Joshua Kimmich und Deniz Undav erzielten im Spiel gegen die Niederlande jeweils ein Tor. Bild: imago images / DeFodi
Sport
Nach einer gewissen Euphorie infolge der Heim-EM zeigte sich Fußball-Deutschland am vergangenen Wochenende erneut begeistert von der Performance der Nationalmannschaft. Der Start in die Nations League gelang dem Team um Julian Nagelsmann trotz relativ kurzer Sommerpause und dem Fehlen einiger wichtiger Protagonisten scheinbar mühelos.
In der zweiten Partie gegen die Niederlande reichte es nach frühen Gegentoren zwar nur für ein Remis. Gerade aufgrund der auch mit den gehäuften Rücktritten verbundenen Umstrukturierung des Kaders seit der Europameisterschaft zeigte man sich damit aber ansatzweise zufrieden.
Der frisch gebackene DFB-Kapitän Joshua Kimmich etwa bestätigte nach dem Spiel, dass man die Partie nach der frühen Führung der Oranje gut gedreht hätte. "Ein Lob tut immer jedem gut", konstatierte der Mittelfeldspieler, der selbst für das zweite Tor verantwortlich war.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
DFB-Kapitän Joshua Kimmich stellt Döner-Forderung an Undav
Besonderes Lob hatte der Kapitän dann aber für den zweiten Torschützen des Abends vorbereitet. Denn für Deniz Undav war es nicht nur das allererste DFB-Spiel in der Startelf, er hatte mit dessen Rücktritt auch die ehrwürdige Nummer 13 von Thomas Müller übernommen.
"Die Spieler, die einen Anspruch haben und diesen dann auch untermauern, mag ich am liebsten", erklärte Kimmich gegenüber "Sport1". Undav hätte im Training immer gezeigt, dass er unbedingt spielen möchte. "Heute hat er die Chance gehabt."
Dass er diese Chance auch direkt erfolgreich umgesetzt hat, soll nun wohl auch mit dem gesamten Team gefeiert werden. "Deniz hat versprochen, dass er einen Döner ausgibt – und 'nen Ayran", witzelt Kimmich redselig nach dem Spiel vor einer Reihe Reportern.
Undav zeigt sich daraufhin gelassen und bestätigt: "Klar, mach ich gerne." Tatsächlich hatte auch Joshua Kimmich nach eigenen Angaben zu seinem Einstand als DFB-Kapitän traditionsgemäß ein Essen für das ganze Team ausgegeben.
Undav und Kimmich sprechen über gute Stimmung im DFB-Team
Darauf angesprochen, zeigt sich Undav hingegen verwundert. "Was hast du denn ausgegeben?", fragt der VfB-Stürmer verwirrt an seinen Mitspieler gewandt. Als Kimmich ihm die Details zu dem entsprechenden Team-Essen in Nürnberg nennt, meint Undav nur lachend: "Dann hätte ich mehr essen sollen."
Trotz der Rücktritte von DFB-Größen wie Manuel Neuer und Thomas Müller scheint die Stimmung im Team entsprechend aktuell relativ ausgelassen zu sein. Denn auch auf die Frage, was Kapitän Kimmich nach dem Ende der Länderspielpause am meisten vermissen werde, hat der Kapitän direkt eine klare Antwort: "den Deniz."
"Wir freuen uns immer auf den anderen", bestätigt Undav in rührseligem Ton. Wobei er sich aus sportlicher Seite nach den beiden Spielen ein Ergebnis von sechs Punkten gewünscht hätte.
"Vielleicht beim nächsten Mal", fügt der Stürmer noch hinzu. Im Oktober stehen die nächsten beiden Länderspiele gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande an.
Mit den Rücktritten von Thomas Müller, Toni Kroos, Manuel Neuer und İlkay Gündoğan hat sich das Team-Gefüge in der deutschen Nationalmannschaft verändert. Doch eine Sache ist bereit nach den ersten Spielen nach der EM im eigenen Land deutlich geworden: Deniz Undav füllt die Lücke von Thomas Müller als Entertainer, der auch Leistung bringt, perfekt aus.