025, 17:16
Bundesligist Borussia Dortmund will bei der Klub-WM in den USA sportlich überzeugen und setzt daher auch auf eine neue Expertin im Team. Niko Kovač holt sich Verstärkung – mit einem ungewöhnlichen Fokus: Schlaf und Regeneration stehen im Mittelpunkt.
Die Ansage ist klar: Wer sich im internationalen Topbusiness beweisen will, muss fit und erholt sein. Die Neuverpflichtung: Schlaf‑Expertin Anna West von Sleep2perform.
Die ausgebildete Krankenschwester mit Abschluss in Sportwissenschaft gründete 2016 ihr Beratungsunternehmen und arbeitet bereits mit Profifußballern, Olympia‑Teams und dem DFB zusammen.
Anna West unterstützt den BVB aus Deutschland heraus
Bei Dortmund unterstützt West laut "Bild" das Team via Fernberatung aus Deutschland: Sie plant die Regeneration, gibt klare Verhaltenshinweise – und setzt ein Ziel, das Kovač schon unterstützt hat: Jetlag reduzieren, Erholung optimieren.
Bereits beim Abflug nach Florida sei ihr Rat eindeutig gewesen: Maximal eine Stunde Schlaf im Flugzeug, um dem Jetlag bei der sechsstündigen Zeitverschiebung in Florida entgegenzuwirken.
Kovač hatte zuvor anklingen lassen, die Mannschaft habe sich gedanklich Tage vor Reisebeginn auf die neue Zeitzone vorbereitet. Damit sollen die BVB‑Profis ausgeruht in die finanziell so lukrativen Spiele starten – und die Klub‑WM als Chance optimal nutzen.
Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
BVB: Weitere Veränderungen im Trainerteam sind möglich
In Dortmund stößt der Ansatz dem Bericht zufolge auf Zustimmung. Lars Ricken und seine Kollegen prüfen demnach bereits, die Kooperation mit West im Anschluss an das Turnier auch für die bevorstehende Saison beizubehalten
Kovač strebt weiter nach Professionalität beim BVB. So soll auch seine Abteilung für Athletik und Fitness vor einem internen Umbruch stehen. Mit dem Weggang von Athletikchef Shad Forsythe und einigen weiteren Abgängen soll das Umfeld modern aufgestellt werden – mit klarer Führungsstruktur und hoher Expertise.
Anna West bringt dafür die nötige Fach- und Praxiserfahrung mit. Ihr Motto bringt es auf den Punkt: Schlechte Schlafgewohnheiten sind wie ein bequemes Bett – rein kommt man leicht, aber raus schwer.
Nun wird sich zeigen, wie stark sich ihre Empfehlungen auf Leistung und Regeneration der Schwarz‑Gelben auswirken.
Am Samstagabend (18 Uhr deutscher Zeit) steht für den BVB das zweite Gruppenspiel an. In Cincinnati trifft Borussia Dortmund auf den südafrikanischen Vertreter Mamelodi Sundowns.
Thomas Müller wird den FC Bayern nach der Klub-WM verlassen, sein Ziel ist noch unbekannt. Felix Magath hat eine klare Empfehlung für das FCB-Urgestein.
Es ist ein Satz, der so nicht zum ersten Mal geschrieben oder gesagt wird: Jedes Spiel könnte nun sein letztes sein. Und doch steckt für Thomas Müller dieser Tage enorm viel Aktualität und Vehemenz in diesen Worten.