Sport
Streaming

Dazn: Fans rätseln – das hat es mit den Zahlencodes bei Übertragungen auf sich

10.01.2023, Streamingdienste: Sportsender DAZN auf dem Ferseher *** 10 01 2023, streaming services sports broadcaster DAZN on TV
Dazn ist ein beliebter Streaming-Anbieter für Sport-Ereignisse.Bild: www.imago-images.de / imago images / mis
Streaming

Fans rätseln: Das hat es mit den Zahlencodes bei Dazn-Übertragungen auf sich

16.02.2023, 16:12
Mehr «Sport»

Statt des klassischen Fernsehens schauen viele Menschen die neusten Serien und Filme lieber über Streaming-Plattformen. Dort gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern. Ob Netflix, Sky oder Amazon Prime – jede:n überzeugt ein anderes Angebot. Sportfans dürften auch den Anbieter Dazn kennen oder nutzen.

Dabei dürfte manch einem schon aufgefallen sein, dass auf dem Bildschirm nicht nur Darts oder das Champions-League-Spiel zu sehen ist. Immer wieder sind auch Zahlen- und Buchstabencodes aufgefallen, weshalb einige Fans rätslen werden. Dabei gibt es für die Codes eine ganz einfache Erklärung.

ARCHIV - 28.11.2018, Portugal, Porto: Ein Reporter hält ein Mikrofon des Streamingdienstes DAZN während eines Interviews fest. Der Internet-Anbieter DAZN hat sich das größte Rechtepaket an der Fußball ...
Auch die Champions League wird bei Dazn übertragen.Bild: dpa / Ina Fassbender

Zahlen- und Buchstabencodes sollen Internetpiraterie bekämpfen

Wie die "Computer Bild" berichtet, sollen die in unregelmäßigen Abständen auftauchenden Codes weder mit der Netzwerkverbindung, noch mit dem Abspielgerät in Zusammenhang stehen. Es soll sich auch nicht um einen Fehler von Dazn handeln, und auch nicht um einen Zufall. Ganz im Gegenteil.

Die Sport-Streaming-Plattform soll die Zahlen und Buchstaben absichtlich immer wieder im Hintergrund abspielen. Bei den Codes soll es sich nämlich um Authentifizierungsnummern handeln. Damit will Dazn den Kampf gegen Internetpiraterie aufnehmen. Taucht nämlich ein Stream online auf, kann Dazn anhand des Codes herausfinden, welche:r Nutzer:in diesen illegal verbreitet hat – und die Person sperren.

Dazn sorgte zuletzt mit Presierhöhungen für Kritik

Der Sport-Streaming-Dienst Dazn ist 2016 an den Start gegangen. Zuletzt hatte er unter anderem damit Schlagzeilen gemacht, dass die Preise für Nutzer:innen stark erhöht wurden. Während der Anbieter einst mit einem monatlichen Beitrag von 9,99 Euro einstieg, liegen die Kosten mittlerweile deutlich höher.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wer auf das gesamte Programm zugreifen will, muss 39,99 Euro zahlen. Günstigere 29,99 Euro im Monat gibt es lediglich für diejenigen, die das Jahresabo abschließen. Für ein leicht begrenztes Programm müssen Sportfans bei monatlicher Zahlung 29,99 Euro und bei jährlicher 24,99 Euro in die Hand nehmen. Nach Verkündung der Preisänderungen hatte es scharfe Kritik gegeben.

Zudem verkündete Dazn kürzlich, in eine neue Richtung zu gehen. Digitale und lineare Kanäle sollen durch Werbung auch kostenfrei zugänglich gemacht werden.

FC Bayern: Leon Goretzka trifft überraschende Aussage zur Trainersuche

Dass es für den FC Bayern in der Bundesliga praktisch um nichts mehr geht, war am Samstagabend kaum zu erkennen. Die Münchener starteten beim 1. FC Union zwar nicht in Bestbesetzung, spielten über weite Strecken aber trotzdem wie aus einem Guss.

Zur Story