Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
October 28, 2018 Los Angeles, CA...Los Angeles Rams defense during the NFL American Football Herren USA Green Bay Packers vs Los Angeles Rams at the Los Angeles Memorial Coliseum in Los Angeles, Ca on October 28, 2018. NFL 2018: Green Bay Packers vs Los Angeles Rams OCT 28 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAc04_ 20181028_zaf_c04_407 Copyright: xJevonexMoorex

Im 53. Super Bowl sind einmal mehr alle Augen auf Tom Brady gerichtet. Bild: imago sportfotodienst/watson montage

Der alte Mann und das Ei – so wollen die Rams Brady und seine Patriots knacken

Im 53. Super Bowl treffen in Atlanta in der Nacht auf morgen ab 0.30 Uhr deutscher Zeit Titelverteidiger New England Patriots und die Los Angeles Rams aufeinander. New Englands 41-jähriger Quarterback Tom Brady kann dabei seinen Legenden-Status zementieren.

Zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren stehen die New England Patriots um Superstar Tom Brady im Super Bowl. Mit dem sechsten Titel würde New England, das vor einem Jahr im Finale den Philadelphia Eagles unterlag, zu Rekordgewinner Pittsburgh Steelers aufschließen. Die Rams triumphierten bislang erst einmal im Super Bowl. 2000 war die Franchise seinerzeit allerdings in St. Louis angesiedelt.

New Englands Quarterback Tom Brady hat die Patriots zu allen fünf bisherigen Super-Bowl-Siegen geführt. Sechs Triumphe sind indes noch keinem gelungen. Viermal wurde New Englands Quarterback als wertvollster Spieler ("MVP") des Super Bowls ausgezeichnet. Die Frage nach dem größten Quarterback aller Zeiten, dem "Greatest Of All Time" ("GOAT"), wird in den USA immer seltener gestellt, zumal Brady in dieser Saison mit 41 Jahren erneut seine Klasse bewiesen hat. Und ein Ende ist nicht Sicht.

Eine Aussage sorgt für Aufruhr

Die Rams halten ihre extrem starke Abwehrreihe um Topstar Aaron Donald entgegen. "Er ist ein großartiger Spielmacher", sagte der gefürchtete Defensive Tackle über Brady. "Aber so wie jeden anderen setzt man ihn unter Druck, und so wie für jeden anderen wird es ein harter Tag für ihn." Brady muss schnell Zuspiel-Varianten finden, sonst wird er das eine oder andere Mal von den Beinen geholt. "Das ist eine ziemlich einzigartige Abwehr", weiß der Top-Spielmacher. "Es wird unser bestes Spiel brauchen."

ATLANTA, GA - JANUARY 31: Los Angeles Rams defensive end Aaron Donald (99) answers questions during the Los Angeles Rams press conference PK Pressekonferenz on January 31, 2019 at the Atlanta Marriott Buckhead in Atlanta, GA. (Photo by Rich Graessle/Icon Sportswire) NFL American Football Herren USA JAN 31 Super Bowl LIII - Rams Press Conference PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxRUSxSWExNORxDENxONLY Icon1901311033

Die Rams zählen auf ihren Topstar Aaron Donald. Bild: imago/Rich Graessle

Für Aufregung sorgte zu Wochenbeginn ein Zitat von Nickell Robey-Coleman, wonach bei Brady "das Alter definitiv seinen Tribut gefordert hat". Auf die Frage, was er dazu sage, meinte Brady nach einer längeren Pause nur: "Da muss nichts hinzufügen." Der Rams-Verteidiger hat seine Aussage mittlerweile relativiert, fühlt sich missverstanden. "Er ist immer noch der GOAT. Er ist immer noch eine Legende", betonte Robey-Coleman beim traditionellen Medientag.

Alt gegen jung auch auf der Trainerbank

Das Alter spielt auch bei den Trainern eine Rolle: Rams-Coach Sean McVay ist mit 33 Jahren der jüngste Cheftrainer der Super-Bowl-Geschichte – und damit halb so alt wie sein Gegenüber Bill Belichick (66).

Bereits in seiner zweiten NFL-Saison schaffte es McVay in den NFL-Final. "Ich habe jede Menge Respekt für Sean", lobt der sonst häufig wortkarge Patriots-Coach Belichick seinen Kontrahenten. "Ich denke, er hat einen großartigen Job mit den Rams in den vergangenen zwei Jahren gemacht. Seine Teams spielen auf einem extrem hohen Niveau, sind sehr konstant und gut gecoacht." "Surreal", beschrieb McVay seine Eindrücke.

Im Januar 2017 verblüfften die Rams die Football-Welt, als sie den damals 30-Jährigen als jüngsten Trainer der NFL in der Super-Bowl-Ära verpflichteten. Ein Wagnis, das sich auszahlte. McVay kommt aus einer Familie, in der er seinem Sport kaum entgehen konnte: Großvater John gewann in einer Managementposition fünfmal den Super Bowl mit den San Francisco 49ers, Vater Tim spielte am College.

Ein "Trainer der Spieler"

McVay hat in Los Angeles angeführt von Quarterback Jared Goff und Star-Runningback Todd Gurley auch eine vielseitige Offensiv-Abteilung zur Verfügung. "Er ist ein Trainer der Spieler. Er ist ein großartiger Typ. Du kannst mit ihm reden, du kannst ihn verstehen", schwärmt Rams-Runningback Todd Gurley. "Er tut alles für uns, für das Team. Du liebst es einfach, für so einen Typen zu spielen."

abspielen

Video: YouTube/NFL

Hinter Gurley steht seit dem Conference-Final allerdings ein Fragezeichen. Der Offensivspieler des Jahres 2017 hat mit leichten Knieproblemen zu kämpfen. Rams-Kicker Greg Zuerlein, einer der herausragenden NFL-Akteure auf seiner Position, will den Super Bowl trotz eines geprellten Fusses bestreiten. Von der Verletzung ist sein Standbein betroffen, nicht sein Schussbein.

Brady hatte seinen ersten Super-Bowl-Titel 2002 gegen die Rams geholt. Damals waren diese noch in St. Louis angesiedelt. Während er ein Karriereende bereits ausgeschlossen hat, könnte der Super Bowl für seinen wichtigsten Passempfänger der vergangenen Jahre die letzte NFL-Partie sein. Einen Entscheid will Tight End Rob Gronkowski erst zwei Wochen nach dem Finale treffen. Der 29-Jährige war in seiner Karriere immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen worden.

ATLANTA, GA - JANUARY 31: Los Angeles Rams head coach Sean McVay answers questions during the Los Angeles Rams press conference PK Pressekonferenz on January 31, 2019 at the Atlanta Marriott Buckhead in Atlanta, GA. (Photo by Rich Graessle/Icon Sportswire) NFL American Football Herren USA JAN 31 Super Bowl LIII - Rams Press Conference PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxRUSxSWExNORxDENxONLY Icon1901311016

Sean McVay ist der jüngste Headcoach der Super-Bowl-Geschichte. Bild: imago/rich graessle

Atlanta ist zum dritten Mal nach 1994 und 2000 Super-Bowl-Schauplatz. Hatten zu Wochenbeginn noch Schnee und Minusgrade für Chaos auf den Straßen gesorgt, ist für das Wochenende Wetterbesserung angesagt. Die 75.000 Zuschauer könnten die 53. Auflage des Showdowns sogar unter freiem Himmel erleben. Das Dach der 2017 eröffneten Multifunktionsarena bleibt bei mehr als 15 Grad Celsius und trockenen Bedingungen üblicherweise offen.

(pre)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

Noch mehr NFL? Hier entlang!

Bock auf NFL, aber noch kein Lieblingsteam? Finde heraus, welches zu dir passt!

Link zum Artikel

"Die NFL gleicht derzeit einem Viehmarkt" – Sebastian Vollmer über seine Karriere

Link zum Artikel

Darum beendete NFL-Profi Davis seine Karriere einfach in der Halbzeit

Link zum Artikel

7 Spieler, die schon am ersten NFL-Sonntag on fire waren 🔥

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Wir legen uns fest: Dieser Mann hat den seltsamsten Job der NFL

Sean McVay hat die Los Angeles Rams in den Superbowl geführt. Dort wird er der jüngste Headcoach der Geschichte sein, am Donnerstag feiert McVay erst seinen 33. Geburtstag. Doch nicht nur deshalb ist der Erfolgstrainer gerade ein großes Thema. Sondern auch wegen dieses Videoclips:

Die Rams haben tatsächlich ein Staffmitglied, dessen Aufgabe es während des Matches ist, McVay zurückzuhalten. Ted Rath schildert seinen Job wie folgt:

Es geht darum, eine mögliche Bestrafung zu verhindern. "Das …

Artikel lesen
Link zum Artikel