Unterhaltung
Analyse

Lord of the Lost: Band spricht Klartext zum ESC – und redet über ihre Chancen

ESC 2023: Lord of the Lost werden beim Eurovision Song Contest Deutschland vertreten. Ihr Song "Blood & Glitter" konnte beim Vorentscheid überzeugen und wird am 13. Mai in Liverpool, Gro ...
Lord of the Lost treten beim diesjährigen ESC für Deutschland an. Bild: AP / Martin Meissner
Analyse

Lord of the Lost: Band spricht Klartext zum ESC – und redet über ihre Chancen

12.05.2023, 13:0913.05.2023, 13:01
Mehr «Unterhaltung»

Das Scheinwerferlicht steht bereit und das Feuer will entfacht werden: Das ESC-Finale am 13. Mai steht kurz bevor. Die deutschen Gothic-Rocker Lord of the Lost sind in Liverpool angekommen, um ihren Song "Blood & Glitter" zu performen. Rechtzeitig, nachdem sie ihre Südamerika-Tour beendet haben.

In einer freien Minute sprechen Sänger Chris Harms und Bassist Klaas Helmecke mit watson. Darüber, wie sie zum ESC stehen – und wie sie ihre Chancen einschätzen.

Lord of the Lost: So böse wie sie aussehen?

Auf der Bühne geben sich die Musiker in finsterer Gestalt: blass geschminkt, mit düsterer Miene – passend zur harten, melancholischen Musik. Entsprechend groß ist der Kontrast, wenn sie sich freundlich und entspannt im Interview zeigen – trotz eigener Tour und trotz ESC.

Kann man sich vor solch einem Event überhaupt noch auf andere Konzerte konzentrieren?

"Ja, natürlich", antwortet Chris "The Lord" Harms. "In einem so speziellen Fall wie dem ESC wäre es mir schon lieber gewesen, keine interkontinentale Tour vorher zu machen. Aber noch wichtiger ist es, Wort und Verträge zu halten und nicht auf der anderen Seite der Welt die eigenen Fans zu enttäuschen."

ESC 2023: Lord of the Lost werden beim Eurovision Song Contest Deutschland vertreten. Ihr Song "Blood & Glitter" konnte beim Vorentscheid überzeugen und wird am 13. Mai in Liverpool, Gro ...
Chris Harms (l.) und Klaas Helmecke (r.) während ihrer Live-Show.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Ein Prinzip, das erstmal nachvollziehbar klingt. Trotzdem: Man muss bedenken, dass der ESC nicht einfach irgendeine Show ist. Der Eurovision Song Contest besteht seit 1956 und geht nun in die 67. Runde. Es nehmen 37 Länder teil, womit jedes Jahr mehr als 180 Millionen Zuschauer:innen erreicht werden.

"Viele Kritiker sagen, Deutschland wird sowieso Letzter. Nun: Dem werden wir mindestens gerecht."
Klaas Helmecke

Was Streams und Follower betrifft – so verrät die Band – sind damit schon vor ihrem Auftritt in Liverpool alle bisherigen Rekorde gebrochen. Wobei Chris betont: "Meine Füße stehen nach wie vor genauso fest auf dem Boden wie immer." Dennoch kann eine solche Größe selbst eine Band nervös machen, die seit fast 15 Jahren aktiv ist.

Oder etwa nicht?

"Wir sind ja in der sehr angenehmen Position, dass Deutschland in den letzten Jahren immer schlecht abgeschnitten hat", sagt Mitgründer Klaas "Greynade" Helmecke dazu. "Viele Kritiker sagen deshalb, Deutschland wird sowieso Letzter. Nun: Dem werden wir mindestens gerecht." Er grinst.

Während Klaas offenbar zum Scherzen aufgelegt ist, sieht Chris die Sache schon ein wenig ernster. Er erklärt:

"Die Jungs sind recht entspannt, ich bin da etwas nervöser. Der ESC ist eine Halb-Playback-Veranstaltung. Die Musik kommt vom Band, aber der Gesang ist live. Da bleiben natürlich Bedenken, als Sänger zu versagen. 200 Millionen Menschen wissen nicht, dass selbst die besten Sänger unter schlechten Umständen Scheiße abliefern können – wenn zum Beispiel der eigene Monitormix nicht stimmt. Aber solche Risiken muss man in Kauf nehmen."
"Alles größer, alles mehr, alles schwerer."
Klaas Helmecke
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Klaas räumt ein, dass auch er die Sache ernst nimmt – und sich natürlich in Wahrheit mehr wünscht als den letzten Platz. Er sagt: "Es macht einen natürlich stolz, wenn man viel Arbeit in etwas steckt, das dann die ultimativen Früchte trägt. Anstelle von Nischen-Bereichen erreichen wir nun die breite Masse."

Seine Freude zeigt sich am deutlichsten, als er kurz darauf konkreter über die Show in Liverpool zu sprechen kommt: "Wir haben ja schon beim Vorentscheid mit Podesten die Bühne vergrößert. Das wird beim ESC nochmal mega aufgepumpt: alles größer, alles mehr, alles schwerer."

Das Youtube-Video von "Blood & Glitter" auf dem ESC-Vorentscheid.Video: YouTube/Eurovision Song Contest | Deutschland

ESC: Der Sprung in den Mainstream?

Für alle, die Lord of the Lost noch nicht kennen: In der Gothic- und Metal-Szene sind sie schon seit Jahren etabliert. Erst im Januar landeten sie mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. 2022 verzeichneten sie einen anderen großen Meilenstein: Sie tourten mit den britischen Heavy-Metal-Ikonen Iron Maiden.

Nun also der Sprung von der Heavy-Metal-Bühne in die Mainstream-TV-Show. Es gibt Leute, die sich an solchen Sprüngen stören: eingefleischte Fans, die den Heavy Metal nur dann authentisch finden, wenn sich die Außenseiter der Gesellschaft mit ihm identifizieren können. Mit Mainstream sollte das nichts zu tun haben, finden sie.

Lord of the Lost haben eine klare Meinung dazu.

"So richtig gepasst haben wir noch nie", erklärt Klaas. "Geboren sind wir zwar in der Gothic-Szene, aber auch da waren wir zu schnell zu offen für andere Anschlüsse. Das ist aber kein Hindernis, sondern ein Alleinstellungsmerkmal."

"Am Ende wird es immer irgendjemanden stören", ergänzt ihn der Frontmann. "Wichtig ist, das zu machen, was man selbst als gut und richtig erachtet. Dann ist man authentisch."

ESC 2023: Lord of the Lost werden beim Eurovision Song Contest Deutschland vertreten. Ihr Song "Blood & Glitter" konnte beim Vorentscheid überzeugen und wird am 13. Mai in Liverpool, Gro ...
Lord of the Lost: So gewann die Band den Vorentscheid zum ESC 2023.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Werden Lord of the Lost gewinnen?

Ob die Band nun Rock, Metal, Gothic oder doch auch Mainstream-Pop spielt – eines ist sicher: Optisch stechen sie heraus. Dass Bands mit markantem Auftreten beim ESC keine schlechten Chancen haben, hat sich schon öfter gezeigt. Man denke an die finnischen Hard Rocker Lordi, die 2006 den Sieg holten, oder die Italiener Måneskin, die es 2021 schafften.

"Wir tragen keine Verantwortung für das Land, in dem wir zufällig geboren wurden."
Chris Harms

Wie schätzen Lord of the Lost ihre eigenen Chancen ein?

Chris erklärt: "Das Überraschungsmoment ist sicherlich hilfreich, aber nicht notwendig, siehe Michael Schulte (Platz 4, 2018). Aber über Chancen nachzudenken ist ohnehin so, wie über die Unendlichkeit des Universums nachzudenken – es führt am Ende zu nichts."

Aber ist das realistisch? Malt man sich nicht zwangsläufig im Kopf die Chancen aus, die man haben könnte? Und wenn die Band nun mal nicht nur für sich selbst spielt, sondern im Grunde ein ganzes Land vertritt – geht nicht auch ein gewisses Gefühl der Verantwortung damit einher?

Mit der Antwort auf diese Fragen findet Chris Harms wohl ein gutes Schlusswort:

"Wir tragen als Band keine Verantwortung für das Land, in dem wir zufällig geboren wurden, innerhalb menschengemachter Grenzen, die nichts bedeuten. Wir fahren zum ESC, weil es ein Kindheitstraum und eine wundervolle Veranstaltung ist. Dort wird eine Sprache gesprochen, die alle verstehen und die alle Grenzen aufweicht: Musik."
Royals: Prinz Harry plant nächste London-Reise – aber nicht wegen Kate

Am 22. März veröffentlichte Prinzessin Kate in einer bewegenden Videobotschaft die tragische Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Auf einer Bank sitzend offenbarte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase einer vorbeugenden Chemotherapie, erklärte sie. William und sie hätten alles getan, was sie konnten, um dies im Interesse ihrer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Zur Story