Unterhaltung
Analyse

Bushido verrät in neuem Song peinliche Details über Capital Bra

Berlin - Prenzlauer Berg Bushido buergerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi, auch bekannt unter dem Pseudonym Sonny Black.10 Jahre Kiss Cup - Promis kicken fuer den guten Zweck in der Max Schmelling H ...
Rapper Bushido. Bild: www.imago-images.de / EIBNER/Daniel Lakomski
Analyse

Bushido veröffentlicht neues Album – und der erste Song ist ein harter Diss gegen Capital Bra

01.09.2023, 16:45
Michael Ebenger
Mehr «Unterhaltung»

Es ist so weit: Bushido feiert sein musikalisches Comeback. An diesem Freitag erschien sein neuer Song "Dark Knight". Seit einiger Zeit war es zumindest musikalisch still um Bushido: Im gesamten Jahr 2022 hat der Rapper und Familienvater mit "Jupiterring" nur ein einziges Lied rausgebracht. Das letzte Album, "Sonny Black II", erschien im Dezember 2021.

Manch einer hat sich gefragt, ob Bushido seine musikalische Karriere hinter sich gelassen haben könnte: Der Rapper startete mehrere Podcasts und Dokumentationen und wanderte mit seiner Familie nach Dubai aus. Die Rapper Animus und Baba Saad haben Bushidos Label ersguterjunge nach kurzen Aufenthalten wieder verlassen und Bushido ist derzeit der einzige Künstler in seinem eigenen Label.

Jetzt kommt doch wieder neue Musik von Bushido. Aber kann dieses Comeback erfolgreich sein?

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wenn es nach seinem ehemaligen Mitstreiter Animus geht, dann ja. Dieser hat letzte Woche in seinem eigenen Podcast exklusive Infos im Voraus zu "Dark Knight" verraten. Bei einem gemeinsamen Essen hätten sich Bushido und Animus über das kommende Projekt des egj-Chefs unterhalten. "Das wird wehtun" und "Wenn das rauskommt, werden alle darüber berichten", sagte Animus über Bushidos neuen Song. Und nicht nur das: Als exklusive Ankündigung gab der ehemalige egj-Rapper bekannt, dass "Dark Knight" die Single zu einem neuen, kommenden Album sein wird. Wie Bushido selbst zum Release von "Dark Knight" bekannt gegeben hat, wird die Platte "Rex in aeternum" heißen und am 9. Februar 2024 erscheinen.

09.10.2019, xlakx, Promi Fussball Event , KISS CUP 2019 emspor, v.l.Rapper Capital Brabuergerlich Vladislav Balovatsky beim Kiss Cup 2019 am Mittwoch 09. Oktober 2019 in der Max-Schmelling-Halle in Be ...
Rapper Capital Bra: Er wird von Bushido in seinem neuen Song heftig gedisst.Bild: www.imago-images.de / Jan Huebner/Lakomski via www.imago-images.de

Wem Bushido wehtun will, ist seit Release klar: Capital Bra, der ebenfalls von 2018 bis 2019 bei Bushidos Label ersguterjunge unter Vertrag stand. Schon das Cover und der Name von "Dark Knight" sind Anspielungen auf Capital Bra. Der Berliner Rapper veröffentlicht auch unter dem Alias "Joker Bra" Musik. Auf dem Cover von "Dark Knight" ist eine zerrissene Joker-Spielkarte zu sehen und der Name der Single spielt auf den Comic-Helden Batman an, dessen Erzfeind bekannterweise der Joker ist.

Den Batman-Bezug hat Bushido selbst ebenfalls in einem seiner Livestreams bestätigt.

Aber das sind nicht die einzigen Anspielungen auf Capital Bra: In dem Musikvideo ist auch ein Schauspieler zu sehen, der einige eindeutige Merkmale von Capital Bra widerspiegelt: Eine Gucci-Kappe, Sonnenbrille und ein breites Lächeln zieren das Gesicht des Darstellers.

Bushido verrät unangenehme Details über Capital Bra

Inhaltlich fängt Bushido bei dem sechsminütigen Song ganz von vorne an. Er erzählt die Geschichte von der gemeinsamen Zeit mit Capital Bra. Bushido wirft Capital Bra vor, ihn und einige andere Leute betrogen zu haben. Dabei soll der "Nur noch Gucci"-Rapper zu seiner egj-Zeit und heute noch ein großes Drogenproblem gehabt haben, was zu Problemen mit Capital Bras Familien- und Geschäftsleben geführt haben soll. Dabei schreckt er nicht davor zurück, auch unangenehme Details zu erwähnen, wie beispielsweise eine Anekdote, in welcher Capital Bra sich in die Hose gemacht haben soll. Es fallen auch Disstrack-typisch jede Menge Beleidigungen und Gewaltandrohungen von Bushido an seinen ehemaligen Schützling.

Doch die eigentliche Frage ist: Kann Bushido mit "Dark Knight" und "Rex in aeterum" an alte Erfolge anknüpfen?

Bushidos letztes Album war weniger erfolgreich

Mit seinem letzten Album "Sonny Black II" ist ein kleiner Bruch in der Rüstung seiner fast schon legendären musikalischen Erfolge zu sehen. Als erstes Bushido-Album in 14 Jahren erreichte "Sonny Black II" 2021 nicht Platz Eins der deutschen Album-Charts, sondern nur Platz Zwei. Im Gegensatz zu seinen vorherigen Alben konnte sich "Sonny Black II" auch nur halb so lange in den Album-Charts halten: Sieben Wochen war das Album in den Top 100 zu finden.

Zum Vergleich: Jedes seiner sechs Alben, das in den 2010ern erschienen ist, konnte sich mindestens zehn Wochen lang in den Album-Charts halten, "Black Friday" aus 2017 sogar ganze 19 Wochen. Ein leichter Rückgang ist also definitiv zu erkennen, was aber in Anbetracht seiner langen Karriere irgendwann zu erwarten war.

HANDOUT - 08.10.2021, Berlin: Rapper Bushido und seine Frau Anna Maria Ferchichi in einer Szene der Serie
Bushido, bürgerlich Anis Ferchichi, mit Ehefrau Anna-Maria.Bild: dpa / -

Auf der anderen Seite ist Bushido auch ohne neue musikalische Beiträge ständig Teil der deutschen Schlagzeilen. Sei es wegen seines langwierigen Prozesses gegen den ehemaligen Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker, durch die mittlerweile schon drei Dokumentationen und Reportagen über sein Leben oder den Podcasts mit Journalist Peter Rossberg und seiner Ehefrau Anna-Maria Ferchichi. Ob Schlagzeilen über sein Sexleben mit Anna-Maria allerdings förderlich für sein Rapper-Image gewesen sind, ist eine andere Frage.

Dass "Dark Knight" aufgrund des Streit-Potenzials eine große Menge an Aufmerksamkeit der hiesigen Rap-Szene auf sich ziehen wird, steht aber wohl außer Frage. Auch Bushidos Beef-Gegner Capital Bra hat mit "Ja Capi" einen eigenen Disstrack veröffentlicht. Ob sich diese Aufmerksamkeit jedoch auch auf sein kommendes Album "Rex in aeterum" übertragen lässt und er wieder auf dem Deutschrap-Thron platznehmen kann, wird sich zeigen.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story