Sport
Zweite Bundesliga

Schalke 04: Geraerts in der Kritik – Top-Klub soll Trainer im Visier haben

Germany, Berlin, 17.03.2024, Olympic Stadium, Hertha BSC vs FC Schalke 04 - 2. Bundesliga, Karel Geraerts FC Schalke 04 looks on Berlin Olympic Stadium Berlin Germany *** Germany, Berlin, 17 03 2024,  ...
Karel Geraerts ist es bisher nicht gelungen, Schalke 04 wieder auf Kurs zu bringen.Bild: imago images / eu-images
Zweite Bundesliga

Schalke 04: Wackelt Geraerts? Top-Klub soll Trainer im Visier haben

18.03.2024, 17:09
Mehr «Sport»

Im Oktober vergangenen Jahres hat Karel Geraerts das Traineramt bei Schalke 04 übernommen. Bislang jedoch konnte der belgische Coach dort nur wenig Eigenwerbung betreiben: Die Königsblauen befinden sich nach wie vor im zähen Kampf gegen den drohenden Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Die jüngste 2:5-Niederlage am Sonntag gegen Hertha BSC markierte einen weiteren Tiefpunkt in der turbulenten Saison. Trotz des sportlichen Misserfolgs soll nun jedoch ein Top-Klub bei dem Trainer anklopfen.

17.03.2024, Fussball, 2. Bundesliga, 26. Spieltag, Saison 2023/2024, Hertha BSC - FC Schalke 04, Cheftrainer Karel Geraerts FC Schalke 04 Berlin Olympiastadion Berlin Deutschland xRHR-FOTO/TRx *** 17  ...
Am Sonntag konnte Schalke 04 gegen Hertha BSC nicht überzeugen.Bild: imago images / RHR-FOTO

Top-Klub nimmt Trainer Karel Geraerts ins Visier

Trotz der schwierigen Lage soll Geraerts das Interesse eines prominenten Klubs geweckt haben, der im internationalen Geschäft vertreten ist: der FC Brügge. Der belgische Meister von 2022 ist nach der Trennung von Ronny Deila auf der Suche nach einem Nachfolger. Deila führte das Team zwar ins Viertelfinale der Europa Conference League, die Leistungen in der Liga blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Der Klub zieht nun offenbar in Erwägung, Karel Geraerts als favorisierten Kandidaten für die Trainerposition zu gewinnen. Laut der belgischen Tageszeitung "Het Laatste Nieuws" hat es bereits Kontaktaufnahmen gegeben. Die Expertise von Geraerts in der Jupiler Pro League, wo er Union Saint-Gilloise in der vergangenen Saison auf den zweiten Platz führte, macht ihn demnach zu einem attraktiven Kandidaten für Brügge.

231214 Club Brugge vs Bodo/Glimt Ronny Deila , head coach of Club Brugge, pictured during the Uefa Conference League on matchday 6 in group D in the 2023-2024 season between Club Brugge KV and FK Bodo ...
Der belgische Meister von 2022 sucht nach der Trennung von Ronny Deila einen Nachfolger.Bild: imago images / David Catry / Isosport

Schalke 04: Team von Karel Geraerts droht der Abstieg

Zumindest mit Blick auf die Leistung von Karel Geraerts bei Schalke, könnte sein Posten dort ins Wanken geraten. Es ist unbestreitbar, dass die Ergebnisse unter Geraerts' Führung bisher nicht überzeugend waren. Von 18 Spielen gewann Schalke lediglich sieben, neun endeten in Niederlagen. Auch die Anzahl der Gegentore spricht gegen eine erfolgreiche Ära unter dem belgischen Trainer.

Nach 26 Spieltagen rangiert Schalke mit nur 30 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Der Abstieg ist mit nur drei Punkten entfernt eine reale Bedrohung.

Schalke 04: Geraerts hat Rückendeckung vom Verein

Doch Geraerts' Vertrag läuft noch bis 2025 und es gibt derzeit noch keine Anzeichen dafür, dass er mit einem Wechsel liebäugelt, wie ebenfalls im Bericht der "Het Laatste Nieuws" steht. Darüber hinaus sei der Coach sich dessen bewusst, dass sich Brügge im vergangenen Sommer für Deila und gegen ihn entschieden hatte.

12.03.2024, Fussball, Saison 2023/2024, 2. Bundesliga, Training FC Schalke 04, v. l. Cheftrainer Karel Geraerts FC Schalke 04, Sportdirektor Marc Wilmots FC Schalke 04 Gelsenkirchen Veltins Arena NRW  ...
Noch hat Karel Geraerts die Rückendeckung von Schalke-Sportdirektor Marc Wilmots.Bild: imago images / Tim Rehbein / RHR-FOTO

Auch vom Verein erhält er aktuell trotz Kritik Rückendeckung, wie "Sportbuzzer" schreibt. "Für mich gibt es keine Trainerdiskussion", sagt Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots. Und: "Wir haben zu viele individuelle Fehler auf dem Platz gemacht, das ist nicht die Schuld des Trainers." Wilmots besteht auf Kontinuität und weist die Idee einer Entlassung des Trainers entschieden zurück.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Er betont, dass ein Fingerzeig zu einfach wäre und dass die Mannschaft gemeinsam verantwortlich sei: "Wir haben das Spiel gemeinsam verloren. Gegen St. Pauli und Paderborn haben wir mutig nach vorne gespielt. Alle haben danach den Trainer gelobt. Nun soll alles schlecht sein. Das ist zu einfach", heißt es auf der Internetpräsenz des Vereins. Aber: Ein Versprechen für den Verbleib bis zum Ende der Saison will Wilmots dennoch nicht geben: "Keiner hat eine Jobgarantie."

Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story