Sport
watson antwortet

WM 2018: Wie lange gilt eine Gelbe Karte bei dieser WM?

Bild
Bild: imago sportfotodienst
watson antwortet

Wie lange gilt eine Gelbe Karte bei dieser WM?

Gutefrage.net fragt – wir antworten
22.06.2018, 06:1922.06.2018, 09:50
watson sport
Mehr «Sport»

Erste Anlaufstelle bei allen Lebensfragen ist das Online-Portal gutefrage.net. Passend zur WM explodiert der Internet-Alleswisser mit wichtigen, unwichtigen und skurrilen Fragen. Wir haben die meistgestellten Fußball-Fragen herausgesucht und geben euch jeden Tag eine passende Antwort dazu. Klugscheißen beim Grillabend und an der Kneipentheke steht nichts mehr im Weg.

Wie lange gilt eine Gelbe Karte bei dieser WM?

DeCnJackZ hatte vor zwei Jahren schon gefragt, wie lange eine Gelbe Karte bei der EM gilt. Die Frage trendet nun erneut. 

watson antwortet: Bis zum Halbfinale! Bis zu diesem Zeitpunkt können Spieler Gelbe Karten ansammeln, dann wird das Gelbe Karten-Konto zurückgesetzt.

Allerdings gilt bis zum Halbfinale auch, das zwei Gelbe Karten aus zwei Spielen zu einer Sperre von einem Spiel führen. Bekommt ein Spieler also beispielsweise in der Gruppenphase zwei Gelbe Karten, wird er im letzten Gruppenspiel oder im Achtelfinale pausieren müssen. ("Fifa")

Zwei Gelbe Karten während eines Spieles führen wie üblich zu Gelb-Rot. Und eine Rote Karte hat ebenfalls – mindestens – eine Sperre im nächsten Spiel zur Folge.

Bis zur WM 2010 wurde das Gelbe Karten-Konto bereits nach der Gruppenphase gelöscht. Doch das hatte zur Folge, dass zentrale Spieler Gefahr liefen, das Finale zu verpassen. Wie es Michael Ballack während der WM 2002 passiert war, als er im Halbfinale zum insgesamt zweiten Mal Gelb sah.

Das war bitter:

BALLACK Michael bekomt die gelbe Karte durch Schiedsrichter MEIER Urs SUI FIFA Fussball Weltmeisterschaften 2002 in JAPAN_KOREA HALBFINALE Halbfinalspiel Deutschland-Sued Korea in Seoul Fussball am 25 ...
Bild: imago sportfotodienst

Durch die aktuell gültige Regelung kann garantiert werden, das ein Spieler das Finale nur wegen eines Platzverweises verpasst.

(gw)

Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit

1 / 17
Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit
Seit der Weltmeisterschaft 1966 in England gibt es sie bei jeder Endrunde: WM-Maskottchen.

Mal sind sie wandelnde Klischees und einfach nur albern, mal weiß man gar nicht, was sie darstellen sollen – und mal tragen sie keine Hosen...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo im Porträt: Vermögen, Freundin, EM-Rolle und talentierter Sohn

Cristiano Ronaldo ist nicht nur ein Fußballstar, sondern eine Legende des Sports. Mit Talent, harter Arbeit und unerschütterlichem Ehrgeiz hat er sich bis an die Spitze des Weltfußballs gekämpft. Seine Karriere, geprägt von zahlreichen Titeln und Rekorden, inspiriert Millionen Fans.

Zur Story