Sport
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Fabian Reese überrascht mit nebulöser Ansage zu seiner Zukunft

10.03.2024, xtgx, Fussball 2. Bundesliga, FC St. Pauli - Hertha BSC Berlin emspor, v.l. Fabian Reese Hertha, 11 enttaeuscht, schaut enttaeuscht, niedergeschlagen, disappointed DFL/DFB REGULATIONS PROH ...
Fabian Reese ist in der laufenden Saison der Topscorer von Hertha BSC.Bild: IMAGO images / Jan Huebner
Zweite Bundesliga

Hertha BSC: Fabian Reese überrascht mit nebulöser Ansage zu seiner Zukunft

19.03.2024, 12:31
Mehr «Sport»

Der Sonntag war mal wieder so ein Tag, an dem Fabian Reese einfach nicht zu stoppen war. Der Offensivspieler von Hertha BSC machte mit den Verteidigern des FC Schalke 04, was er wollte. Er sprintete an ihnen vorbei, schob ihnen den Ball durch die Beine oder trieb sie mit seinen Haken in den Wahnsinn.

Vor allem Henning Matriciani kann ein Lied davon singen, den Gelsenkirchener hatte Fabian Reese bereits im Hinspiel vorgeführt. Bei Herthas 5:2-Erfolg am Sonntag glänzte der Offensivspieler nun aber nicht nur in den Eins-gegen-eins-Situationen, sondern anschließend auch mit punktgenauen Zuspielen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gleich drei Treffer bereitete der 26-Jährige so vor. Sowohl für ihn persönlich als auch für seinen Arbeitgeber endete damit eine kleine Durststrecke. Nach drei sieglosen Partien in Folge fuhr der Hauptstadtklub mal wieder einen Dreier ein. Fabian Reese war indes nach zwei eher schwächeren Auftritten wieder an Toren direkt beteiligt.

Ganze 25 Scorerpunkte hat der Neuzugang aus Kiel damit nun in 27 Partien gesammelt. Keine Frage: Ohne die Qualität von Fabian Reese würde Hertha BSC deutlich schlechter dastehen.

Dabei sind die Berliner auf Platz neun liegend ohnehin schon hinter den Erwartungen. Wie Pál Dárdai zuletzt zwar mehrfach betonte, ist der Aufstieg kein realistisches Ziel, mehr als 37 Punkte aus 26 Spielen dürften sich aber nicht nur viele Fans erhofft haben.

Fabian Reese macht Kampfansage an Hertha-Konkurrenten

Ähnlich dürfte es etwa auch Fabian Reese sehen. Der Offensivmann hat in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass die 1. Bundesliga sein Ziel ist, er dieses aber am liebsten mit Hertha BSC erreichen würde. Das betonte er nicht zuletzt bei seiner Vertragsverlängerung im Februar, als er sich bis 2028 an die Alte Dame gebunden hat.

"Mein Ziel ist weiterhin die Bundesliga und das will ich in dieser Saison noch erreichen", überraschte er in der Sendung "At Broski – Die Sport Show" nun mit einer Kampfansage an die Topteams der 2. Bundesliga. Sieben Punkte liegt der Hauptstadtklub derzeit hinter dem Dritten, hinter dem HSV.

Gerade in Anbetracht der bis dato fehlenden Konstanz, Hertha BSC hat in dieser Saison noch kein einziges Mal drei Ligaspiele in Folge gewonnen, erscheint eine Aufholjagd eher unrealistisch.

Oder kokettiert Fabian Reese doch mit einem Wechsel zu einem Bundesligisten im Sommer? Etwas nebulös deutete er an: "In die Glaskugel kann ich nicht schauen, so vieles ist möglich im Profifußball. Deswegen bin ich da vorsichtig mit Versprechen und schaue auf das, was ich beeinflussen kann."

Durch seine Vertragsverlängerung hat der Offensivmann seinen Arbeitgeber zumindest in eine gute Position gebracht. Laut "Sport Bild" besitzt Fabian Reese zwar eine Ausstiegsklausel, diese soll aber erst im Sommer 2025 greifen und dann im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Sollte der 26-Jährige Hertha BSC im Sommer also doch vorzeitig verlassen wollen und einen Klub finden, könnten die Berliner eine Ablösesumme jenseits der zehn Millionen Euro aufrufen.

Eintracht Frankfurt: Großer Dämpfer bei SGE-Wunschspieler Ermedin Demirović

Am Freitag setzte sich Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für den Europapokal.

Zur Story